App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7909

T
Nun habe ich vollkommen Panik: habe hier im Tread gelesen, dass Zuckungen an einer Stelle ein Beweis für ALS sind traurig
Hatte jetzt mal 2 Tage Ruhe und nun ist es wieder da .. ich kann nicht mehr

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
Nun habe ich vollkommen Panik: habe hier im Tread gelesen, dass Zuckungen an einer Stelle ein Beweis für ALS sind traurig Hatte jetzt mal 2 Tage Ruhe und nun ist es wieder da .. ich kann nicht mehr

Das Zitat hätte ich bitte gern.

x 1 #21642

T
Zitat von andace:
Hey, suche mal hier im Forum. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich auch unter angst vor ALS gelitten. Eine Sache ist schon mal klar: 1. Geht ALS sehr schnell ...

Hier..

T
Okay, Beruhigung kriege ich hier wohl nicht traurig

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
Hier..

Das kommt davon, wenn hier Ängstler mit Ängstlern schreiben und sich gegenseitig mit "Fakten" versorgen, die kompletter Blödsinn sind. Und das Internet vergisst nicht und sechzehn Jahre nach dem Beitrag hängt sich jemand dran auf...

Muskelzucken ist nach wie vor kein Erstsymptom. Und wenn es dauerhaft im selben Muskel zuckt, dann ist das in den meisten Fällen ein Zeichen für Überlastung des Muskels oder eine Fehlbelastung. Oder ein überreiztes Nervensystem, das sich so einen Weg sucht, sich zu regulieren.

x 1 #21645

T
Darf ich fragen, woher Du das weißt, liebe Phaedra?
Danke für Deine Worte!

Phaedra
Weil es genauso auf allen seriösen Seiten zu dieser Krankheit steht. Muskelzuckungen sind Begleitsymptome, wenn bereits andere Dinge auffällig sind. Die Krankheit beginnt mit klinischer Schwäche in Händen oder Füßen, erst wenn die Muskeln bereits am Abbauen sind, beginnen sie zu zucken.
Muskelzucken generell sind DAS klassische psychosomatische Symptom bei Angsterkrankungen. Hier gibt es so unendlich viele Threads mit genau diesem Problem. Und genauso viele Leute leiden unter Zuckungen wegen verspannter Muskeln, schlechter Haltung oder einseitigen Bewegungsmustern.

H
In Verbindung mit ALS fällt immer der Begriff: distal. Wenn man ALS bekommt - statistisch ein 6er im Schlimm-Lotto - dann beginnt es in Händen oder Füßen. Und nicht mit Zucken, sondern Schwäche. Ich würde darüber nachdenken, warum du genau den Beitrag zitierst, der dich beunruhigt? Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch so ein Horror-Trüffelschwein. Was würdest du tun, wenn jemand hier behauptete, sie sei Neurologin und sie schließe das bei dir aus? Nur mal so als Gedankenspiel? Du suchst hier Beruhigung. Würde dich das beruhigen?

x 1 #21648

T
Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen ..

2015 fing es bei mir an. Damals war ich auch beim Neurologen, und dieser hat ein EMG gemacht, welches unauffällig gewesen ist. 2018 hatte ich es dann mehrere Tage am Oberarm, auch hier war ich beim Neurologen, allerdings als es schon weg war. Er hat meine Kraft getestet und ein ENG gemacht. Ohne Befund.
Akut wurde es dann nochmal Ende 2020/ Anfang 2021. Auch damals war ich bei einem Neurologen (es waren insgesamt 3 verschiedene Neurologe im Laufe der Jahre). Dieser hat zwar kein EMG gemacht, aber hat sich viel Zeit genommen und konnte mich beruhigen.

Nun stehe ich aber wieder genau so da, wie vor 5 Jahren das letzte Mal. Und ich finde derzeit keinen Ausweg. Ich sitze hier seit gestern (da war das Zucken dann knapp 2 Wochen da) und bin nur noch am heulen ..

Das letzte halbe Jahr habe ich viel Sport im gym gemacht. Habe 10 kg abgenommen und der Sport wurde zu meinem Ausgleich. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr hin, aus Angst, die Muskeln zu sehr zu belasten und es zu neuen Zuckungen-Hofspots führt. Dabei habe ich in den letzten 6 Monaten mein Gewicht an den Geräten stetig steigern können …

Derzeit überlege ich, ob ich am Dienstag zu meinem HA gehen soll, damit dieser mich zum Neurologen überweist. Ich habe derzeit keinen Plan, wie ich es anders schaffen soll .. dieser hotspot 24/7 macht mich nervlich fertig

T
@Hascherl123 vielen Dank auch für Deine liebe Nachricht. Das Argument mit der schwäche in Beinen und Armen bzw. Fuß und Hand leuchtet mir ein .. auch weiß ich, dass es selten am Rücken beginnt .. dennoch halte ich diese Unwissenheit nicht aus ..

Nein, einer Neurologin würde ich hier nur bedingt glauben, da ich ja nicht weiß, ob sie wirklich eine ist .. hinter den Beiträgen hier können sich ja auch Menschen verstecken, die lügen und es generell nicht gut mit einem meinen ..

A
@TallyWeijl90 hallo du Liebe! Ich weiß genau, wie es dir ergeht- ich habe die Angst auch seit gut eineinhalb Jahren. Mittlerweile ist es momentan schon länger ruhig. Ich kann dich nur bestärken, dass dir Sport gut tut und du deine Ergebnisse siehst. Du könntest dich beim Sport nicht steigern, wenn du eine Motoneuronenerkrankung hättest- das ist der Beweis dafür, dass du gesund bist. Gerade bei Sport sind komplexe Bewegungsabläufe auf der Tagesordnung. Versuche dich abzulenken und gehe wieder zum Training- du wirst rauskommen und keine Änderung an deiner Leistung feststellen! Kopf hoch!

x 1 #21651

T
@Andrea90 vielen lieben Dank!
Ich war, seitdem es mit dem Zuckungen los ging, nicht mehr beim Sport. Hab Angst, dass ich da bemerke, dass ich abgebaut habe traurig

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
@Andrea90 vielen lieben Dank! Ich war, seitdem es mit dem Zuckungen los ging, nicht mehr beim Sport. Hab Angst, dass ich da bemerke, dass ich ...

Natürlich wirst Du abgebaut haben, wenn Du jetzt länger Pause gemacht hast. Damit hast Du quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung geschaffen. Im Rücken fängt ALS nicht "selten" an. Es fängt genau nie dort an. ALS hat den Anfang in der kleinen Muskulatur der Hände oder Füße, oder halt im Schlucktrakt. Daß du die große Ausnahme bist, wo es plötzlich komplett anders verläuft als bei allen anderen Menschen ist wohl eher unwahrscheinlich. Die Frage ist eher, was ist derzeit los, dass Dich sowas so völlig aus der Bahn wirft, dass Du so extrem auf eine Bagatelle reagierst?

x 2 #21653

T
@Phaedra vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist einfach ärgerlich: ich weiß das alles, kann es aber in der akuten Angst nicht anwenden. Wenn es nicht ALS ist, was das Zucken an einer Stelle macht, dann vielleicht etwas anderes wie ein Tumor?

Ich habe mich heute zur Arbeit geschleppt, aber ich fühle mich einfach völlig fertig mit dieser Angst. An Schlaf war kaum zu denken und ich weiß mir wirklich nicht mehr selber zu helfen .. wann hört das Gezucke endlich auf?

T
@Phaedra würdest Du es wirklich als Bagatelle bezeichnen, wenn ein Muskel seit zwei Wochen fast ununterbrochen zuckt?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Phaedra würdest Du es wirklich als Bagatelle bezeichnen, wenn ein Muskel seit zwei Wochen fast ununterbrochen zuckt?

Bei mir zuckt es seit 2002 permanent am ganzen Körper im Wechsel an diversen Muskeln. Und ja, es gab auch Phasen, an denen es wochenlang nur am selben Muskel zuckte. Das tut es an auch an meinen beiden Waden seit über 15 Jahren ohne Unterlass. Und ich empfinde das alles tatsächlich als Bagatelle, weil es mich in keinster Weise einschränkt. Und Sport mache ich trotzdem seit Anfang an regelmäßig weiter, wie auch vor den Zuckungen.

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
wann hört das Gezucke endlich auf?

Wenn du aufhörst, deinen Fokus darauf zu legen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:

Ja. Das sind normale Faszikulationen, die Hunderttausende andere Menschen auch haben.

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Ich war, seitdem es mit dem Zuckungen los ging, nicht mehr beim Sport. Hab Angst, dass ich da bemerke, dass ich abgebaut habe

Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Du hast eine relativ einfache Möglichkeit, aktiv gegen deine Ängste anzugehen - nutzt sie aber nicht. An irgendeinem Punkt muss man sich einfach ein Stück weit selbst aus dem Sumpf herausziehen.

x 1 #21659

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:

Ja, definitiv. Ich hatte das mal bei einem Gesichtsmuskel, meine Wange hat die ganze Zeit geflattert, und das länger als zwei Wochen. Im Endeffekt war es stressbedingt. Als der Stressfaktor ausgeschaltet war, verschwand das Zucken von einer Minute auf die andere. Ein zuckender Muskel ist kein Drama. Und der Gedankengang mit dem Tumor, der das plötzlich auslösen soll ist so absurd, daß mir eigentlich nix dazu einfällt.

x 1 #21660

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore