App im Playstore
Pfeil rechts
7694

Hier geht es nicht um subjektive Lähmungserscheinungen; hier wurden Lähmungen objektiv von Ärzten diagnostiziert! Und ein Kulissenphänomen wird definitiv NICHT mal so eben von der Psyche ausgelöst!

@Nina2212 ich hab solche Angst ..

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Thandriel:
@Nina2212 ich hab solche Angst ..

Hattest du mal eine Nervenwasseruntersuchung? Wie sind denn deine Blutwerte so? Beim Neurologen warst du bereits...

Im Internet steht aber, dass deine Probleme NICHT typisch für ALS sind. Die haben andere Gründe, die auch nicht schlimm sein müssen und nicht tödlich. Aber was war denn mit dem MRT, wurde das nicht besprochen? Und die Stimmbandproblematik, da muss doch etwas zu gesagt worden sein?

Hallo,

magst du mal erzählen wie es zu der Magenspiegelung kam, das finde ich bei den Symptomen irgendwie unzusammemhängend. Und hättest du beim Hals MRT Kontrastmittel?

Ich habe ähnliche Symptome, bin seit etwa 4 Monaten mehr oder weniger heiser. Bei mir fing es mit einer akuten Entzündung an. Es geht aber nicht mehr weg. War auch beim HNO und bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe total Angst vor einem Tumor in der Lunge oder in der Gegend, der auf den Nerv drückt. Das hast du ja aber bereits abgeklärt mit deinem MRT, denke ich.

Zitat von Liat:
Hallo, magst du mal erzählen wie es zu der Magenspiegelung kam, das finde ich bei den Symptomen irgendwie unzusammemhängend. Und hättest du beim ...

Heiserkeit kommt oft von den Stimmbändern, vom Kehlkopf. Ich hatte des öfteren eine Kehlkopfentzündung... musste sogar mal zur Logopädin. Sie haben damals mit Cortison und Antibiotika behandelt weil später noch schlimmer Husten dazu kam.

Ich melde mich auch mal wieder nach einigen Wochen der Abwesenheit. Nur, um zu sagen: ich lebe noch, und das ohne ALS!
Ich zucke noch. Mal hier, mal da, mal ein altbekannter Hotspot, mal ein Neuer. Mal stärker, mal schwächer, aber täglich irgendwo.

Die Angst ist weg. Manchmal versucht sie es noch einmal und klopft ganz leise an, wenn das Zucken in den Händen stärker ist. Aber ich öffne die Tür nicht.

Bleibt stark!

@all
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit von einem möglichen Kulissenphänomen berichtet. Inzwischen wurde ich neurologisch untersucht und es wurde auch ein MRT vom Kopf gemacht. Der Neurologe sagte, dass es kein richtiges Kulissenphänomen ist, sondern nur ein dezenter einseitiger Verzug.

Seiner Meinung nach hat die Minderbeweglichkeit des Stimmbands eher eine HNO-technische, virale oder refluxbedingte Ursache.

Trotzdem habe ich große Angst, dass ich die bulbäre Form dieser Krankheit entwickelt haben könnte – vor allem, weil kein EMG gemacht wurde.
Ich komme gedanklich gar nicht mehr davon weg. Der Neurologe, meinte, er sehe keinen Grund, das zu machen. Ich wünschte, ich hätte penetrant da drauf bestanden, dass ein emg gemacht wird.
Es wurden lediglich die Reflexe abgetastet die Kraft getestet, die Zunge angeguckt und eben das MRT

Ich verschlucke mich zwischendurch an meinem Speichel und habe das Gefühl, dass beim Essen ständig etwas im Hals stecken bleibt. Ich habe auch das Gefühl un deutlich zu sprechen aber bis jetzt konnte mir das keiner im Umfeld bestätigen,
Mittlerweile habe ich sogar Angst zu essen, weil ich nur noch an diese Möglichkeit denken muss.

Ich bitte irgendwie um Beistand

@Thandriel
Das, was „lediglich“ untersucht wurde, ist mehr als ausreichend. Vertraue dem Arzt, er weiss wovon er spricht!
hättest du da EMG bekommen, würdest du das Ergebnis in Frage stellen (war es noch zu früh? Wurde es richtig gemacht? Am richtigen Muskel?).vergiss ALS und genieße dein Leben, du bist gesund

Du hast kein ALS! Im Internet stand bei deinen Symptomen -die ja nun geklärt sind!- eindeutig, dass die NICHT typisch für ALS sind und ein Neurologe hätte das schon anhand ganz bestimmter! Zuckungen der Zunge erkannt. Das sind ganz bestimmte Zuckungen, die ein Neurologe von normalen abgrenzen kann.

@1fachnurich danke für die Antwort, es bedeutet mir die Welt, dass du dir dafür Zeit nimmst- vor einer Woche, als ich die Untersuchung hatte, waren die bulbären Symptome noch nicht so present - auch Zuckungen der Zunge usw sind jetzt dabei

@Bisentier17 vielen vielen Dank ich hoffe so sehr dass du recht hast.. es tauchen neue Symptome auf und zusätzlich das Gefühl der Verschlechterung

Zitat von Thandriel:
Ich verschlucke mich zwischendurch an meinem Speichel und habe das Gefühl, dass beim Essen ständig etwas im Hals stecken bleibt. Ich habe auch das Gefühl un deutlich zu sprechen aber bis jetzt konnte mir das keiner im Umfeld bestätigen,
Mittlerweile habe ich sogar Angst zu essen, weil ich nur noch an diese Möglichkeit denken muss.

Du hast Dich erfolgreich in eine Krankheit reingesteigert und hast jetzt dauernd irgendwo ein Gefühl. Was aber weder der Arzt noch Dein Umfeld objektiv bestätigt. Deine Untersuchung hat nichts Kranheitswertiges ergeben und wenn keinerlei Veranlassung besteht, wird der Neurologe auch keine weiterführenden Untersuchungen wie ein EMG anordnen, weil eben die Basics fehlen, die das ganze begründen würden.
Fülle Deinen Tag mit sinnvollen Aktivitäten - permanente Selbstbeobachtung und Symptome zählen gehört da nicht dazu.

@Phaedra danke euch allen für die lieben Worte, aber jetzt fängt es an, in meinem Rachen zu zucken am Gaumen, fühlt sich so an, als wäre da was nicht in Ordnung und dieses zocken hatte ich noch nie

Zitat von Thandriel:
aber jetzt fängt es an, in meinem Rachen zu zucken am Gaumen, fühlt sich so an, als wäre da was nicht in Ordnung und dieses zocken hatte ich noch nie

Das ist jetzt wirklich keine große Überraschung. Ich vermute, Du stehst des öfteren vorm Spiegel, schaust in den Rachen, steckst die Zunge raus etc?

@Phaedra ja unaufhörlich mache auch ständig Zungen Kraft Tests und frage ChatGPT alle 5 Minuten wie meine Zunge aussieht.

Und dann wunderst Du Dich, wenn die Muskulatur im Mund rebelliert? Das ist, sorry, alles komplett selbst verursacht und wenn Du mit den blödsinnigen Tests nicht aufhörst wird es, so sicher wie das Amen im Gebet, noch viel viel schlimmer werden.
Hier im Thread gibt es Dutzende bulbär-Angstis und bei allen war es genau dasselbe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Phaedra ich verstehe was du sagst, aber ich kann sonst immer irgendwie sagen, dass meine Symptome psychosomatisch sind aber es fällt mir schwer zu reden. Mein Gaumen wirkt steif und ich hab solche Angst. Fällt mir sogar schwer, Worte zu bilden. Das kann doch nicht vom Kopf kommen,

Zitat von Thandriel:
Das kann doch nicht vom Kopf kommen,

Das kommt ganz genau von den blödsinnigen Tests. Du hast ganz simpel einen Muskelkater in Deiner Mundmuskulatur. Und der kommt davon, dass Du die Muskeln durch die Tests auf unnatürliche Art beanspruchst. So, als ob Du jetzt aus dem Nichts raus plötzlich den ganzen Tag über immer wieder mal Liegestütze machst. Wird am Tag darauf die Muskulatur in den Armen zittern, alles steif sein und schmerzen? Ganz bestimmt. Ist das dann ALS? Nein, ist es nicht.
Selbst verursacht. Zu hundert Prozent. Und wenn Du weitermachst, hast Du morgen einen noch steiferen Gaumen und eine noch unbeweglichete Zunge.

Das kommt alles von der Psyche. Ich hatte auch vor zwei Jahren immer nach längerer Zeit ein seltsames, steifes Gefühl in der Rachenmuskulatur und bin fast durchgedreht. Ich dachte auch, ich könnte nicht richtig schlucken und mein Gaumensegel würde nicht mehr richtig funktionieren, die Zunge wäre schwach, etc. Hab Tests dafür aus dem Internet gemacht. HNO und Neurologe haben diese Ideen entkräftet. War Blödsinn und ich achte gar nicht mehr drauf. Seitdem ist es weg. Glaub mir, du hast kein ALS!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore