App im Playstore
Pfeil rechts
7663

@Kruemel_68
So ist es. Rational weiß ich, dass alles vom Nacken/ Rücken kommt.
Doch jedes neue Symptom(aktuell kribbeln und zittern Gesicht, Kopfhaut, Ohr, Hals bis in den Arm und die Hand)verstärkt die somatoforme Störung. Man bewältigt das nur mit viel Mut und der Bereitschaft, sich helfen zu lassen. Kaum zu glauben, was die Psyche so „kann“.
Man geht oft einen Schritt vor und 2 zurück…….

Will sagen, theoretisch glaube ich es zu wissen. Praktisch gibt es oft Tage, da drehe ich fast durch…..

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von sony544:
mein ganzer mund/wange ist geschwollen fast überall entzündungen…

Das hat aber doch mit ALS absolut nichts zu tun. Es gibt einige Erkrankungen, die so etwas verursachen können. Aber nicht ALS, auch nicht die bulbäre.

Dss sagt KI:

Ein geschwollener Mundraum mit Entzündungen und Brennen kann verschiedene Ursachen haben, von harmlosen Aphthen bis hin zu ernstzunehmenden Erkrankungen. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtige Behandlung zu erhalten.
Mögliche Ursachen:
Aphthen:
Kleine, schmerzhafte Geschwüre, die sich häufig in der Mundschleimhaut bilden und in der Regel innerhalb von 2 Wochen abheilen.
Stomatitis:
Entzündung der Mundschleimhaut, die durch verschiedene Faktoren wie virale oder bakterielle Infektionen, Pilzbefall, Grunderkrankungen oder Abwehrschwäche ausgelöst werden kann.
Mundbrennen:
Das Syndrom des brennenden Mundes, das häufig bei Frauen nach den Wechseljahren auftritt und nicht mit dem zeitweiligen Unbehagen nach stark reizenden oder sauren Speisen verwechselt werden sollte.
Herpes:
Virale Infektion, die Bläschen im Mund verursachen kann.
Zahnfleischentzündungen:
Entzündungen des Zahnfleischs, die bei unzureichender Mundhygiene oder durch andere Faktoren wie eine Parodontitis ausgelöst werden können.
Allergien:
Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Mundpflegemittel oder andere Stoffe können ebenfalls Entzündungen im Mundraum verursachen.
Mangelernährung:
Ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen kann das Immunsystem schwächen und das Risiko von Entzündungen erhöhen.
Zahn- oder Kieferorthopädie:
Schlecht sitzende Prothesen oder Zahnspangen können die Mundschleimhaut reizen und zu Entzündungen führen.

@Schlaflose soll ich dann lieber zum HNO? wäre besser oder?

Zitat von sony544:
@Schlaflose soll ich dann lieber zum HNO? wäre besser oder?

Ich gehe immer erst zum Hausarzt. Der kann entweder selbst helfen und wenn nicht, weiß er, welcher Facharzt zuständig ist.

@sony544 Hallo,ich habe seit Monaten schon ein starkes brennen im Mund und Zunge bei mir kommt es von stillen Reflux nehme Magen Gel, ist bei dir in der Richtung was bekannt?

@Trauerweide65 reflux habe ich bestimmt, weil ich ständig aufstoßen muss….

Zitat von sony544:
@Trauerweide65 reflux habe ich bestimmt, weil ich ständig aufstoßen muss….

Ach guck, aber eine extrem seltene Krankheit hältst Du für wahrscheinlicher als diese logische Erklärung?

In Deutschland erkranken jährlich etwa 2.500 Menschen neu an ALS, davon haben ca 25% die bulbäre Form - das sind 625 Personen. Die meisten Betroffenen sind bei Ausbruch zwischen 50 und 70 Jahre alt. Ich habe jetzt keinen Bock zu rechnen, da ich mit Fieber auf dem Sofa liege - aber das schaffst Du bestimmt auch selbst.

@Kruemel_68 nicht mal, oder ? Ich weiß jetzt deinen Jahrgang nicht, Sony, aber unter 40 Jahren sind es gerade mal 10 Prozent, die von den 2000 Menschen erkranken. Wobei da wiederum mehr männliche Personen erkranken und die genetische Komponente mehr vertreten ist. Aber gut, Hypochonder denken nicht rational- man muss immer die Ausnahme sein .

Zitat von Kruemel_68:
Ach guck, aber eine extrem seltene Krankheit hältst Du für wahrscheinlicher als diese logische Erklärung?

Jedes der hier aufgezählten Symptome hat einen klar erkennbaren Hintergrund. Die Zunge wird ständig rausgestreckt und beobachtet, logischerweise verspannt sich der Zungenmuskel irgendwann ob dieser ungewohnten Belastung. Daß die Zunge dann wie ein Batzen im Mund liegt sollte hier dann auch keinen mehr wundern, und daß man auf eine verspannte Zunge eher draufbeißt, weil sie halt einfach in verspanntem Zustand ihren Job nicht sauber ausführen kann, auch nicht. In der Nacht wir mit den Zähnen geknirscht, daher die Verspannungen in der kompletten Gesichtsmuskulatur. Es ist alles, alles durch die ganze Reinsteigerei bedingt, aber das wird nicht gesehen sondern fortwährend Panik geschoben. Und, wenn man sein Umfeld schon so weit in die Sache reingezogen hat, daß DIE schon anfangen in ALS-Foren nach Berichten zu suchen, dann ist das ganze schon recht weit gediehen.
Und jetzt kommt noch die Info mit dem Reflux, der das Zungenbrennen und die Entzündungen der Mundschleimhaut bedingt.....Alles hier ist durch die Angst und das Reinsteigern bedingt. Und das sieht offenbar jeder außer Du, @sony544. Also bitte, bitte, schau daß Du wirklich zeitnah einen Therapeuten findest, das ganze kann für keinen in deinem Umfeld, Dich eingeschlossen, mehr angenehm sein.

@Kruemel_68 gute Besserung!

Zitat von Angstlotte:
@Kruemel_68 gute Besserung!

Danke schön Ich habe mir offensichtlich ein Souvenir aus dem Urlaub mitgebracht

Hallo ich bräuchte nochmal euren Rat- ich hab seit sechs Wochen Handschmerzen vom Daumen bis zum Ellenbogen. War auch beim Orthopäden, der aber nichts gesehen hat. Jetzt habe ich Fenster geputzt und merke, wie meine Hand brennt und mein Daumen. Nachts werde ich von den Schmerzen nicht wach. Kann das auf ALS deuten? Ich habe Angst, sobald etwas an der Hand oder am Bein ist, dass es damit was zu tun hat.

@Andrea90 du brauchst keinen Rat, sondern Zuspruch. Denn im Grunde weißt du, dass ALS mit Schmerzen nichts zu tun hat. Ich habe dich schon einmal gefragt, wie lange gibst du dir das noch? Diese Krankheit ist progressiv. Sie steht nicht still. Du hast letztendlich seid mindestens 8 Monaten NICHT ALS. Aber du willst dich irgendwie weiter damit herumschlagen. Was muss passieren, dass du diese Angst loslässt? Zeit allein scheint nicht auszureichen. Weißt du, auch Ärzte werden dir nur immer wieder sagen können, dass du es jetzt nicht hast. Aber eine Garantie für morgen gibt es doch nicht. Und am Ende, wenn du mal wirklich irgendeine Diagnose erhalten solltest, wirst du merken, dass das prophylaktische Sorgen nichts gebracht hat.

Schöne Pfingsten an alle. Ich kann das gut verstehen und nachvollziehen. Man macht und tut, nimmt jeden Ratschlag an und Zack, was Neues ist da. Das frustriert und macht uns Ängstlern zu schaffen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, glaube ich ganz fest, dass meine Beschwerden von der HWS und allem drumrum kommen. Ich mache fleißig meine Übungen, Yoga und Qi Gong (habe damit angefangen). Ich nehme regelmäßig B12 und D.
Ständig kommt was dazu. Am schlimmsten ist momentan das Zittern. Mir zittert der Hals, Kopf und Gesicht, kann nachts kaum schlafen. manchmal spüre ich es den ganzen Rücken lang. Es ist so schwer an nichts Schlimmes zu glauben.
Sorry, ich wollte nicht jammern, aber dieses Zittern macht mich echt fertig.
Bin ich zu ungeduldig? Mache ich sogar Zuviel? Hat jemand einen Tipp?

@Hascherl123 danke! Du hast recht, eigentlich will ich mir das gar nicht mehr lange antun. Die Krankheit ist aber bei Hypochondern wahrscheinlich das Schlimmste. Nach einem Brust-Ultraschall , Hautarzt-Screening etc. habe ich Gewissheit und weiß, dass die jährliche Kontrolle ausreicht und so schnell nichts passieren kann. Bei dieser Moroneuronenerkrankung ist es unberechenbar und selbst, wenn ich beim Arzt war, kann theoretisch nächste Woche schon eine Lähmung etc. eintreten. Das macht mir furchtbare Angst. Ich weiß nicht mehr weiter.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Andrea90:
Hallo ich bräuchte nochmal euren Rat- ich hab seit sechs Wochen Handschmerzen vom Daumen bis zum Ellenbogen. War auch beim Orthopäden, der aber nichts gesehen hat. Jetzt habe ich Fenster geputzt und merke, wie meine Hand brennt und mein Daumen. Nachts werde ich von den Schmerzen nicht wach. Kann das auf ALS deuten? ...

Nein, das deutet auf eine Entzündung der Nerven oder Sehnen durch Überlastung hin.

@Schlaflose denkst du wirklich? Ich hoffe es ist kein Vorbote auf etwas Tödliches.

Macht ALS denn überhaupt Schmerzen? Ich glaube ja das es eher still und heimlich auftritt mit plötzlichem Schwächegefühl in Hand oder Fuß ‍️ zudem ist es vor 50 eher unwahrscheinlich statistisch gesehen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore