Pfeil rechts
6858

U
Hallo Weberknecht,

ich habe die Bücher nicht gelesen, irgendwann vor Jahren mal eins von einer katholischen Wissenschaftlerin, keine Ahnung mehr wie die hieß.... aber wenn du denkst, dass es nach dem Tod etwas gibt, was einen empfängt und einen vielleicht auch mit einem umfassenden Wissen erfüllt, dann kannst du dir sagen, dass deine Mutter das WEIß, dass du ihr gerne das Buch gegeben hättest. Vielleicht kann dich das ein bißchen trösten?...

Ich pflege zu sagen, Ich weiß, dass ich NICHT weiß. Ich weiß nicht, was es gibt (Gott oder Allah oder eine Weltseele....) oder ein Leben nach dem Tod oder KEIN Leben nach dem Tod.
Ich finde das gut, dass du die Bücher rausholst um den Schrecken zu nehmen. Ich mache das auch manchmal bei Sachen, um ihnen den Schrecken zu nehmen: Den worst case als Möglichkeit zu akzeptieren bzw. in anderen Fällen, einen Fall vorzustellen, der VIEL SCHLIMMER als mein momentaner worst case sein könnte. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer, und ich kann es aushalten, wenn da was auf mich zukommt, anderen geht es vielleicht noch viel schlechter. Klappt manchmal....

Was ich aber gar nicht aushalten kann, ist die Vorstellung, meine Familie im Stich zu lassen- genau wie du auch schreibst. Hast du auch das Gefühl, du willst für sie da sein und für sie sorgen und sie beschützen...?

Übrigens habe vor viehhhlen Jahren *g* das Grundstudium Dipl Bio absolviert....
vielleicht sind wir Forscher... da gibt man sich eben NICHT mit einer Erklärung oder gar nur einem Zustand ab, sondern sucht halt... nach Gründen... Kausalketten, halt.
Als Biologin erwarte ich natürlich eine lückenlos geschlossene Kausalkette.
Psychologen hingegen postulieren, dass sich irgendwo für den freien Willen des Menschen, meinetwegen SEELE, eine Lücke befindet, durch die Dinge passieren, die wir eben nicht nach Schema F erklären können.

Für mich ganz schwer. Mathe war nie mein Lieblingsfach, aber für mich sollten alle organischen Prozesse meines Körpers eine logische Gleichung ergeben, die ich verstehen und einsortieren kann... und ich fühle mich darin bestätigt, wenn sich dann bei Symptomen, die mein Körper liefert, etwas FINDET, was es erklärt. (Natürlich sind es nie die GROßEN, DRAMATISCHEN Krankheiten, die ich alle schon befürchtete, aber es findet sich hier ein eingeklemmter Nerv, hier ein Mineralstoffmangel, hier und dort noch dies und das....)

Verstehst du mich?
UrbanAngel

PS: Crossposting mit Silvermoon, poste nochmal extra auf dich!

16.07.2010 14:52 • #101


Silvermoon
Ich vergaß:

Die Vorstellung, mein Kind zurückzulassen, finde ich auch unerträglich....Oder von jemanden, den ich sehr liebe alleine gelassen zu werden.
Derjenige, der geht wird es wohl besser haben. Entweder ist danach nichts mehr, also kann es dich dann auch nicht mehr interessieren (krass gesagt) oder du bist wirklich dort, was man Himmel nennt und dort ist zählt die Zeit eh nicht (habe ich aus einem wunderschönen Film Hinter dem Horizont immer wieder zum heulen schön...aber auch tröstend).

16.07.2010 14:58 • #102


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


U
Hallo Silvermoon,

schön dass dir meine Fragen gefallen *lach*

Ich finde sehr interessant, was du über den Stalker schreibst.
Du konntest ihn nicht kontrollieren.
Bei mir hat die Angstkrankheit durch ein Trauma bei der Geburt meines ersten Kindes begonnen. Da war auch nichts mit Kontrolle, sowohl unter der Geburt, die ein einziges Grauen war, als auch danach, als ich fast hopps gegangen wäre (und natürlich das falsche diagnostiziert wurde, la-la-la....) Ich konnte mein Kind nicht versorgen, erst nach 4 Wochen wurde ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen und war ein Wrack, völlig am Ende, in jeder Hinsicht. SO hatte ich mir den Start ins Leben als Familie nicht gerade vorgestellt....

bei mir sind die Schlagworte:
Kontrolle, Verantwortung, Todesangst.
In dieser Kombination.
Aber was mach ich heute damit?
Was machen wir mit unserem Kontrollwunsch?
(Wenn jetzt einer vorschlägt
*säusel* loslassen, du musst es einfach nur loslassen *Blümchen drummerum mal*
dann schreie ich!! )

16.07.2010 15:03 • #103


W
Hallo Ihr,

@UrbanAngel
Ja, ich kann Dich absolut verstehen, denn genauso geht es mir auch. Ich will stets genau wissen, was hinter meinen Symptomen steckt. Da ich aber auch nur Bio studiert habe und nicht Medizin, weiß ich meist nicht genau, wie die Abläufe sind und mache mir zumeist einen falschen Reim aus meinen Symptomen. Allerdings kann glaube ich keiner verstehen, wie stark die Psyche Einfluss auf den eigenen Körper und die biologischen Abläufe haben kann. Man hat mal die Geschichte mit dem brennenden Geldstück in Hypnose gehört, aber geglaubt habe ich es eigentlich nie. Mittlerweile bin ich das beste Beispiel dafür, wie stark die Psyche Einfluss nehmen kann. Ich weiß es, aber glaube es irgendwie immer noch nicht.

Mit der Familie geht es mir auch so. Ich bin derjenige der das Geld verdient und was soll meine Familie ohne mich machen. Meine Kinder könnten vielleicht nicht mehr das machen, was sie momentan tun. Evtl. müssten sie umziehen und ich will so sehr alles mit meinen Kindern mitmachen (Kindergarten, Schule, evtl. Studium...).

@Silvermoon
Stimmt, manche halten es für Zufall, aber manchmal passiert so unglaubliches, das kann einfach kein Zufall mehr sein.
Was heisst denn Dir wurde was gesagt? Von wem? (wenn ich fragen darf, ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht so ganz, liegt wahrscheinlich an der Hitze )

Viele Grüße,

Weberknecht

16.07.2010 15:29 • #104


L
Hallo,

mir hat das sehr gut gefallen, was Jaimi geschrieben hat. Irgendwo in meinem Kopf hab ich das auch schon hin und her bewegt. Genauso hoffe ich, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Aber ich merke, dass das bei mir alles nur Gedankenmodelle sind, die überhaupt nicht tief in mir verwurzelt sind und durch die kleinste Angst-Boe umgeblasen werden. Ich wünsche mir so sehr einen festen sicheren Ort in mir, dem ich voll vertraue und in den ich immer gehen kann, wenn ich Sicherheit brauche. Irgendwie habe ich Hoffnung, dass es ihn gibt. Wahrscheinlich suche ich noch an völlig falschen Plätzen (z.B.: Arztpraxen).


Liebe Grüße

16.07.2010 19:46 • x 1 #105


Silvermoon
@UrbanAngel:

Oh ja, dieses LOSLASSEN...hmpf....nein ich rege mich nicht drüber auf.
Ich kann doch erst etwas loslassen, wenn ich weiß, wie ich es festhalte...Da ich das aber nicht weiß, kann ich auch nichts loslassen... (hüpfender weise über eine Blumenwiese tanzend....)

Du Ärmste, ne so hätte ich mir auch keinen Start ins Familienleben vorgestellt.

Und ja, ich würde auch gerne mal wissen, was ich mit diesen Dingen, Sachen, Schlagwörtern anfangen soll. Soll es uns für das Leben allgemein sensibler machen? Also ich möchte ja jetzt nicht anmaßend klingen oder eingebildet oder sonst sowas, aber sind denn viele Menschen so feinfühlig auch anderen gegenüber, die solche Probleme nicht haben. Klar, es gibt solche und solche.... Aber es muss doch einen Grund haben...verdammich nochmal

@weberknecht:

Ne, du hast keine Probleme durch die Hitze
Ich wollte das nur nicht so ausführlich direkt anbringen.

Von zwei Menschen, die sich Medium schimpfen. Total unabhängig voneinander, haben sie über meine Großeltern geplaudert. Wie sie aussehen äh aussahen, was sie früher gemacht haben, was manchmal im Jetzt passiert, was sie früher mit mir gemacht haben (und grade da musste ich bei meinen Eltern nachfragen, weil ich darüber nichts weiß, mein Opa zum Beispiel ist gestorben, da war ich noch sehr klein).
Und ich selber habe bei einer dieser Damen eine Ausbildung gemacht und durfte auch schon hier und da mal die Erfahrung machen, dass ich solche Informationen weitergeben durfte....

17.07.2010 06:21 • #106


J
soo meine lieben..ich hatte heute wieder nen derben rückschlag..war in meiner wohnung besser gesagt im keller um die wäsche zu waschen..nun ja mir wurde auf einmal wieder schwindlig ich bekam herzrasen, druck auf der brust usw..bin in die wohnung..hab meine mum angerufen, weil es so schlimm war , aber.die konnte mich auch nicht wirklich beruhigen. zum glück habe ich von der klinik eine notfall nr bekommen bei der ich anrufen kann,wenn es mir nicht gut geht. hab dann dort mit dem diensthabenden arzt gesprochen. er war sehr nett und verständnisvoll. hat mich beruhigt..er hat mir auch den tipp gegeben, dass ich mir ein symbol bzw talesman suchen soll was mich an schöne dinge oder an einen lieben menschen erinnert. wenn ich wieder eine attacke habe soll ich in die angst reingehen, sie aushalten und gleichzeitig den talismann in die hand nehmen an die person oder an das positive ereignis denken und selbst zu mir sagen: dieses symbol ist bei mir, es beschützt mich und mir kann nichts passieren. ich werde den anfall übestehen.
das werde ich mal ausprobieren..klingt irgendwie nicht schlecht..

wie ihr seht, habe auch ich manchmal rückfälle und es ist gar nicht soo leicht, die angst zu besiegen. ABER ich bin trotzdem stolz auf mich, hab zwar den arzt am telefon gehabt, doch ich habe es dennoch alleine geschafft und bin nicht so wie früher aus der wohnung gerannt und zu meinen eltern gefahren. das ist doch auch schon mal ein fortschritt;)

gestern war ich auch mit meinen leuten weg..von der panik her gings..hatte zwar wieder ein wenig gedankenkreisen, weil ich doch zurzeit einen schiefen hals habe, der aber schon besser geworden ist.meine gedanken gingen von hoffentlich wird er nicht wieder schlimmer bis hin hoffentlich merkt niemand dass mein hals so schief ist...

ein kumpel von mir hat das bemerkt und meinte: du bist ziemlich abwesend..denk doch nicht immer an deine krankheit..versuche zu entspannen, du bist hier bei uns, da ist es egal ob du einen schiefen hals hast oder nich!. das hat mich irgendwie aufgebaut:D

na ja..ich wollte auch hier mal wieder meinen senf dazu geben:P

17.07.2010 18:01 • #107


Silvermoon
Hey ist doch gar nicht so schlimm, mit dem Rückfall... Du hast es doch super durchgestanden!!
BRAVOOOOOOO....
Ich weiß gar nicht, ob mir in so einem Moment die Telefonnummer in den Sinn gekommen wäre....
Echt klasse gemacht. Bin stolz auf dich

Und die Idee mit dem Talisman gefällt mir auch ganz gut

17.07.2010 20:07 • #108


W
Hallo zusammen,

@Silvermoon
Das klingt interessant. Die Medien kannten Deine Familie auch nicht vorher? Ich finde diese Dinge so spannend und faszinierend, nur dass ich dann immer denke, irgendwie wäre es zu schön um wahr zu sein. Was heisst denn Du hast eine Ausbildung gemacht? Kann man das lernen? Kennst Du da mehr darüber? Gibts vielleicht irgendwelche seriösen Seiten im Internet über das Thema?

@Jaimie
Also ganz ohne Rückfall wäre ja zu einfach: -) Ne im Ernst, Du hast die Situation doch gut gemeistert und das mit dem Talisman gefällt mir auch. Ich denke da immer (bzw. Versuche ich daran zu denken) an meine Kinder oder an einen schönen Ort und versuche es mit der Spontanentspannung die in dem Pdf von Doris steht. Das klappt teilweise ganz gut, teilweise ist die Angst auch größer.

Viele Grüße, Weberknecht

17.07.2010 20:27 • #109


Silvermoon
@weberknecht:

Du hast ne Nachricht

18.07.2010 06:37 • #110


J
soo meine lieben..mich hats heute wieder erwischt..ich hatte gestern an der schultern einen komischen muskelkrampf, der aber nach 6 minuten nach lies..(ich glaub ich hatte mich falsch bewegt)..heute habe ich so komische krämpfe bzw ziehen am linken oberschenkel und popacke..ausserdem zucken und blubbern meine muskeln so komisch..
und an was denke ich gleich wieder? ja genau..an ALS! es ist ein teufelskreis..aber zum glück hab ich morgen wieder tagesklinik, da kann ich des alles besprechen...

ausserdem mein ich wieder ich krieg keine luft und mit ist heiß

wie ihr seht hab ich auch zu kämpfen..ist gar net soo einfach..aber morgen ist ein neuer tag, da wird alles wieder gut;)

18.07.2010 21:49 • #111


jadi
ach süsse ich drück dich...mir wurde gesagt das es in den ersten 2 wochen noch zu rückschlägen kommen kann und manchmal auch massiver...bin gespannt wies bei mir wird.........drücks

18.07.2010 22:22 • #112


J
danke süße..und die muskelkrämpfe und zuckungen müssen nix heißen oder?`kommen die wirklich nur von der angst bzw falschem atmen?

18.07.2010 22:23 • #113


jadi
ja ganz sicher........du weisst doch habe ich auch ganz oft...........mach dir keine sorgen süsse morgen bist du wieder in guten händen.....drück dich

18.07.2010 22:31 • #114


J
danke süße..wie äussersn sich bei dir die zuckungen eigentlich?

18.07.2010 22:33 • #115


jadi
es zuckt richtig ich kann es auch sehen...und manchmal spüre ich was durchfliessen...ganz komisch

18.07.2010 22:35 • #116


J
ja bei mir ist es auch so einen art zucken..so komisch auch mehrmals hintereinander oder als ob eine blase platzen bzw blubbern würde..des macht mir angst...und dann noch die muskelkrämpfe richtig seltsam

18.07.2010 22:37 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
nimmst du artig magnesium?

18.07.2010 22:48 • #118


U
Zitat von LFT3:
Hallo,

mir hat das sehr gut gefallen, was Jaimi geschrieben hat. Irgendwo in meinem Kopf hab ich das auch schon hin und her bewegt. Genauso hoffe ich, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Aber ich merke, dass das bei mir alles nur Gedankenmodelle sind, die überhaupt nicht tief in mir verwurzelt sind und durch die kleinste Angst-Boe umgeblasen werden. Ich wünsche mir so sehr einen festen sicheren Ort in mir, dem ich voll vertraue und in den ich immer gehen kann, wenn ich Sicherheit brauche. Irgendwie habe ich Hoffnung, dass es ihn gibt. Wahrscheinlich suche ich noch an völlig falschen Plätzen (z.B.: Arztpraxen).


Liebe Grüße

*seufz*
Das hast du einfach nur SCHÖN geschrieben, LFT3. *feste knuddel* *nochmal nachknuddel*

@Jaimi: Nur nicht aufgeben. *tschacka*

@Silvermoon: Es tut mir immer gut, deine Beiträge zu lesen, weil ich meist lachen muss *über die Blumenwiese schweb* *grins*
Vielleicht sollten wir ein Motto gründen: Mit Humor gegen die Angst, oder so.... wenn ich lachen muss, dann hat meine Angst nicht mehr so viel Kraft...


@all: Bei mir haut der Umzugsstress jetzt ganz gut rein, ich bin daher noch unregelmäßiger und seltener online... vergesst mich nicht ...


Ganz liebe Grüße
UrbanAngel

19.07.2010 22:12 • #119


Silvermoon
Hi UrbanAngel,

danke, das Kompliment kann ich gut und gerne zurückgeben...
Das ist eine gute Idee mit dem Motto....
Ich bin auch froh und dankbar, meinen Humor noch zu haben oder noch aufrecht zu erhalten. Obwohl mir, wie wohl uns allen, oft das Lachen im Halse stecken bleiben kann.

Lass dich nicht zu sehr von dem Umzug stressen, hörst du?!?!

Und vergessen? Näääää, dat tun wir schon nüscht....

Und wenn du wieder mehr Zeit hast, widmen wir uns dem neuen Projekt, okay?

20.07.2010 08:09 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel