Pfeil rechts
2

Missyou
Hallo!
Ich bin sehr oft heiser, meine Stimme ist belegt und es fühlt sich unangenehm an.
HNO findet nichts und denkt dass es vom Magen kommt?
Stress oder Säure?
Kennt das jemand?

31.08.2018 11:05 • 31.08.2018 #1


4 Antworten ↓


kalina
Wenn der Arzt nichts finden kann ist es möglich, dass es von Angst, Depression oder Stress kommen kann. Auch die Schilddrüse kann einen Druck im Hals erzeugen, wenn sie vergrößert ist, das kenne ich selbst.

Man sagt ja auch: es schnürt sich mein Hals zu. Oder Schluckbeschwerden. Dahinter stecken oft Emotionen. Auch Trauer z. B. Das gibts sehr oft bei Angsterkrankungen oder Depressionen.

Auch eine Art Räusperzwang oder Schluckauf bis hin zu zu Heiserkeit und nicht mehr reden können. Die Psyche hat eine unglaubliche Auswirkung auf den Körper, das unterschätzen Viele.

Vielleicht belastet Dich seelisch etwas stärker, was Dir im Moment noch nicht so bewusst ist.

31.08.2018 12:26 • x 1 #2


A


Räuspern, Heiserkeit als Angstsymptom?

x 3


Missyou
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich habe schon sehr viel Stress, es ging mir die letzten Wochen auch so nicht wirklich gut.
Sehr verspannt, Termine, Familie usw.
Aber dass es einem wirklich auf die Stimme schlägt?

31.08.2018 12:36 • x 1 #3


kopfloseshuhn
Absolut ja. Das ist auch ein Kreislauf weil das räuspern die stimmbänder schon sehr mitnimmt. Und dann bleibt das Gefühl und m a n räuspert weiter und reitzt weiter.
Räuspern ist oft ein nervositätszeichen.

31.08.2018 12:45 • #4


kalina
Zitat von Missyou:
Aber dass es einem wirklich auf die Stimme schlägt?


Ja. Sogar, dass die Stimme ganz wegbleibt. PsychoSOMATIK.

31.08.2018 13:39 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel