Pfeil rechts

M
hallo liebe Nutzer, ich hoffe das ich alles in einem text unterbekomme

Kindheit:

-scheidungskind
-schulwechsler
-bei der mutter gelebt und sehr oft streit bzw. keine regeln eingehalten oder aufgesetzt bekommen
-ab dem 14 Lebensjahr bis zum 18 Lebensjahr (betreutes wohnen)

seit nun knapp 3 Monaten lebe ich unter ständiger angst das ich krank bin bzw. ich die Kontrolle über mich verliere oder in mir irgendwas steckt was unerwartet rauskommt, ich fühle mich fremd und stehe alle 2-3 tage mal komplett neben mir und frage mich, wer bin ich und vergleiche mich ständig mit anderen. (totale Selbstbeobachtung). zudem stelle ich mir zb wenn ich unter menschen bin mir vor, was ist wenn ich auf einmal schreien muss oder total zusammenbreche, ich die Kontrolle verliere? jedes mal kommen diese Gedanken von negativen und total übertreibenden dingen hoch die mir denn selber solche angst machen, weil ich denke oh Gott bist du krank warum denkst an so etwas. es äußert sich denn so, das ich total Herzrasen bekomme und ich mich fehl auf dieser welt fühle.

ES IST ERST SEIT 3 MONATEN SO.

alles angefangen hat damit das ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen gekommen bin, sie hatte mir alles über ihre Probleme erzählt am Anfang unserer Beziehung und ich habe teils miterlebt wie sie zusammengebrochen ist aufgrund Stress und Belastung, sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit und stütze was ich ihr seit dem Anfang immer biete. doch vor knapp 5 Monaten hat ihr ein bekannter aus der schule nachgestellt.... ihr Morddrohung gemacht und bei ihren Eltern eingebrochen um sie finden. er hat ihr Bilder von gefolterten Frauen geschickt und das ging knapp 1 Monat bis das Gericht ihm eine Verfügung ausgesprochen hat. ich lebte in der zeit in ständiger angst, bin mit einer w. ins Bett gegangen, habe meiner Freundin auf rat von der Polizei Pfefferspray gekauft und sie immer begleitet. wenn nachts nur ein Geräusch in der Wohnung war stand ich mit geladener Waffe da und dachte mir ''*beep* was soll das alles ''der stalker hatte einen starken religiösen Hintergrund und es war nicht mit ihm zu spaßen'' schließlich endete es mit einem Stadtwechsel. Kurz bevor wir ausgezogen sind habe ich am besagten tag sehr viel Kaffee getrunken und bin dann mit der Ubahn in die Stadt gefahren und als ich aus dem Fenster schaute, ging mir alles durch den kopf was in letzter zeit passierte, plötzlich habe ich ein totalen Adrenalin kick bekommen und wollte einfach nur raus aus der bahn ich dachte ich muss schreien und dreh hier gleich durch... mein herz raste und ich dachte ich müsste sterben ..... es war die Hölle und ging knapp 2 stunden! seit diesem tag an habe ich nur noch angst und bin wie ausgewechselt! zudem bin ich eh ein Kandidat ''wo der Arzt immer gesagt hat, sie sagen sie sind tot krank aber leben immer noch''!...

ich habe damals bei dem Vorfall eine Abendschule besucht und war so froh das ich meine schule nachholen konnte (mein schnitt lag bei 2,2 und ich war ein totaler Musterschüler) was mich selbst richtig gewundert hat, es scheint als ob alles im leben laufen würde. bis halt die Sache mit dem typen passierte..

ich brach die schule ab und es war als ob man mich komplett aus dem leben riss, wieder neu anfangen und dazu noch zurück in die alte Stadt ziehen wo ich aufgewachsen bin und zur schule gegangen bin.
nun leben wir seit 2 Monaten hier und ich habe jeden tag mit mir zu kämpfen, sogar plötzlich Gewaltfantasien, mit genau den gleichen dingen die der typ damals vor hatte, ich frage mich andauernd, kann ich so etwas, was ist bei diesem typen falsch und steckt das auch in mir. ich bin total überfordert und denke jedes mal ich bin krank sobald mein puls hochgeht. wenn mich Verwandte besuchen denke ich das die merken das mit mir was schief ist und das macht mir wieder Panik... es kotzt mich an dieses Kopfkino! es ist so als hätte ich eine wand durchbrochen und ich bin ein komplett anderer mensch und werde nie wieder zum alten fröhlichen menschen. die Beziehung läuft super aber trotzdem kann ich keine Gefühle zeigen, sie küssen u.s.w! ich habe angst zu versagen in der schule und wenn ich in der klasse sitze kommen wieder die Gedanken was ist wenn ich schreien muss oder was denken die anderen über mich, wie komme ich rüber!

WICHTIG: sobald ich mit meinen freunden etwas mache oder zum sport gehe und ein geregelten tag habe GEHT ES MIR BESSER!

doch ich habe angst und kann so nicht weiter machen, ES MUSS SICH ETWAS ÄNDERN.

meine frage, ist das ALLES normal bei dem was ich erlebt habe?

DANKE

01.10.2014 12:01 • 04.10.2014 #1


3 Antworten ↓


T
Naja was heißt schon normal. In einer Paniksituation zwangsgedanken zuhaben sind nichts ungewöhnliches bedenke einfach nur dabei dass du zwar deine gedanken nicht kontrollieren kannst du aber dafür sehrwohl deine taten kontrollieren kannst. Heißt also nur weil du dir vorstellst jmd umzubringen setzt du das noch lange nicht in die tat um. Ich glaube dir würde es helfen wenn du genau weißt was diese Panikatacken überhaupt sind. Lies doch z.B. ein Buch dadrüber z.B. Panikatacken verstehen und überwiden'' soll jetzt keine Werbung sondern nur eine Weiterempfehlung sein. Mir hat es geholfen.

Alles Gute

02.10.2014 13:43 • #2


A


Plötzliche Angst vor Erkrankungen wie wieder loswerden?

x 3


G
Hallo mustermann07,

herzlich willkommen bei uns in diesem Forum.

Nachdem du so viel erlebt hasst, ist es kein Wunder, dass dein Inneres etwas durcheinander gekommen ist.

Zitat:
ich habe damals bei dem Vorfall eine Abendschule besucht und war so froh das ich meine schule nachholen konnte (mein schnitt lag bei 2,2 und ich war ein totaler Musterschüler) was mich selbst richtig gewundert hat, es scheinet als ob alles im leben laufen würde


Du siehst, du warst ja schon auf dem richtigen Weg, zu dir zu finden und eine Ausbildung zu machen. Passieren kann das natürlich jedem Menschen, dass Vorfälle einen aus dem Gleichgewicht werfen.

Zitat:
meine frage, ist das ALLES normal bei dem was ich erlebt habe?


Obwohl das Wort NORMAL sehr subjektiv ist, möchte ich dir sagen, nein, normal ist deine derzeitige Situation nicht, du benötigst etwas Hilfe, um wieder auf die Sprünge zu kommen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, deinen Hausarzt aufzusuchen, welcher dir vielleicht eine Überweisung zu einem Psychiater ausstellt. Da die Terminvergabe oft etwas dauern kann, wird dir vielleicht dein Vertrauensarzt ein Medikament aufschreiben, damit du mit deiner Behandlung beginnen kannst. Begleitend wäre natürlich eine Gesprächstherapie angezeigt, aber das wird dann dein Hausarzt entscheiden, wichtig ist nur, dass du die Schritte machst und dein Problem ihm vorstellst.

Alle Liebe und Gute und Erfolg bei deiner Therapie!

LG

Gerd

04.10.2014 13:48 • #3


Ikarus 2014
Keine Sorge,du bist völlig normal,denn normalist ein völlig relativer Begriff.Da die Angst und Panik bei dir ja noch relativ frisch ist,und einen klaren Auslöser hat,kannst du sie jetzt noch besiegen,bevor sie chronisch wird(s.Tips von Gerd,49,meinem Vorschreiber.Das verfluchte Kopfkino kenn ich nur zu gut,man will es,kann es aber nicht abstellen,das Gedankenkarussell dreht sich einfach weiter.Schrei einfach,wenn dir danach ist(kannst dir ja einen ruhigeren Ort suchen),daß befreit echt von allem inneren Druck.Ick wünsch dir viel Glück,auch mit deiner Freundin,mute dir nicht auch noch ihre Probleme zu,bevor du deine nicht im Griff hast. Ciao

04.10.2014 14:14 • #4





Dr. Matthias Nagel