App im Playstore
Pfeil rechts
2

Peekay

Peekay
Mitglied

692
54
704
Hallo zusammen.
Ich hatte heute Vormittag ein blödes Erlebnis. War kurz im Netto.
Auf einmal wurde mir so extrem schwindelig, und ich bin zusammengesackt. Kniend hab ich dann warten müssen bis der Schwindel wieder weg war. In dem Moment dachte ich nur, gleich muss ich abgeholt werden und ich komme ins KH .
Das war so fürchterlich, das ich an nichts anderes denken kann.
Ich weiß das es viele verschiedene Ursachen haben kann, aber nun ist wieder meine Angst vor Schlaganfall da.
Irgendwie reißt es nicht ab bei mir. Bin seit gestern derbe erkältet, war ich schon jahrelang nicht mehr, kann das wohl auch daher kommen?

13.03.2026 #1

2 Antworten ↓

Astrid63
Wie Du ja selbst schon sagst, kann Schwindel tausende von Ursachen haben. Ich würde jetzt erstmal von harmlosen Kreislaufproblemen ausgehen, die auch mit Deiner starken Erkältung in Zusammenhang stehen. Es kann auch sein, dass Du zu wenig getrunken hast. Ich denke trotzdem, dass dir der Kreislauf in die Füße gesackt ist. Kenne viele Leute, die das haben. Im Gegensatz zu uns Angstpatienten gehen die meist ganz locker damit um. Ich würde jetzt sagen, das ist kein Schlaganfall. Du kannst deine Extremitäten bewegen, vermutlich kannst du ganz normal sprechen und hast auch sonst keine Ausfallerscheinungen. Wenn es nochmals wiederkommen sollte, dann würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen. Aber erstmal keine Panik. Schlaganfall: Nein, so als Ferndiagnose einer Nichtärztin

x 1 #2

P
Zitat von Peekay:
Hallo zusammen. Ich hatte heute Vormittag ein blödes Erlebnis. War kurz im Netto. Auf einmal wurde mir so extrem schwindelig, und ich bin ...

Unangenehm, kann ich mir vorstellen.
Mit Schlaganfall hat Schwindel aber eigentlich nichts zu tun. Beim Schlaganfall fallen von einer auf die andere Sekunde eine oder mehrere Gehirnfunktionen aus oder werden beeinträchtigt. Z.B. kann man plötzlich nicht mehr sprechen oder hat ein deutliches Sprachproblem. Oder man fällt einfach um, weil eine Körper-Seite plötzlich nicht mehr funktioniert oder man kann die eine Körperseite nicht mehr richtig benutzen, Bein oder Arm geht nicht mehr wie sonst, oder es hängt plötzlich eine Gesichtshälfte runter.
Will sagen: Bei einem Schlaganfall baut sich das Problem nicht auf oder macht sich allmählich bemerkbar. Sondern mit einem Schlag ist eine Funktion von jetzt auf gleich kaputt oder gestört. Oft sogar ohne Schmerzen dabei.

x 1 #3

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore