Pfeil rechts

M
Mein Freund hat sich vorhin eine Kopfverletzung zugezogen, entweder durch Hammer oder Meißel, das hat er nicht genau registriert. Er hat auch zunächst weiter gearbeitet, da sich das Ganze nicht so schlimm anfühlte.
Etwa 10 Min. später kam er in die Küche und hatte schon eine Beule an der Stirn in welcher sich eine Art Loch befindet, wo die Haut abgeschürft ist.
Wir haben dann die Verletzung gesäubert und desinfiziert, anschließend ein Pflaster drauf und die Stelle gekühlt.
Habe mir das jetzt noch mal angeschaut und die Wunde hat jetzt etwas geblutet.
Er sagt die Stelle schmerzt halt und der Schmerz strahlt auch etwas aus. z.Bsp. beim Bücken verspürt er auch einen Druck auf die Stelle, außerdem ist ihm etwas flau/übel.
Er mag damit aber nicht extra zum Arzt, aber ich mache mir sehr schnell Sorgen bei sowas.

Wäre es besser damit direkt zum Arzt zu gehen oder noch warten? =/ Er will halt warten, aber ich mach mir jetzt schon Sorgen.

28.07.2017 12:59 • 28.07.2017 #1


3 Antworten ↓


la2la2
Kommt drauf an, ob er nur leicht gegen die Stirn geschlagen hat oder ob das mit voller Wucht war.
Schon in der Steinzeit haben Menschen mal was gegen die Stirn bekommen - also nix schlimmes.

Wenn jetzt weitere Symptome hinzukommen, wie: Schwindel, Übelkeit, deutlich stärkere Kopfschmerzen oder neurologische Auffälligkeiten, dann lieber mal in eine Notaufnahme.

28.07.2017 13:04 • #2


A


Platzwunde ? Stirn

x 3


M
Kopfschmerzen hat er ja bereits sowie dass ihm, dass ihm etwas schlecht ist. Er sagt er könnte aber nicht sagen ob die Übelkeit vom Stoß kommt oder weil er noch nichts gegessen hat.
Wie stark der Stoß war kann ich nicht sagen, aber er hat ja erst weiter gearbeitet, weil es sich nicht so schlimm anfühlte am Anfang. Aber er neigt auch dazu zu untertreiben oder Dinge runterzuspielen. Kann das jetzt nicht einschätzen wie schlimm das war, aussehen tut es zumindest schlimm

28.07.2017 13:14 • #3


G
...er sollte sich auf jeden Fall gleich mal zu einem Arzt begeben, der sich das anschaut, ist ja erstens die Frage, ob die Wunde noch ärztlich versorgt werden muß (wenn sie offen ist, z.B. nähen) oder ob es sich gar wg. der Übelkeit um eine Gehirnerschütterung handelt, wiederum eine Krankschreibung und weitere Untersuchungen nötig wären. Ferndiagnosen kann hier niemand stellen, und ein Arztbesuch ist keine große Aktion.

28.07.2017 13:40 • #4





Dr. Matthias Nagel