Pfeil rechts

S
hallo,

ich hoffe ihr könnt mich mit euren erfahrungen oder ratschlägen beruhigen

hatte im jänner 2010 PAP III und HPV high risk, ich war fix und fertig, im märz 2010 bei der kontrolle PAP II (medikamente oder dergleichen hab ich nicht bekommen) im august 2010 wieder PAP II und nun, letzte woche (anfang dezember 2010) wieder PAP III.

Wien kann das sein? offenbar heilt der PAP III doch von allein aus? ich hab grundsätzlich totale angst vor krankheiten und natürlich krebs. es ist immer eine ungeheure anspannung für mich bis zum nächsten test zu warten. der wird erst ende jänner sein. weil das zellmaterial, welches beim test entnommen wird, sozusagen wieder nachwachsen muss.

kann mir wer etwas dazu sagen?

vielen dank

15.12.2010 13:43 • 17.12.2010 #1


1 Antwort ↓

A
Hallo, Sonne!

Tu mir bitte einen Gefallen und lies meine Zeilen genau durch und dann wirst Du sicher ein wenig beruhigt sein:

Ich hatte im Juli 2007 eine Konisation nach PAP IIId. Also: der PAP Abstrich dient dazu, um kleinste Veränderungen im Gebärmutterhals zu erkennen und frühzeitig eine Behandlung einleiten zu können. Bitte ganz wichtig: Ein auffälliger PAP Befund ist zwar lästig, weil man immer wieder zu den Kontrollen muss, dann wird biopsiert und wieder geschaut, aber: DAS IST KEIN KREBS! und schon gar nicht PAP III. Diese PAP Abstriche werden gemacht um zu schauen, ob verändertes Gewebe vorhanden ist oder nicht. Mach Dir keine Sorgen. Auch wenn der Befund auffällig ist, dann heisst das noch lange nicht, dass du Krebs bekommen wirst. Es könnte sein, dass sich unbehandelt aus diesem PAP III mal irgendwann in 10 Jahren ein Tumor entwickeln kann, aber nicht jetzt. Punkt. Akzeptieren!! Im Jänner wirst Du nochmals untersucht, eventuell noch eine Biopsie gemacht und wenn dann wieder III rauskommt, dann wirst Du wieder untersucht. Wenn es sein sollte, dass Du einen PAP IIId hast, dann wird eine Konisation gemacht. Dabei wird ein Kegel aus Deinem gebärmutterhals geschnitten und das auffällige Gewebe entfernt. Pasta. Das wars. Du bist dann 3 Tage auf der Gynäkologie und fertig. Du musst dann alle 3 Monate zur Kontrolle - und zwar 1 Jahr lang. Dann wieder normal. Das allerallerallerschlimmste was passieren kann ist, dass der PAP Abstrich nochmals auffällig ist. Dann wird Nachkonisiert - so heisst das - es kann in ganz seltenen Fällen passieren, dass das Gewebe Am Rande - so heisst das, nicht ganz erwischt wurde. Aber dann ist es erledigt und passt. Fertig. Bitte liebe Sonnen - PAP III ist kein Krebs! Nicht mal eine Vorstufe, denn das wäre dann ein Carcinoma in situ - also Du kannst dich zurücklehnen und Tee trinken. ECHT - es ist so wie ich Dir schreibe - ich habe das alles hinter mir...

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen

LG Daniela

17.12.2010 08:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier