App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Schwächegefühl in den Armen und manchmal auch in den Beinen. Oft war es eher in der ersten Tageshälfte, allerdings nicht jeden Tag. Mittlerweile jedoch auch oft den ganzen Tag. Die Arme haben sich dann so zittrig angefühlt. Aktuell ermüden alle Muskeln im Körper super schnell und fühlen sich brennend und schwer an wie Blei. Ich muss regelmäßig Pausen machen bei alltäglichen Bewegungen beim Kochen, beim Gemüse raspeln oder umrühren merke ich es im Arm, auch beim Haare Föhnen oder Handy oben halten aber auch zb beim kauen von härteren Sachen merke ich es im Kiefer und muss kurz Pause machen. Ich fühle mich einfach kraftlos und schwach. Eine echte klinische Muskelschwäche ist es denke ich nicht, ich kann schon noch alles machen, einfach nicht so lange ohne die Muskeln zu merken. Sie ziehen dann einfach und fühlen sich überlastet an. Nach einer neuen ungewohnten Belastung ist der Arm zb schnell zittrig, wie nach einem Krafttraining.

Ich war schon beim Neurologen, Kopf MRT war in Ordnung, weitere Tests folgen erst nächsten Monat. Die neurologische Untersuchung war unauffällig.

Ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen, sie wiegen 9 Kg und ich trage sie sehr viel (funktioniert noch aber ich muss oft den Arm oder die Position wechseln) und stille noch. Seit ca 2 Monaten habe ich gefühlt keine Nacht mehr länger als 30-90 min am Stück geschlafen und bin dementsprechend erledigt, man funktioniert nur noch und das ist natürlich eine Belastung für den Körper. Die Zeit in der ich schlafe liegt ein Baby immer in meinem Arm, also ist der Arm dauerhaft oben und ich habe auch keine bequeme Schlafposition. Außerdem wechsel ich nachts oft die Seiten mit Baby und hieve 9 kg immer von links nach rechts oder krabbel mit Baby irgendwie aus dem Bett um es in den Schlaf zu wiegen. Denke Regeneration der Muskeln ist da auch nicht, da sie ja auch nachts ständig belastet werden. Sport mache ich nicht, ich habe halt nur diese einseitigen Belastungen.

Ich habe auch starke Verspannungen im Nacken und ganzen Rücken, der komplette Bws, Lws und Hws Bereich schmerzt, solche Probleme hatte ich jedoch schon vor der Schwangerschaft. Dass der Nacken auch in die Arme ausstrahlen kann oder die Lws in die Beine weiß ich, jedoch macht es mir Sorgen, dass die Ermüdung im ganzen Körper ist, also auch im Kiefer zum Beispiel. Ich Presse die Zähne nachts auch oft zusammen, habe auch eine Schiene die ich derzeit nicht trage. Aber dieses Ermüdungsgefühl der Muskeln kam jetzt recht plötzlich im ganzen Körper, kann mir kaum vorstellen, dass das zufällig überall anfängt und „lokale“ Ursachen hat.

Habe derzeit etwas Sorge vor Myasthenia Gravis zum Beispiel oder einer anderen Erkrankung der Muskeln.

Meint ihr, dass das Ganze unter meinen Umständen der Erschöpfung und des Schlafmangels liegen kann gepaart mit der körperlichen Dauerbelastung?

11.04.2025 11:03 • 11.04.2025 #1

1 Antwort ↓

Das wird ganz sicher alles zusammenhängen. Du hast einfach viel zu wenig Schlaf und bist dauernd angespannt. Das ist ein Warnsignal deines Körpers.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore