Pfeil rechts
40

M
Benutze ich auch schon. Nur wo ich die Verfärbungen habe kann ich keine benutzen weil ich einen Retainer habe

01.05.2019 01:32 • #81


K
Ich würde abwarten was der Zahnarzt sagt. Mach dir keine Sorgen.

01.05.2019 01:40 • #82


A


Mundkrankheit/Zahnprobleme

x 3


M
Hast Du zufällig ein Antibiotikum genommen? Wurden die Zähne mit Fluorid behandelt?
2 Dinge lassen nicht an Karies denken:
1. Die Kontrolle war am 30.3. ( ich nehme na , dass hier der Zahnarzt und nicht der KFO kontrolliert hat !?) Karies entwickelt sich langsam und wird i.d.R nicht innerhalb eines Monats sichtbar.
2. Es sind viele Verfärbungen. Warum sollte auf einmal innerhalb eines Monats viele Zähne dermaßen starke Karies entwickeln?

01.05.2019 07:55 • #83


M
Nein kein Antibiotikum, nehme aber regelmäßig elmex Gelee zur Prävention für die Zähne. Die Kontrolle war bei einem richtigen Zahnarzt. Also meinst du ich kann beruhigt sein?

01.05.2019 10:41 • #84


M
Zitat von Melaniebecker89:
Nein kein Antibiotikum, nehme aber regelmäßig elmex Gelee zur Prävention für die Zähne. Die Kontrolle war bei einem richtigen Zahnarzt. Also meinst du ich kann beruhigt sein?


Da bin ich ziemlich sicher

01.05.2019 11:24 • #85


M
Danke für deine Hilfe !

01.05.2019 11:28 • x 1 #86


Coru
Ich hab nochmal eine Zahnfrage. Ich wollte dafür aber keinen neuen Thread erstellen.

Ich bin vor ca. 1 Jahr hingefallen und damit mit dem Gesicht auf den Asphalt aufgeschlagen. Mein einer Frontzahn hat viel abbekommen und ich konnte lange kaum aufbeißen. Ich war regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt. Der Zahnarzt wollte schauen ob sich der Zahn noch regeneriert. Der Zahn wurde das letzte mal vor ca. 6 Monaten geröngt. Er sah auf dem Röntgenbild gut aus. Ich war vor ca. 1 Monat nochmal zur allgemeinen Kontrolle und da wurde festgestellt, dass der Zahn aber tot ist. Er hat sich stark verfärbt und reagiert nicht mehr wirklich auf Kälte. Es sollte nun Anfang nächsten Monat wurzelbehandelt werden. Ich habe so keine Schmerzen. Der Zahn fühlt sich etwas anders an. Wenn ich etwas eiskaltes trinke ist der Zahn danach etwas empfindlicher beim aufbeißen. Das hat sich leider nicht verbessert. Das hat sich aber auch nicht verschlechtert.

Nun mein Anliegen. Ich habe nun nach ca. 8 Monaten Wartezeit einen Anruf von der Klinik bekommen, dass ich nächste Woche aufgenommen werden kann. Ich bin da ca. 6 Wochen. Ich muss den Termin zur Wurzelbehandlung also ca. 6 Wochen nach hinten verschieben. Ich hab eh schon Angst in einer fremden Umgebung und habe immer Angst, dass ich was an den Zähnen habe. Was soll ich nur machen? Ich hab zwar gegoogelt aber da standen nur ganz schlimme Berichte. Von Entzündungen und Leichengift. Ich hab natürlich Angst in einer fremden Umgebung Probleme zu bekommen. Ihn spontan noch 2 Tage vorher Wuezelbehandelt zu lassen finde ich aber auch blöd, da er danach ja auch Probleme machen kann. Ich bin da echt etwas hyprohondisch. Was soll ich nur machen? Muss ich Angst haben? Es geht mir ja nur um 6 Wochen verschieben.

17.02.2021 22:43 • #87


kritisches_Auge
Um wieviel Tage müsstest du die Klinik verschieben wenn du den Zahn behandeln lässt?
Gehe doch zu dem Zahnarzt, schildere dein Problem.

17.02.2021 22:54 • #88


A
Nein so schnell passiert nichts...wenn der Zahn noch auf Kälte reagiert ist er noch nicht ganz tot...

Außerdem kannst du in der Klinik ein Schmerzmittel bekommen...und wenn es überhaupt nicht geht....schaust du nach einem Zahnarzt vor Ort,dass müsste machbar sein....

17.02.2021 23:05 • #89


Coru
Ich müsste die Klinik sonst um 1 ganzen Monat verschieben und ich bin ja froh endlich dran zu sein.

Ich ruf morgen beim Zahnarzt wegen der Terminverschiebung an. Selbst wenn sich mich spontan noch reinschieben könnten. Eine Wurzelbehandlung dauert ja mehrere Termine. Ich frag ob sie vielleicht noch vorher ein Röntgenbild machen können, so sehe ich das zurzeit keine Entzündung vorliegt. Glaubst ihr das ist blöd das zu fragen?

17.02.2021 23:21 • x 1 #90


kritisches_Auge
Ich finde das überhaupt nicht blöd, mache es so, ich würde so handeln.

18.02.2021 00:21 • #91


Schlaflose
Ich bin vor Jahren monatelang mit einem toten Backenzahn herumgelaufen. Irgendwann hat sich eine Fistel gebildet und selbst dann habe ich wochenlang nichts unternommen, weil ich nicht wusste, was das war. Die Wurzelbehandlung selbst hätte nur einen Termin gedauert, der Zahn musste aber ein paar Tage offen bleiben, bis kein Eiter mehr drin war. Dann erst wurde die Füllung drauf gemacht.

18.02.2021 08:57 • x 1 #92


Abendschein
Zitat von Coru:
Ich müsste die Klinik sonst um 1 ganzen Monat verschieben und ich bin ja froh endlich dran zu sein. Ich ruf morgen beim Zahnarzt wegen der Terminverschiebung an. Selbst wenn sich mich spontan noch reinschieben könnten. Eine Wurzelbehandlung dauert ja mehrere Termine. Ich frag ob sie vielleicht ...


So würde ic hdas auch machen, liebe @Coru

18.02.2021 09:01 • #93


Coru
Ich habe gerade beim Zahnarzt angerufen. Das mit dem Rötenbild zur Sicherheit meinte die Zahnarzthelferin würde nichts bringen. Ein toter Zahn ist eine tickende Zeitbombe. War sehr beruhigend wenn man eh Angst hat.... Sie meinten ich könnte einen Tag vor meiner Klinikabreise noch kommen und sie würden die Wurzelbehandlung machen. Also anfangen. Der Zahn wird aufgemacht und die Wurzel rausgenommen. Es könnte dann natürlich erst nach dem Klinikaufenthalt fertig gemacht werden.


Ich habe mich dagegen entschieden. Ich laufe ein Jahr damit rum so wie er ist. Ich lasse nun ein paar Stunden vor Abreise keine Wurzelbehandlung machen. Es kann sein, dass alles gut ist aber es kann auch sein, dass ich nach der Behandlung Probleme habe oder sich etwas entzündet und dann bin ich ganz woanders. Ich habe abgelehnt und einen Termin nach dem Klinikaufenthalt gemacht. Wie seht ihr das?

18.02.2021 09:24 • x 1 #94


Abendschein
Zitat von Coru:
Ich habe gerade beim Zahnarzt angerufen. Das mit dem Rötenbild zur Sicherheit meinte die Zahnarzthelferin würde nichts bringen. Ein toter Zahn ist eine tickende Zeitbombe. War sehr beruhigend wenn man eh Angst hat.... Sie meinten ich könnte einen Tag vor meiner Klinikabreise noch kommen und ...


Da war der Zahnarzt aber auch nicht sehr feinfühlig. Ne so wie Du es jetzt gemacht hast, hätte ich es auch gemacht. Wenn etwas sein sollte, kannst Du immer noch dort hingehen, wo Du Dich aufhälst, nur im Notfall. Wieso bietet Dein Zahnarzt Dir an, einen Tag vorher zu kommen? Komisch. Hätte ich auch nicht gemacht.

18.02.2021 09:27 • x 1 #95


Coru
Das mit dem Termin am Montag hat sie mir angeboten, da spontan einer abgesprungen war. Eine Wurzelbehandlung kann gut laufen aber auch Probleme machen. Sie wird auch nur angefangen. Ich hatte mir mehr Sicherheit erhofft. Sie wissen, dass ich Angstpatient bin und dachte da kommt etwas beruhigendes. Ich muss nun mit der Unsicherheit leben......

Es war einfach schwer, die Behandlung zu planen. Ich warte seit einem Jahr auf den Klinikaufenthalt. Ich habe 1 Jahr versucht mein Leben ungefähr danach auszurichten, dass ich gut vorbereitet bin. Sonst hätte ich die Behandlung schon Monate vorher gemacht. Der Anruf kam spontan. So wie das oft ist.

18.02.2021 09:36 • x 1 #96


A
Dann nehme den Termin doch wahr....ist doch gut....dann ist es erledigt und entspannen

18.02.2021 09:40 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Coru:
Also anfangen. Der Zahn wird aufgemacht und die Wurzel rausgenommen.


Die Wurzel wird nicht rausgenommen, da würde der Zahn ja ausfallen Es werden die toten Nerven aus den Wurzelkanälen herausgekratzt.

18.02.2021 09:44 • x 1 #98


Coru
Ich wollte den Termin einen Tag vor Abreise nicht wahrnehmen, da nicht bei jedem eine Wurzelbehandlung problemlos verläuft. Ich hatte schon eine und die ist komplett schief gelaufen und ich hatte wochenlang Probleme. Auch danach kann ich noch Schmerzen haben und davor hab ich große Angst.

18.02.2021 10:01 • #99


blue1979
Ich hab einen toten Zahn Ein Jahr später Wurzelbehandeln lassen und meine Zahnärztin fand das nicht schlimm da ich auch keine Beschwerden hatte. Nur auf dem Röntgenbild sah man einen Schatten und es war eine stille Entzündung ,die hätte vielleicht in eine dicke Backe gehen können oder auch nicht. Also ich finde deine Entscheidung sinnvoll denn es sind mehrere Termine und wenn du starke Schmerzen haben solltest, dann kannst du auch vor Ort als Notfall einen Zahnarzt suchen . Ohne große Not würde ich nicht spontan den Zahn eröffnen lassen und dann 6 Wochen für die nächste Spülung warten.

Vlt kannst du dir für den Notfall stärkere Schmerzmittel besorgen , um ein Wochenende zu überbrücken ?

18.02.2021 10:07 • x 3 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel