Pfeil rechts
8

Anna1993
Hallo,
ich leide an einer mal mehr und mal weniger schlimmen Herzneurose. Vor 4 Wochen habe ich meinen 2. Sohn entbunden und seitdem ist es wieder sehr extrem. Eine Woche nach der Geburt fingen schlimme Panikattacken an, mit Herzattacken, die ich ohne Tavor nicht kontrollieren konnte. seitdem besteht jeder Tag aus Angst vor der Angst. ich stehe unter Dauerstrom.
Der Ruhepuls ist dauerhaft erhöht und auch beim spazieren schießt er in die Höhe.

Um endlich ruhiger leben zu können, habe ich einen Termin zum Herzecho gemacht (bei einem Internisten - beim Kardiologen hätte ich 1 Jahr warten müssen)
Was soll ich sagen? Der Termin hat mich nur noch mehr beunruhigt. Während des Echos hatte ich einen Puls von 100. Dee Arzt hat nicht schlecht geguckt. War aber natürlich auch extrem aufgeregt und angespannt.
Er meinte alles sei gut und dann sind wir ins Sprechzimmer.
Da erwähnte er dann nebenbei, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt - das wäre aber nicht von Bedeutung. Das sag mal einer Patientin mit Herzneurose.

Im Bericht steht: Nachweis einer geringen hämodynamisch unbedeutenden Trikuspidalinsuffizienz und geringe Mitralinsuffizienz.
Ansonsten sah das Herz top aus. Keine Wandverdickung oder Vergrößerungen.

Jetzt bin ich natürlich völlig fertig. Meine größte Angst ist es ja, dass ich krank bin und einfach umfalle.

Er sagte auch nichts von einer erneuten Kontrolle oä. Nur dass ich Sport machen soll und ich bei Bedarf einen Betablocker nehmen könnte.

Hat jemand eine ähnliche Diagnose und kann berichten? Ich war fest davon überzeugt, dass da nichts rauskommt heute.

02.02.2021 17:06 • 04.02.2021 #1


8 Antworten ↓

Sydaemeni
Laut meinem kardio hat jeder zweite bis dritte eine nicht richtig schließende klappe.
Das ist nichts bedenkliches. Wäre es das wäre besprochen worden das man es kontrollieren muss.
Schau dich mal in den Themen zur herzneurose um, viele hier haben es.

Wenn du erst entbunden hast dann wird dir das Hormonchaos aktuell noch streiche spielen. Das dauert....

02.02.2021 17:11 • x 1 #2


A


Mitralklappeninsuffizienz - Erfahrungen?

x 3


S
Das bei Untersuchungen der puls grade bei Angst Patienten hoch ist ist völlig normal, und auch das was du geschrieben hast, ist organisch vollkommen ok. Wenn dort was schlimmes festgestellt worden wäre, hättest du weitere Termine bekommen. Und nicht gesagt bekommen, daß du Sport machen sollst. Mit der herzklappe kann ich dich beruhigen das haben mehr Menschen als man denkt, und viele wissen es garnicht.

02.02.2021 17:36 • x 1 #3


Calima
Zitat von Anna1993:
Da erwähnte er dann nebenbei, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt - das wäre aber nicht von Bedeutung.

Genauso ist es auch. Ich habe vier nicht schließende Herzklappen und bin damit problemlos einen Halbmarathon gelaufen. Da war ich Ende 50.

Das haben ganz viele Leute. So lange das keine funktionellen Probleme macht, ist das tatsächlich überhaupt kein Problem.

02.02.2021 17:40 • x 3 #4


Anna1993
Vielen vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten! Ich bin wirklich dankbar für dieses Forum. Es hat mich schon des Öfteren wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt
Eure Antworten haben mich jetzt beruhigt. Ich hoffe, dass ich das beibehalten kann.

02.02.2021 18:23 • x 1 #5


Sasa10
Zitat von Anna1993:
Hallo, ich leide an einer mal mehr und mal weniger schlimmen Herzneurose. Vor 4 Wochen habe ich meinen 2. Sohn entbunden und seitdem ist es wieder sehr extrem. Eine Woche nach der Geburt fingen schlimme Panikattacken an, mit Herzattacken, die ich ohne Tavor nicht kontrollieren konnte. seitdem besteht jeder Tag ...


Habe ich auch das eine Klappe nicht ganz schließet ... ist nix schlimmes haben viele

Warum sollst du den Betablocker nur bei Bedarf nehmen? welchen hast du und wie viel sollst du nehmen

04.02.2021 18:10 • x 1 #6


Anna1993
Nein mit bei Bedarf meinte er, dass ich anfangen könnte einen zu nehmen. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mal Atenolol 25 mg genommen. Aber nur morgens eine halbe. Hatte die Tabletten mit der Schwangerschaft dann ausgeschlichen und kam damit erstaunlicherweise gut zurecht. Nur jetzt fängt es halt wieder an schlimmer zu werden.. wobei die letzten 2 Tage wieder OK waren vom Puls her. Es ist ein auf und ab
Möchte es ja eigentlich mit Sport in den Griff bekommen. Aber muss mich noch etwas gedulden, da die Geburt erst 4 Wochen her ist.

04.02.2021 18:42 • x 1 #7


Sasa10
Zitat von Anna1993:
Nein mit bei Bedarf meinte er, dass ich anfangen könnte einen zu nehmen. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mal Atenolol 25 mg genommen. Aber nur morgens eine halbe. Hatte die Tabletten mit der Schwangerschaft dann ausgeschlichen und kam damit erstaunlicherweise gut zurecht. Nur jetzt fängt es ...


Wie hat der Betablocker bei dir gewirkt?

04.02.2021 22:55 • #8


Anna1993
Hab ihn gut vertragen. Puls war angenehm gedämpft.

05.02.2021 00:43 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel