App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich hoffe, ich bin richtig hier. Also meiner Einer ist ein kleiner (okay, mittelgroßer) Hypochonder... ich mache das ganze schon seit Jahren mit... inzwischen nehme ich das meiste mit Humor und die Frequentierung von Ärzten hat auch deutlich nachgelassen. Das letzte Mal war ich vor ca. 4 Wochen beim Doc, mal Herz checken... Herzblutwerte okay, bisschen viel Blutfett (okay, 35 Kilo zu viel, arbeite dran) und mein Herz muss etwas mehr pumpen (der Körpermasse wegen, die Raucherei macht es nicht besser).

Seit 3 Wochen habe ich so ein grauseligen, sporadisch brennenden Schmerz im Bereich des Schlüsselbeines links... bei Druck zieht und zwirbelt es. Arzt meint: Kann man mal haben, Anspannung, verhoben, Kälte... ist ekelig aber geht weg und erst mal nicht bedenklich. Seit 1 Woche jedoch nervt eines gewaltig. Ich bekomme manchmal im linken Brustbereich (oder sagen wir: Oberhalb der Brust) so ein kurzes, heftiges, schrilles Ziehen. Kein Druck, keine Atemnot, keine Beklemmung. Es jagt durch die obere Brust und (da ist das Spannende) auch gleichzeitig im UNTERARM (links). Ich kenne so etwas bei Magenbeschwerden (bei Gastritis gibt es ja oft das Gefühl einer Art Herzinfarkt der aber keiner ist). Oder es sind ob der Schulter-Schlüsselbein-Beschwerden einfach enorme Verspannungen (die gesamte, linke Seite am hals ist verspannt, mal mehr, mal weniger)?

Wenn so ein Blitz kommt, wird mir immer ganz anders und meiner Herzphobie ist das alles andere als zuträglich... ich will aber auch nicht schon wieder zum Doc rennen... kennt jemand dieses Blitze mit ziehendem Charakter? Kann man pauschal Herzentwarnung geben? Übrigens: WENN es zieht, dann nur wenn ich sitze - bisher nie im Stehen oder liegen... Ach so, gefunden habe ich (nach 2 Minuten Googlen, dann habe ich es gelassen): Tietze-Syndrom

05.12.2014 01:13 • 06.12.2014 #1


1 Antwort ↓

Hallo TimTim,

ja du bist richtig hier.

Ich kenne es auch wenn ich Verspannungen habe, dass es häufig dann im Schulter-Nacken Bereich, im Rückenbereich und auch so in der Gegend also herz gegend ziehen kann. Das heißt es wird bei dir bestimmt auch so was wie Verspannungen sein. Dein Arzt hat dich ja auch untersucht und er hat ganz sicher Recht in dem er sagt: Das da nichts ist!

ich weiß, es fühlt sich unangenehm an. ich hatte auch mal ziehen im Arm einmal sogar dass es bis in die Finger zog und die taub wurden. Also zwei von denen, war aber alles wegen den Verspannungen und der Muskulatur.
Hast du es schon mal versucht, mit Wärme(tut verspannunge meistens gut)? Oder Entspannungsübungen?
Und Bewegung ab und zu. Vielleicht wäre es ja mal ratsam so zur Physiotherapie zu gehen, also Rezept vom Arzt raus holen, damit du so dann so dort Übungen lernen kannst und dass sich deine Verspannungen lockern. Die kannst du im Alltag auch immer so praktizieren und regelmäßig machen. Hast du darüber schon einmal nachgedacht oder ausprobiert?

Mit lieben Grüßen,
Delphie





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore