Pfeil rechts
2

S
Hallo ihr lieben,

Seit meinem Besuch Ende Februar beim Kardiologen (EKG, Langezeit EKG und Ultraschall waren in Ordnung) hatte ich keine Herzangst mehr...
Vorne weg ich bin total unsportlich und hab kaum Kondition. Mein Rücken brustbereich ist alles verspannt. Im stehen kann ich nur in die Brust und Schulter atmen. Seit ein paar Wochen hab ich immer mal wieder bei kleiner Belastungen schnell hohen Puls und starken Herzschlag und schnell aus der Puste. Heute haben wir ein gebrauchtes Fahrrad für mich gekauft und bin einmal Berg runter und wieder hoch gefahren und war dann total außer Puste... Dann Schlich sich plötzlich der Gedanke ein du hast bestimmt ne Herzmuskelentzündung... Woher auch immer. War die letzten Monate nicht krank habe aber in den letzten 4 Wochen 2 Weisheitszähne gezogen bekommen. Der erste hatte sich leicht entzündet aber das wurde am nächsten Tag gleich gespült und hatte Antibiotika bekommen. Der andere (gezogeb am Donnerstag ) verhält sich bis jetzt ganz gut... Evtl hängt es damit zusammen?!? Meine Hausärztin meinte gestern ich habe einfach keine Kondition und solle leichten Sport machen... Beim Kardiologe hatte ich auch einen lungenfunktionstest machen lassen der wohl auch für meine Verhältnisse in Ordnung war... Blutdruck ist auch immer ok.

gestern habe ich meine 2 1/2 jährige Tochter nen Berg von ca 50-100 Meter hoch getragen und da war alles ok...

Was meint ihr ?

Lg

12.05.2015 20:56 • 21.05.2015 #1


Angsthase in pink
Hallo Schnuffi27!

Also vorerst möchte ich sagen ich bin kein Arzt, deswegen möchte ich hier auch keine Diagnose abgeben. Ob du wirklich eine Herzmuskelentzündung hast, kann demnach auch nur ein Arzt feststellen. Aber da du sagst, du warst gestern bei deiner Hausärztin, hast du dort deinen Verdacht angesprochen? Wenn ja machst du dir wirklich umsonst Sorgen, denke ich.
Auch würdest du bei einer Herzmuskelentzündung weitere gravierendere Symptome haben wie Fieber....

Wenn du untrainiert bist ist meiner Meinung nach lockerer Ausdauersport für den Anfang das beste, mit Radfahren kannst du da nichts falsch machen.

12.05.2015 21:37 • #2


A


Mal wieder Herzangst/Muskelentzündung

x 3


S
Also direkt ne Entzündung habe ich nicht angesprochen da ich wegen was anderem bei ihr war. (Wegen dem Puls im Auge bei Belastung) und da haben wir dann drüber gesprochen das vor 2 Monaten alles io war mit dem Herz und da jetzt nichts sein wird. Gestern hatte ich diesen Angst Gedanken auch noch nicht... Diese Symptome bei Anstrengung lassen auch innerhalb 1 Minute wieder nach und ich denke das ist gut wenn es sich gleich wieder beruhigt ?!?

12.05.2015 21:59 • #3


Schlaflose
Zitat von Schnuffi27:
Heute haben wir ein gebrauchtes Fahrrad für mich gekauft und bin einmal Berg runter und wieder hoch gefahren und war dann total außer Puste... Dann Schlich sich plötzlich der Gedanke ein du hast bestimmt ne Herzmuskelentzündung... Woher auch immer.


Ich mache seit Jahren Ausdauersport (Fitnesstudio, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walking) und bin richtig fit. Aber wenn ich nach dem Winter zum ersten Mal wieder Fahrrad fahre und es berghoch geht, kommen ich auch ganz schön außer Puste, obwohl ich den ganzen Winter über im Studio trainiere.
Wenn du zum ersten Mal seit Jahren Fahrrad fährst und dann gleich den Berg hoch, dann darfst du dich nicht wundern, dass du danach k.o. bist Fahr doch für den Anfang mal ein Kilometer auf flachem Gelände.

13.05.2015 13:56 • x 2 #4


S
Na super ... Jetzt bin ich auch noch krank (
Hab seit gestern Husten/ Kopfweh- Temperatur war minimal erhöht (37,6) und hab das immer schön raus geschwitzt. Lag auch nur auf dem Sofa. Heute Morgen geht's eigentlich besser wenn da nicht das blöde stechen in herzgegend wäre. Natürlich hat auch mein Hausarzt heute nicht auf und ich weiß nicht ob ich einfach wieder nur diese Symptome durch meine Angst hervor rufe. Mein Schulterblatt schmerzt auch und ich habe sowohl vorne als auch hinten schmerzhafte Druckpunkte, die ja eindeutig auf Verspannung hindeuten ...
Ach man

15.05.2015 09:01 • #5


Martin91
Du bist (nach eigener Aussage) unsportlich und wunderst dich, warum du außer Puste bist, wenn du einen Berg hochfährst?
Versuchs mal mit Walken oder Fahrrad fahren im Flachen.
Ach ja, Walken würde auch gegen deine Verspannungen helfen.

21.05.2015 09:24 • #6





Dr. Matthias Nagel