App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

F

Funnynotfunny
Mitglied

14
Danke erhalten:
5
Hallo, ich hab meine periode gestern bekommen und den Fehler gemacht, vorgestern meine brust abzutasten. Der Bereich um die brusztwarze, da an der Außenseite hab ich was festeres getastet. Ich kann es aber auch so hochziehen mit den fingern. natürlich hab ich jetzt angst dass es Brustkrebs ist. Info: am 14.4. War ich beim gyn zum Ultraschall, war alles ok. So schnell kann das doch nicht sein oder?

27.05.2026 #1

8 Antworten ↓

Schlaflose
Das werden wohl Milchdrüsen sein. Allenfalls sind es Zysten. Ich habe auch welche an der Stelle, ist nichts Schlimmes. Brustkrebsknoten liegen viel tiefer in der Brust drin und sin unbeweglich, da fest mit dem Brustgewebe verwachsen.

x 2 #2

A

Mal wieder Angst vor Brustkrebs

x 3

F
@Schlaflose jetzt hab ich die letzten Tage soviel dran gedrückt dass es fester und härter ist...

Hope2026
Bitte von deiner Ärztin prüfen lassen. Sicher ist sicher.

F
@Hope2026 ok bitte nicht triggern

Hope2026
@Funnynotfunny was meinst du?

Sorry. Ich wollte es nicht.

F
@Hope2026 na das klingt für mich so als wäre Gefahr...

Hope2026
@Funnynotfunny sorry .

M
So richtig kann dir da niemand hier helfen. Du schreibst ja nur „was festes“. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nur Drüsengewebe in der Zyklusphase ist oder was gutartiges wie eine Zyste. Es gibt ja schon einen Grund, warum man erst nach der Periode abtasten soll. Ich würde bis nach der Periode und dann nochmal „nach Lehrbuch“ abtasten. Nicht irgendwo wild rum drücken und auch bis dahin gar nichts machten. Und wirklich erst wenn die zyklusbedingte Schwellung weg ist. Wenn ich dann noch immer einen Knubbel spüren würde, dann würde ich zum Gyn gehen.
Bei mir ist es halt so, dass bei mir das Drüsengewebe sehr knotig im Allgemeinen ist. Ich achte eher drauf, dass es sich überall ähnlich anfühlt. Du kennst ja deine Brust am besten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore