Pfeil rechts
16

Mira90
Hi ich melde mich wieder voller Panik !

Hatte 2022 Januar eine lymphknoten Entnahme genau an der selben Stelle .
Da war nichts bösartiges dran . 2 Monate später ploppt genau dort ein erneuter LK der bis dato einfach da ist . Hart verschieblich ca 1,6 - 2cm groß .
Der wird seit letztes Jahr beobachtet der verändert sich nicht großartig .

In der Uniklinik wieder er April punktiert da war nichts auffälliges aber 100 Prozent weiß man es nur wenn man ihn raus nimmt .

Der Oberarzt meinte er denke nicht das es was ist aber man weiß ja nie .

Jetzt sitz ich wieder hier Fummel
dran seit Tagen irgendwie kommt er mir größer vor ich hatte noch vor paar Tagen das Problem mit meiner Brust und jetzt die neue Panik . Ich versteh das nicht .

Hab am 12.07 ein Termin bei mm HNO und am 27.07 bei einem anderen .

Ich möchte nicht wieder eine neue op hinter mir haben das war so schlimm die Narkose und die Narbe danach ich hab so Angst

02.07.2023 20:27 • 08.11.2023 #1


80 Antworten ↓


rosebud42
Das ist ja eine blöde Sache. Ich kann dich total verstehen.
Bei mir sind auch immer wieder neue HNO- Baustellen die aufpoppen, mal Zyste, dann Lymphknoten, dann chronische Entzündungen, immer alles unter/vor dem Ohr an der Ohrspeicheldrüse. Hatte da dieses Jahr im Februar auch eine OP, das war auch alles andere als schön. Und das Problem kommt bei mir auch immer wieder…
Was ich sagen will: Leider gibt es gesundheitliche Geschichten, die man nicht durch bloßes Hoffen und positives Denken wegbekommt, sondern bei denen man leider dran bleiben muss und sie behandeln lassen sollte.
Du machst ja alles richtig. Du hast den einen Knoten rausnehmen lassen, bist weiter wachsam, lässt nicht nur einen sondern gleich 2 Ärzte draufgucken und kannst dann mit den Ärzten zusammen kritisch abwägen ob eine zweite Lymphknoten-Entnahme sinnvoll erscheint.
Ich würde nur ganz arg versuchen die Finger von der Stelle zu lassen. Ich kenn das: Man fasst dauernd hin um zu checken ob es größer wird.. und durch das viele Gefummel wird es wirklich größer. Da hat mich meine Ärztin eindringlich vor gewarnt.
Also, Finger weg und Kopf hoch.. Du schaffst das (… und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann.. auch eine 2. OP.)

02.07.2023 22:21 • x 2 #2


A


Lymphknoten seit 1 1/2 Jahren angeschwollen

x 3


Mira90
@rosebud42 vielen Dank für deine Worte .

Ich glaub ne zweite op werd ich erst dann akzeptieren wenn die mich drauf dringlich hinweisen .
Bis dato sind die noch entspannt bei der Sache . Aber klar mach ich mir Kopf weil wenn mir jetzt nach dem lk wieder einer da raus guckt dann sitzt ich nach paar Jahren ohne Halslymphknoten da

03.07.2023 01:00 • x 1 #3


Mira90
Ich fahr jetzt zum hno hab richtig Angst das es was ist meine Freundin meint sie hat einen Stein hart seit 4 Jahren noch nie kontrollieren gelassen und ich ticke hier wie immer voll ab

03.07.2023 12:10 • #4


rosebud42
Alles Gute erstmal. Man darf sich nicht mit Anderen vergleichen. Jeder Mensch hat andere Ängste… versuche den Termin am Besten so sachlich wie möglich zu betrachten. Und aufgeschnitten wird heute auch nix.

03.07.2023 12:31 • #5


Mira90
Ich war gestern beim Arzt zuerst bei meiner brustärztin die hat meine Brüste geschallt und alles war gut dann hab ich ihr von meinen Ängsten erzählt mit meinem lymphknoten . Die hat drauf geschallt mit einem 3d und keine Ahnung was . Da meinte das sind zwei lymphknoten neben einander normal Größe hat das Bild ausgedruckt und drauf geschrieben wie sie es beurteilt .

Das hab ich dann meinem hno gezeigt . Der meinte das kann wohlmöglich sein aber man solle es alle 3 Monate beobachten .

Hab um ehrlich zu sein kein Bock mehr . Ich will das man mir sagt sieht alles gut aus kommen sie in einem Jahr wieder . Jetzt soll ich 1 Jahr lang alle 3 Monate kommen weil man den Februar punktiert hatte .

Und wenn ich Google seh ich nur eine Punktion ist nicht 100 sicher
Nur eine Entnahme .

Diese Entnahme an der gemixten Stelle von 1 und halb Jahren nochmal durchmachen ist verrückt . Und was ist wenn dann wieder danach ein neuer aufploppt dann sitzt ich jedesmal beim HNO und lass mir was rausschneiden

04.07.2023 15:57 • #6


Mira90
Google ist so doof auch wenn ich sowas lese wie follikuläre lymphom die über Jahre da sind nur sich extrem langsam entwickeln gruselig beängstigend keiner kann mir diese Angst nehmen

04.07.2023 15:59 • #7


chicaloca87
Ich kann dich gut verstehen....
Aber schau mal bei mir:

Links 2012 ein riesiger Lymphknoten rausoperiert - keine Punktion.
2014 das gleiche nochmal, weil ein neuer gewachsen ist.
Danach hatte ich eigentlich abgeschlossen und bin froh wenn sie mal schmerzen weil ich dann weiß, es ist nur ein Infekt Na ja... bis jetzt. Nun ist einer auf der anderen Seite

Mein HA, der auch Onko ist sagte mir halt, dass sie links bei mir halt dazu gehören...
Vielleicht durch mein EBV früher oder durch die Akne die ich hatte oder den Zähnen..

Aber trotzdem hat man immer wieder neue Angst :/

04.07.2023 19:58 • #8


Mira90
Oh krass und du machst die ops noch mit ich hab schon Angst vor der nächsten ok klar bei einem knoten den man auch richtig sieht würde ich auch machen so 2,5 oder 3 cm

04.07.2023 20:05 • #9


Mira90
Aber du hattest ja allerlei Gründe Akne , Zähne und EBV warum machen die das mit dir ? Die sind ja nicht von Monat zu Monat noch größer geworden

04.07.2023 20:06 • #10


chicaloca87
Doch 2012 sind sie immer weiter gewachsen....
Obwohl die Zahnbehandlungen/Entzündungen längst vorbei waren.
EBV (Weiß ich nicht, wann genau..)
Dann frag ich mich, wieso 2014 wieder ein neuer kam.
Zusätzlich wurde mir auch auf der linken Seite im Kiefer eine große Zyste entfernt....

Ja und wieso er jetzt da rechts wächst weiß ich nicht.
Früher habe ich NIE rumgedrückt und auch nie was gesehen doch nun rechts sieht man den Knubbel am Hals extrem und nun fummel ich den ganzen Tag dran rum

04.07.2023 20:32 • #11


Mira90
Ich Fummel auch rum einfach anstrengend . Du arme bei mir schwillt der lk direkt an bzw 3 Monate nach LK Entnahme an der gleichen Stelle einfach gruselig .
Der schwelte an und extremen LK schmerzen . Da dachte ich mir ok gut das geht dann bestimmt weg hab auch nicht gefummelt weil ich das ja vom letzte mal kannte das wenn man zu viel drauf drückt der lk niemals kleiner wird allso hab ich das so gelassen .

Ja bis heute ist der noch da . Ob es jetzt zwei kleine sind wie die Ärztin auf dem Ultraschall meinte oder nur einer wie der HNO meinte hab kein Plan

05.07.2023 04:34 • #12


Mira90
Hi vielleicht kennt das jemand oder kann mich jemand hier beruhigen .

War bei einer H N O Ärztin die ist Professorin und arbeitet als Oberärztin in der Uniklinik Bereich HNO

Nun ja ich dachte mein Kopf könnte nach dem ganzen abschalten aber tut es nicht !

Sie meinte zu mir das alle meine LKs geschwollen sind am Hals und das aber durch die letzte Biopsie ja nichts war es unwahrscheinlich ist das es diesmal was sein wird das würde bedeutet man müsste jedes Mal ein lk rausschneiden .

Und sie empfiehlt mit alle 6 Monate mal zur Kontrolle zu kommen .

Die Aussage das fasst alle geschwollen sind macht mir natürlich auch Angst . Hab morgen ein Termin beim Hausarzt ich frag Ihn mal ob er meine Milz schallen kann das da alles in Ordnung sei

12.07.2023 18:23 • #13


S
@Mira90 Bin in Diagnostik beim Onkologen wegen Juckreiz und Ultraschall macht der nicht weil man es nicht so gut sieht daher bekomme ich Hals,Thorax, Bauch, Becken CT mit kontrastmittel weil wenn dann keine Lymphknoten leuchten ist alles ok sollte einer oder so leuchtet wird er entfernt und eingeschickt wenn natürlich nix leuchtet auch schön

12.07.2023 18:59 • #14


Catboy
Zitat von Mira90:
Hi ich melde mich wieder voller Panik ! Hatte 2022 Januar eine lymphknoten Entnahme genau an der selben Stelle . Da war nichts bösartiges dran . 2 Monate später ploppt genau dort ein erneuter LK der bis dato einfach da ist . Hart verschieblich ca 1,6 - 2cm groß . Der wird seit letztes Jahr beobachtet der verändert ...


verschieblich ist gut, bösartige sachen neigen zum verwachsen.
des weiteren ist der zeitraum lang und es würde sich ja recht zügig vergrößern.
die ärztin hat recht, wirklich gewissheit bietet nur eine entnahme (die du schon hattest) und da das konstante herausnehmen aller deiner lk ein wenig unsinnig ist für eine kurze befriedigung/erleichterung wirst du mit der kontrolle am besten fahren alle 6 monate.
vertrau den ärzten doch, was bleibt dir denn sonst? wenn du nicht mal dem arzt glaubst dann schauts mau aus für dein inneres wohlbefinden in zukunft.

12.07.2023 20:13 • x 1 #15


Mira90
@Catboy du hast recht ich wollte morgen mal meine Milz schallen lassen keiner hat auf meine Milz geschaut ich hoffe es ist nicht vergrößert

12.07.2023 21:37 • #16


Mira90
Hatte ein bluttest vor paar Tagen da war alles ok . Ich hoffe morgen beim Hausarzt ist auch alles ok

12.07.2023 21:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mira90
Mein Asthma macht mir auch zu schaffen seit 1 Woche denk das sich da was mit den lymphknoten entwickelt hat

12.07.2023 21:38 • #18


S
@Mira90 habe auch Asthma war schon Lunge röntgen aber alles ok immer wenn ich asthma habe habe ich Probleme beim essen schlucken denke viel kommt vom rücken

12.07.2023 21:47 • x 1 #19


Mira90
@Snoxa2025 ja aber meine Angst ist grade auf Hochtouren ,

Hab angeschwollen LK und Asthma und eben hab ich von einer gehört das sie ein knoten in der Schilddrüse hat und jetzt Taste ich mich wie wild ab ob ich da auch was habe



Ich sterbe an der Angst !

13.07.2023 01:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel