Pfeil rechts

A
Habe ja hier schon berichtet, dass ich lt. Hausarzt eine Lungenentzündung haben soll. Er hat Antibiotika verordnet. Im Beickpackzettel steht aber, dass das nur gegen gewisse Formen wirken würde. Das ist eher für eine ganze Palette anderer Krankheiten. Nun frage ich mich: Woher weiß der Arzt denn durch bloßes Abhören, an welcher Form man leidet??
Das Fieber ist weg. Am Freitag lag es bei 40 Grad. Aber ich bin unendlich schwach und in der Lunge fühlt es sich so an, als würde sich darin etwas bewegen. Vor allem hinten im Rückenbereich. Als wären da sich bewegende Klumpen!

Ich habe nun gegoogelt und eigentlich steht überall, dass man röntgen müsse, um zu gucken, wo und wie weit die Lunge entzündet ist.
Warum tut man das denn bei mir nicht??
Ich habe schon einen Lungenfacharzt angerufen, der aber gerade Mittagspause hat.Ich bin außer mir vor Angst. Ich muss doch wissen, ob es wirklich eine Lungenentzündung ist und wie schlimm es ist!

Was soll ich nun tun?? Ich bin wie gesagt sehr sehr schwach und habe schon 2 kg abgenommen. Ich kann doch nicht einfach nur abwarten.

Außerdem habe ich nun erfahren, dass in unserer Umgebung sehr viele Leute daran leiden sollen. Einige sollen sogar im Krankenhaus liegen. Heute Früh schrieb mir eine Bekannte, ihr Onkel ist deswegen heute Nacht auf die Intensivstation gekommen.

Weiß jemand von euch etwas über diesen mysteriösen Virus, der zur Zeit grassiert?

Und was soll ich nun tun? Wo kann ich mich röntgen lassen?? Ich habe so große Panik.

04.02.2013 13:36 • 06.02.2013 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Ich würde mal sagen, wenn du kein Fieber mehr hast, ist nichts Schlimmes zu befürchten. Klar fühlt man sich schwach, nachdem man so hohes Fieber hatte. Und du hast wahrscheinlich noch eine Menge Schleim in den Bronchien, die noch abgehustet werden müssen.

04.02.2013 13:46 • #2


A


Lungenenztündung-fühle mich sehr schlecht-röntgen notwendig?

x 3


P
Ich hatte auch schon einmal eine. Bei mir was es auch so, dass ich nur abgehorcht wurde und nichtgeröntgt. Ich habe dann auch ein antibiotikum bekommen. Da es sich dabei ja um nichts handelt, was das Fieber drückt, kannst du wirklich davon ausgehen, dass es der richtige weg ist. Aber natürlich dauert sowas auch etwas. und natürlich bist du geschwächt. davon abgesehen dass im moment sowieso alle schlapp und müde sind wegen dem wetter ist das ja eine richtig starke belastung für den körper, gerade wenn du auch so hohes fieber hattest. Und das mit dem Gefühl in der Lunge hatte ich auch. Ich denke mal, daran wird der arzt auch erkannt haben, dasss es sich um eine lungenentzündung handelt.

Gute besserung!

Deine Püppi

04.02.2013 14:38 • #3


A
Dann verstehe ich nicht, warum überall steht, dass man das röntgen muss.
Warum kam man denn damit früher ins Krankenhaus und heute nicht mehr? Ich verstehe das alles nicht.

Mein Hausarzt ist 70 Jahre alt. Wer weiß. Nicht, dass der schon senil ist. Aber ein anderer Arzt ist hier in diesem Kaff nicht bereit, nach Hause zu kommen. Ich konnte ja froh sein, dass überhaupt einer kam.

Das Antibiotika hat nur 100mg. Ist das nicht viel zu niedrig? Ich weiß. Ihr seid alle keine Ärzte. Aber trotzdem. Man liest immer wieder, dass Ärzte einen nicht richtig behandelt haben und dann ist es aus!

Und nun ist der auch noch in Urlaub 2 Wochen.

Meint ihr, ich muss mich die Tage noch mal bei einem Arzt vorstellen? Das muss man doch sicher kontrollieren, oder? Ich habe einfach Angst.
Dass es nun aufs Herz geht oder so. Eben war ich bei wkw und da schrieb eine, dass sie eine Herzmuskelentzündung hat. Ich sehe mich mit einem Beim im Grab.

04.02.2013 15:40 • #4


K
wieso sollte er das röntgen.

an Hand der Symptome, Fieber und dem Erbebnis aus dem abhorchen der Lunge, stellt er die Diagnose Lungenentzündung.
Jetzt behandelt er dich mit einem Breitbandantibiotikum, falls es sich um eine bakterieele Infektion handelt.
Ist es ein Virus, kann er eh nicht viel machen ,ausser Symptome zu behandeln.
Da es sich bei dir ,offenbar um einen ansonsten gesunden Menschen handelt , besteht auch wohl keine unmittelbare Gefahr.

Nach ein paar Tagen sollten sich die Symptome gebessert haben ,falls nicht , noch mal den Arzt anrufen.

So macht er das bestimmt über tausend mal in seiner Ärzte Laufbahn.
Und in geschäzt 99,99% liegt er mit seiner Einschätzung richtig.

04.02.2013 16:17 • #5


L
@Aladin

Das Hineinsteigern gehört zu unserer Krankheit, versuch das als erstes zu akzeptieren.
Ich bin beruflich medizinisch nicht unbewandert ( auch wenn bei mir persönlich die Sicherungen gern und häufig TROTZ des Wissens durchbrennen), aber ich kann dir versichern, dass dein 70-jähriger und damit sehr erfahrener Hausarzt die richtige Diagnose gestellt hat. Es gibt unterschiedliche Lungenentzündungen, die du anhand der Symptome unterscheidest. So einfach ist es. Und was meinst du, was man beim Abhören alles diagnostizieren kann....
Also, beruhige dich, leg dich gechillt hin, schon dich.

Liebe Grüße,

Charly

04.02.2013 16:19 • #6


I
Welches Antibiotikum nimmst du denn? Denn pauschal kann man ja nicht sagen, dass 100mg wenig sind, es kommt ja auf den Wirkstoff an. Und ich rate dir, dieses Medikament zu nehmen, dein Arzt ist derjenige, der dich untersucht hat und wir alle hier können per Ferndiagnose kein Urteil abgeben.

04.02.2013 17:13 • #7


A
Doxyciclin100mg. (Ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Die Hälfte der Packung habe ich jetzt. Ich wollte NIE wieder Antibiotika nehmen. Schließlich ist das auch nicht gut. Aber bei sowas hat man ja leider keine andere Wahl. Ich habe schon so viel AB genommen. Mir reicht es einfach.

Freitag habe ich einen Termin geholt beim Arzt. Es kann ja nicht verkehrt sein, noch mal abhören zu lassen! Ich fühle mich immer noch sehr schlapp und morgen muss mein Mann wieder arbeiten gehen. 2 Tage muss ich irgendwie überstehen. Ich hoffe, dass dann meine Schwiegereltern mal rein schauen. Und mir ein bisschen helfen. Zum Glück hat mein Mann dann wahrscheinlich wieder vier Tage frei wegen Karneval.

Am Schlimmsten finde ich aber, dass meine eigene Mutter mich im Stich gelassen hat! Es ist einfach nach wie vor unfassbar, wie ein Mensch nur so sein kann.

06.02.2013 12:38 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier