App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

52
Danke erhalten:
104
ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen.
Ich mache mir im Moment große Sorgen, dass ich eine Lungenentzündung haben könnte. Ich bin seit etwa einer Woche krank und hatte eine Bronchitis. Die Bronchitis ist inzwischen schon deutlich abgeklungen, aber ich muss trotzdem noch husten und Schleim abhusten.
Ich habe kein Fieber, keine Atemnot und auch kein starkes Krankheitsgefühl . nur etwas Müdigkeit. Was mir besonders Angst macht, sind Rückenschmerzen auf der rechten Seite.
Die Schmerzen treten aber nicht beim Husten oder tiefen Einatmen auf, sondern nur bei bestimmten Bewegungen, zum Beispiel wenn ich den Rücken nach hinten strecke oder einen Katzenbuckel mache. Wärme hilft den Schmerzen deutlich.
Trotzdem bekomme ich den Gedanken an eine Lungenentzündung nicht aus dem Kopf und steigere mich da sehr hinein. Kennt das jemand von euch? Hattet ihr schon einmal Rückenschmerzen durch starken Husten oder eine Muskelverspannung, die sich ähnlich angefühlt haben?
Ich weiß, dass mir im Internet niemand eine Diagnose stellen kann und ich bei einer Verschlechterung zum Arzt gehen würde. Trotzdem würden mir eure Erfahrungen gerade sehr helfen, weil mich die Angst im Moment ziemlich beschäftigt.
Vielen Dank fürs Lesen!

21.07.2026 #1

1 Antwort ↓

Soulmate_2026
@Hypochondi1989
Hey, es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machst. Aber ja, Verspannungen oder muskuläre Schmerzen im Rücken nach dem Husten sind normal und meist harmlos. Beim Husten spannen sich der Rumpf und die Rückenmuskeln nämlich extrem an. Das kann zu einer Überlastung oder sogar zu Muskelkater führen. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe. Gute Nacht 🌜

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore