App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

54
Danke erhalten:
105
ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen.
Ich mache mir im Moment große Sorgen, dass ich eine Lungenentzündung haben könnte. Ich bin seit etwa einer Woche krank und hatte eine Bronchitis. Die Bronchitis ist inzwischen schon deutlich abgeklungen, aber ich muss trotzdem noch husten und Schleim abhusten.
Ich habe kein Fieber, keine Atemnot und auch kein starkes Krankheitsgefühl . nur etwas Müdigkeit. Was mir besonders Angst macht, sind Rückenschmerzen auf der rechten Seite.
Die Schmerzen treten aber nicht beim Husten oder tiefen Einatmen auf, sondern nur bei bestimmten Bewegungen, zum Beispiel wenn ich den Rücken nach hinten strecke oder einen Katzenbuckel mache. Wärme hilft den Schmerzen deutlich.
Trotzdem bekomme ich den Gedanken an eine Lungenentzündung nicht aus dem Kopf und steigere mich da sehr hinein. Kennt das jemand von euch? Hattet ihr schon einmal Rückenschmerzen durch starken Husten oder eine Muskelverspannung, die sich ähnlich angefühlt haben?
Ich weiß, dass mir im Internet niemand eine Diagnose stellen kann und ich bei einer Verschlechterung zum Arzt gehen würde. Trotzdem würden mir eure Erfahrungen gerade sehr helfen, weil mich die Angst im Moment ziemlich beschäftigt.
Vielen Dank fürs Lesen!

26.07.2026 #1

6 Antworten ↓

S
@Hypochondi1989
Hey, es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machst. Aber ja, Verspannungen oder muskuläre Schmerzen im Rücken nach dem Husten sind normal und meist harmlos. Beim Husten spannen sich der Rumpf und die Rückenmuskeln nämlich extrem an. Das kann zu einer Überlastung oder sogar zu Muskelkater führen. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe. Gute Nacht 🌜

x 1 #2

A

Lungenentzündung Rückenschmerzen

x 3

P
Eine Lungenentzündung geht vor allem mit einem ausgeprägten Krankheitsgefühl und auch hohem Fieber einher. Wenn ein derart lebenswichtiges Organ entzündet ist, macht sich das sehr eindrücklich bemerkbar und nicht nur bei bedtimmten Bewegungen und es hilft auch nicht Wärme.

Deine Symptome klingen eindeutig nach muskulärem Problem.

x 2 #3

Sonja77
Hallo 🙋‍♀

Ich bin wie wir alle hier kein Arzt
Aber ich kann dir sagen das ich fest davon überzeugt bin das es sich bei dir um keine Lungenentzündung handelt
Diese macht massive Symptome und man hat meistens nicht immer extrem starke Schmerzen die einem fast Wort wörtlich den Atem rauben weil man kaum mehr atmen kann vor Schmerzen…auch Fieber und es geht einem allgemein wirklich miserabel unter aller Sau

Ich selbst bin leider schon immer immer wieder geplagt davon und hatte schon einige auch beidseitige Lungenentzündungen

Glaub mir sowas würdest du merken und da hättest du auch keine Angst mehr sondern würdest sofort merken das etwas wirklich nicht okay ist und dementsprechend handeln

Ich wünsche dir eine gute Besserung 💐 und pass auf dich auf Versuch dich zu schonen und gönne deinem Körper etwas Ruhe damit er wieder zu Kräften kommen kann

x 1 #4

Schlaflose
Zitat von Hypochondi1989:
Hattet ihr schon einmal Rückenschmerzen durch starken Husten oder eine Muskelverspannung, die sich ähnlich angefühlt haben?

Und wie. Ist bei mir ganz normal, auch Muskelkater im Bauch und Rücken durch starke Husterei.

x 1 #5

Hypochondi1989
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich wollte nur Rückmeldung geben dass ich noch lebe und keine Lungenentzündung habe. Es hat sich alles seit ein paar Tagen gebessert.

x 1 #6

S
@Hypochondi1989
Das freut mich wirklich sehr für dich 😃 Danke für deine Rückmeldung und weiterhin alles Gute und Liebe für dich 🍀 Mach's gut 👋

x 1 #7

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore