App im Playstore
Pfeil rechts
18

L

laurabader
Mitglied

3
Danke erhalten:
7
Ich habe Leukopenie mein Wert liegt aktuell bei 2.0 und er schwankt ständig 2.0-3.0.
Es wurde ein differenzial Blutbild gemacht und festgestellt, dass auch die Neutrophillen zu niedrig sind 0.9.

Es wurden viele Autoimmunerkrankungen abgenommen aber es war alles negativ, der Arzt meinte ich muss es beobachten und wenn es weiterhin sinkt eine Knochenmarkuntersuchung machen. Auch muss man beobachten ob es zum Beispiel Lupus sein könnte.

Ich habe solche Angst. Hat jemand auch eine Leukopenie ohne gefundene Ursache? Bei mir sind sie schon seit 4 Jahren eher im tieferen Raum so 3-3.5 aber jetzt sind sie auf 2.0 gesunken.

Ich kann kaum schlafen vor Panik. Ich bin W und 26 Jahre alt.

Zudem habe ich auch eine Angststörung und seit Jahren immer wieder mal Schmerzen an der einen oder anderen Stellen und auch Symptome wie Brainfog, Müdigkeit. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht wirklich "krank" bin und diese Symptome nie von der Psyche ausgelöst wurden.

Was bei mir auch komisch ist, wenn ich weniger als 7 Stunden schlafe, habe ich Gelenk und Muskelschmerzen.

Kann mich jemand beruhigen? traurig(

• • 15.08.2026 x 1 #1

15 Antworten ↓

-juli
@laurabader ich habe das phasenweise, man weiß nicht so ganz, ob es am Cortison oder einer chronischen Darmerkrankung liegt/ lag. Aktuell ist alles gut und ich habe bisher keine schwerwiegenden Probleme gehabt.

Wenn es dir ansonsten gut geht, würde ich da nicht mehr drüber nachdenken. Wenn dein Arzt so Kontrollen rät, dann nimm sie wahr, aber nicht immer muss es überhaupt eine Ursache für so was geben..,

A

Leukopenie - Angst vor Krankheit

x 3

P
Zitat von laurabader:
Hallo Zusammen Ich habe Leukopenie mein Wert liegt aktuell bei 2.0 und er schwankt ständig 2.0-3.0. Es wurde ein differenzial Blutbild gemacht und ...

Wieviel zu niedrig sind die Neutrophile denn? Die Referenzwerte wären hilfreich. Wenn nur etwas erniedrig könnte neben einer Allergie auch ein vergangener Infekt dahinter stecken, der sie einfach schneller verbraucht. Auch Medikamente können Neutrophile verbrauchen, z.B. gegen Schilddrüsenunterfunktion. Auch bei Nährstoffmängeln wie b12, Kupfer, Folsäure werden erhöht Neutrophile verbraucht. Auch kann Stress die Anzahl leicht senken.

Die selben Ursachen können übrigens auch zu einer Leukopnie führen.

Trifft da etwas von auf dich zu bzw könnte es?

• x 2 #3

L
@-juli sind deine auch in einem ähnlichen Bereich? Ja wie es aussieht ist es ziemlich schwierig die Ursache zu finden..

Eigentlich geht es mir sonst gut, aber wie bereits erwähnt habe ich seit Jahren immer wieder komische Beschwerden, die kommen und gehen..

• x 1 #4

L
@Pauline333 Referenzwert der Neutrophile liegt bei 1,6-5,8 mein Wert ist 0.9

Ja, das mit einem vergangenen Infekt hat der Arzt ausgeschlossen, da nichts darauf hindeutet..

• x 1 #5

L
@Pauline333 und ich habe keinen Mangel an Vitaminen, das wurde alles getestet..Ich habe folgendes:
Weisses Blutbild mit Leukopenie, absoluter Neutropenie, Monopenie und Lymphopenie

Diese Werte sind auffällig

• x 1 #6

P
Das ist schon ein ordentlich eingeschränktes Immunsystem von den Werten her. Du bist aber von anderen Ärzten zusätzlich abgeklärt? Und die drei genannten Vitamine bzw Nährstoffe sind untersucht? Die Werte liegen dir vor?

• x 2 #7

L
@Pauline333 Genau... alles andere ist in Ordnung, auch Autoimmunerkrankungen waren negativ.

• x 1 #8

P
Merkwürdig. Vielleicht noch eine weitere Meinung einholen? Von einem Immunologen? Oder haben deiner Meinung nach genug Ärzte drauf geschaut?
Wenn ja, bleibt ja nur abwarten und kontrollieren.

• x 2 #9

L
Ja ich war beimn Hämatolog er hat wirklich alles angeschaut und vermutet dennoch vielleicht eine Autoimmunerkrankung.. das komische ist, dass ich bereits im 2018 mal einen Wert von 2,9 hatte und ich war immer eher im tiefen Bereich aber so tief wie jetzt noch nie. Daher frage ich mich ob das jemand auch mal hatte?

-juli
@laurabader ich habe meine genauen Werte leider nicht im Kopf, mein Hausarzt kontrolliert es regelmäßig, weil es ihm seltsam vorkommt. Andere Autoimmunerkrankungen wurden soweit ausgeschlossen, aber da ich zu den Zeitpunkten keine Beschwerden hatte, ist es nicht ganz abschließend zu beurteilen, ansonsten hätte man wohl nochmal gezielter gucken/ ausschließen können.

Bleib da auf jeden Fall dran, würde ich sagen…

• x 1 #11

L
Ich habe auch schon immer eine Leukopenie. Immer so um 2.2-2.5.
Bei mir sind auch sie Granulozyten immer sehr niedrig, immer unterhalb der Norm.
Bei mir wird auch immer nur beobachtet.
Am schlimmsten waren die Werte nach den ersten 2 C. Impf....gen.
Da wurde ich auch stationär aufgenommen und in eine Isolierzimmer gelegt. Acuh bei mir wollte man einen Knochenmarkspunktion machen. Nach ca. 1 Wochen wurde der Wert aber ein wenig besser.
Wenn ich um 3.0 haben, dann habe ich einen Infekt:)as ist bei mir dann schon erhöhte Leukos:)
Ursache wurde noch nie gefunden.

• x 2 #12

L
@luciana vielen dank für deine rückmeldung! sehr spannend.. wie alt bist du wenn ich fragen darf? ich hatte vor 8 jahren bereits leukozyten im rahmen von 3.0-4.0 - hattest du früher auch bisschen höhere ?

Wie geht es dir aber sonst? hast du nie irgendwelche Symptome?

• x 1 #13

L
@laurabader
Ich bin 60.
Sehr infektanfällig, Erschöfungssyndrom.

• x 2 #14

L
@luciana und hast du bereits als teenie unter leukopenie gelitten?

L
@laurabader
Das weiß ich nicht. Hatte damals nie Blutuntersuchungen.

• x 1 #16

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore