Pfeil rechts
12

VomWindeVerweht
Zitat von Walküre:
Beim ausatmen verschränkst du die Arme vor deinem brutkorb und beugst dich nach vorne zwischen die Beine, beim einatmen kommst du hoch und öffnest deine Arme weit auseinander. So atmest du langsam zwei Minuten lang
1 wird so das obere Zwerchfell beansprucht
2 entspannt es die brustmuskeln und
3 lernst du wieder richtig zu atmen


Guter Tipp - danke.

Nur: was ist das obere Zwerchfell?

23.12.2014 12:14 • #21


Walküre
Zitat von VomWindeVerweht:
:)
Zitat von Walküre:
Beim ausatmen verschränkst du die Arme vor deinem brutkorb und beugst dich nach vorne zwischen die Beine, beim einatmen kommst du hoch und öffnest deine Arme weit auseinander. So atmest du langsam zwei Minuten lang
1 wird so das obere Zwerchfell beansprucht
2 entspannt es die brustmuskeln und
3 lernst du wieder richtig zu atmen


Guter Tipp - danke.

Nur: was ist das obere Zwerchfell?



Da fragst du die richtige keine Ahnung, so hat es mir mein osteophat erklärt. Weil die meisten Menschen falsch atmen, nämlich in den Bauch und nicht in die Brust, so wie es sein sollte
Es entspannt wirklich. Mache diese Übung bis zu 5 mal am Tag

23.12.2014 13:06 • #22


A


Kranke Lunge ?

x 3


Orchidee26
Hallo Ihr Lieben

Ok ich werde es mal ausprobieren !

Habe ich auch schon etwas von gelesen das man richtig atmen lernen kann.

Habe aber auch schon gelesen das man so atmet, wenn man halt ein Hyperchonder ist.

Werde trotzdem diese Angst vor Lungenkrebs nicht los.

Konnte gestern noch einen Lungenfacharzt erreichen.
Habe jedoch erst Mitte März einen Termin.

Jetzt denke ich natürlich wieder : Dann kann ja der Krebs solange weiter wachsen/streuen.

23.12.2014 13:34 • #23


Walküre
[quote=Orchidee26]Hallo Ihr Lieben

Ok ich werde es mal ausprobieren !

Habe ich auch schon etwas von gelesen das man richtig atmen lernen kann.

Habe aber auch schon gelesen das man so atmet, wenn man halt ein Hyperchonder ist.

Werde trotzdem diese Angst vor Lungenkrebs nicht los.

Konnte gestern noch einen Lungenfacharzt erreichen.
Habe jedoch erst Mitte März einen Termin.


Jetzt denke ich natürlich wieder : Dann kann ja der Krebs solange weiter wachsen/streuen. [/

Glaube mir du hast keinen Lungenkrebs, das äußert sich gaaaaanz anders!

Ich weiß leichter gesagt als getan ab zu schalten kenne es ja von mir
Aber das ist eher unwahrscheinlich

Und soll ich dir mal was sagen, kenne mehr Nichtraucher wie Raucher, die die Krankheit aben bzw hatten. Ich hatte auch Angst davor gerade weil ich seid meinem 13 Lebensjahr rauche und habe dann Konfrontation gemacht. Als ich im kh lag habe ich das Buch das Schicksal ist ein mieser verräter gelesen und dann den Film geschaut. Da geht es nur um das Thema Krebs und betroffen sind da Jugendliche. Und soll ich ehrlich sein, habe bei beiden rotz und Wasser geheult zum Schluss mir dann aber auch gedacht hut ab. So locker wie die da im Buch damit umgehen und ihr Leben trotz allem genießen, davon sollte ich mir mal ne Scheibe abschneiden. Kann es sehr empfehlen. Seid dem habe ich vor Krebs Garkeine Angst mehr!

23.12.2014 13:42 • #24


Orchidee26
Zitat von Walküre:
das Buch das Schicksal ist ein mieser verräter gelesen und dann den Film geschaut.



Danach werde ich auf jeden Fall mal suchen und mir zuerst das Buch durchlesen und dann den Film schauen.

Ich lese ja sowieso gerne.

23.12.2014 13:52 • #25


Walküre
Ich auch bin ne kleine Leseratte hehe
Gerade hab ich gelesen der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens.
Sehr markaber aber auch lustig. Und gerade lese ich e-Mail an Holly

23.12.2014 13:59 • #26


Schlaflose
Zitat von Walküre:
Weil die meisten Menschen falsch atmen, nämlich in den Bauch und nicht in die Brust, so wie es sein sollte
Es entspannt wirklich. Mache diese Übung bis zu 5 mal am Tag


Ich habe es genau umgekehrt gelernt. Man soll in den Bauch atmen und nicht in die Brust.

23.12.2014 14:02 • #27


S
Ich kenne es auch so, das die meisten in die Brust atmen und nicht in den Bauch = falsch Atmung . So kann man es auch überall nach lesen
Ich habe damit nämlich extreme Probleme und auch immer schiss das es von de Lunge kommt
Lg

23.12.2014 14:11 • #28


Walküre
Mein osteophat meinte das in die Brust richtig ist gerade wenn man verspannt ist. Die Lunge füllt sich ja sonst nicht richtig mit Sauerstoff. Und es löst Verspannungen
So unterscheiden sich wieder mal die Meinungen

23.12.2014 14:13 • #29


Orchidee26
Zitat von Schnuffi27:
Ich habe damit nämlich extreme Probleme und auch immer schiss das es von de Lunge kommt


Ich glaube das hat was mit der Hyperventilation zutun.
Hyperchonder atmen fast alle falsch oder panisch.

Ich glaube die Mehrheit hat Angst vor Herz,-und Lungenkrankheiten.

Ich hatte mal extreme Angst vor einer Thrombose.
Hatte Wadenschmerzen beim gehen usw.
Natürlich Google angeschmissen und naja.

War dann zum Gefäßchirurgen und siehe da, NIX !

Habe mich da voll reingesteigert und ständig meine Beine untersucht, habe deswegen sogar die Pille abgesetzt, aber nicht das Rauchen.
Ich verstehe es auch nicht !

23.12.2014 14:22 • #30


VomWindeVerweht
Zitat von Walküre:
Beim ausatmen verschränkst du die Arme vor deinem brutkorb ...


Meinen herzlichen Dank - ehrlich gemeint: heute konnte ich wieder einmal lächeln.
Nämlich über den Verschreiber brutkorb.

So etwas ist mehr wert als jedes andere Stimulans.

Nur sollte niemand von den Damen denken, er müsse die Arme vor dem Unterleib (Gebärmutter = Brutkorb) verschränken.

23.12.2014 14:27 • #31


Orchidee26
@VomWindeVerweht

Jetzt musste ich aber ehrlich laut lachen. Kann mich garnicht mehr einkriegen.

Ist mir garnicht aufgefallen.

23.12.2014 14:38 • x 1 #32


S
@ Orchidee
Ja thrombose angst hatte ich zeitweise extrem, habe aber alles mögliche abklären lassen unsachlich die Pille abgesetzt . Mittlerweile geht es recht gut
Dafür kam dann die Lungen/Herz Angst. Habe auch jahrelang geraucht (aufgehört vor 2 1/2 Jahren )
Aber ich versuche mir jetzt einfach immer und immer wieder zu sagen das die Beschwerden durch Verspannung und Angst kommen... Denn es ist Weihnachten und wir sollten uns die Feiertage nicht mit Ängsten vermiesen.

23.12.2014 15:22 • #33


Orchidee26
Da hast du vollkommen Recht.
Im Unterbewusstsein ist aber diese Angst leider trotzdem.

Wie hast du es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?
Wieviel hast du geraucht am Tag und wie lange ?

Und was genau beschäftigt dich mit der Lunge ?

23.12.2014 15:31 • #34


S
Angefangen mit 13 aber da immer mal hier und da ne Zig. , richtig mit 15 ungefähr. Jetzt bin ich 28. hatte es schon mal geschafft 2 Jahre nicht zu rauchen (also insgesamt geraucht 8-9 Jahre )
Zeitweise sehr viel geraucht, ca 1 1/2 - 2 Päckchen aber das war eher zum Schluss . Dann irgendwann merkte ich das es mir nicht mehr schmeckt und ich habe jede Zig. schon nach der Hälfte ausgemacht . Dann waren wir auf dem Rückweg vom Urlaub und da rauchte ich eine und sagte das war jetzt die letzte, keine Lust mehr ... 1 Woche später hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand
Heute bin ich der schlimmste Nichtraucher

Naja die Angst vor Lungenkrebs oder aber auch Embolie - ausgelöst durch beschwerden im brustkorb , die aber wohl von den zwischenrippen kommen und eben das ich schnell aus der Puste bin und das Gefühl habe nicht richtig atmen zu können bei Belastung. Da kämen wir dann wieder zur falschen Atmung. Kann zB im stehen nur sehr konzentriert und mit ziehennden (muskeln ) Schmerzen in den Bauch atmen - im liegen ohne Probleme
Hoffe das bald therapie los geht , sitze auf der Warteliste bei einem Institut die ua darauf spezialisiert sind...

Aber zum Thema rauchen : Ganz klar , man muss es wollen sonst klappt es nicht aber überleg mal was man sich mit dem Geld zB kaufen kann. Jeder Woche beiseite gelegt und dann mal schön Essen gehen oder irgendwas anderes was Gut für unser Befinden ist

23.12.2014 15:53 • #35


Orchidee26
Zitat von Schnuffi27:
ca 1 1/2 - 2 Päckchen


Das finde selbst ich zuviel.
Ich war so bei knapp 20. Mal auch nur 10. Jetzt bin ich so bei 5-7.


Zitat von Schnuffi27:
1 Woche später hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand


Glückwunsch


Zitat von Schnuffi27:
beschwerden im brustkorb


So ging es bei mir auch los. Darum dachte ich immer es sei das Herz.
Es kommt aber von der BWS.

23.12.2014 16:00 • #36


S
Ja das waren definitiv zu viele Zig. - aber ich habe es von heute auf morgen geschafft und darauf bin ich sehr stolz - mein Freund hat auch gleich mit gezogen.

Ja meine Kleine wird jetzt schon 2


BWS ist es bei mir sicher auch , hab skoliose und dann treibe ich kein Sport , trage das Kind fast nur auf der einen seite und und und ...

Aber um mal auf den Fragestellee zurück zukommen.
Ich denke auch das du dir keine Gedanken machen solltest. Wie mehrere vor mir ja auch schon sagten. Versuche mal den Kopf auszuschalten und genieße die freien Tage

23.12.2014 16:22 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Orchidee26
Ich habe auch Skoliose.
6.-8. BW ist zusammengewachsen.

Habe da ca. 1-2 mal im Monat extremste Schmerzen auf der rechten Seite bei den Rippen, hinten.

Könnte da die Wände hoch gehen.


Naja gut, das ich kein Lungenkrebs haben soll, das kann ich nur schwer glauben.

23.12.2014 16:38 • #38


S
Ist doch untersucht worden und wenn die Ärzte sagen es sei alles ok müssen wir es auch glauben - ja leichter gesagt als getan

23.12.2014 16:43 • #39


Orchidee26
Meine Hausärztin meinte Da ist nix.

Aber es stehen doch zwei Sachen drauf?

23.12.2014 17:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel