App im Playstore
Pfeil rechts
23

ESHallo ihr lieben.
Ich sitze gerade im Wartezimmer beim Hausarzt. Sie will mich momentan alle 4 Wochen sehen weil ich ja Paroxetin nehme und wir beobachten grad wie es mir damit geht, ob man Dosis erhöht usw. sie ist sehr sorgsam und hat bisher immer meine Beschwerden ernst genommen.

Jetzt hab ich ja seit Monaten psychosomatische Symptome - das ist mir auch klar, einiges ist auch besser geworden.
Nur die Müdigkeit in meinen Augen und die Lichtempfindlichkeit macht mir einfach zu schaffen. Ich möchte deshalb meine Schilddrüse ansprechen (TSH wurde vor 4 Wochen geprüft, war alles ok)
Aber ich komme mir doof vor wenn ich jetzt die Schilddrüse anspreche. Weil das wieder nach Google klingt weil ich ja durch Google mit den Symptomen auf die Schilddrüse kam

Ich hab mir sogar überlegt zu sagen, dass die Therapeutin zu mir sagte ich soll das nochmal prüfen lassen (was gar nicht stimmt) nur damit ich mir net so vorkomme.

Tipps ?

29.03.2023 10:01 • 03.04.2023 x 1 #1

19 Antworten ↓

Wenn vor 4 Wochen erst geprüft wurde und alles ok war, warum willst Du das noch mal ansprechen?

Lichtempfindlichkeit kommt bei mir vor bei Migräne, und selbst gesunde Menschen sind jetzt müde durch den ganzen Wetterumschwung.

Hast Du mal geschaut ob das eventuell Nebenwirkungen Deines Medis sind?
Sprich einfach mal Deine Symptome an.

A

Komme mir komisch vor beim Arzt

x 3

Müdigkeit in den Augen und lichtempfundlich könnte auch vom paroxetin kommen, wie bei mir

Zitat von Angst29:
Nur die Müdigkeit in meinen Augen und die Lichtempfindlichkeit macht mir einfach zu schaffen. Ich möchte deshalb meine Schilddrüse ansprechen

Du warst ja vermutlich schon dran, aber warum sprichst Du nicht einfach nur die Symptome statt deiner Eigendiagnose an?

Hallo danke für eure Antworten !
Ich hab es sogar so gemacht, dass ich einfach die Symptome angesprochen habe. Sie hat mir in die Augen geleuchtet und festgestellt, dass die recht trocken und gereizt sind. Jetzt hab ich was dafür bekommen mache noch einen Termin beim Augenarzt.
Schilddrüse ist ok die Werte waren bis jetzt immer super.

Der TSH allein sagt leider nicht viel aus, würde die anderen Werte auch nochmal zur Sicherheit testen lassen.
Bei mir ist das auch komisch !
Meine Schilddrüse ist sogar vergrößert und hat knoten
Habe alle Anzeichen für eine Unterfunktion
Meine Werte sind aber alle ok

Wenn ich Probleme mit Hals-und Nackenmuskulatur habe, habe ich immer das Gefühl von müden Glubschaugen.
Und wenn ich in den Spiegel schaue, sehen die Augen auch *komisch* aus.
Seitdem ich meine Knirscherschiene wieder regelmäßig trage, habe ich das alles kaum noch.
Nicht weg, aber deutlich besser. Das kann wirklich von der oberen Halswirbelsäule kommen.
Irgendein neuralgsiches Problem.

@UnbekannteFrau hatte ich auch schon vermutet. Ich hatte vor 2 Monaten Physio aber kann mich nicht mehr erinnern wie es dann war

Wie oben geschrieben vom Paroxetin das es kommt glaube ich nicht. Ich hatte das Problem schon im Januar und da nahm ich das Medikament nicht. Vielleicht aber wird es dadurch verschlimmert.
Das größte Problem ist einfach die Lichtempfindlichkeit. Ich mach mal nen Termin beim Augenarzt aus.

Das Ding ist, dass das Problem zum Abend hin immer weg geht! Es ist dann einfach verschwunden. Und mittlerweile wenn ich mich viel beschäftige und unterwegs bin usw dann ist es auch weg.
Ich denke also doch eher an die Psyche

@Angst29 das mit der Lichtempfindlichkeit hab ich auch ganz extrem ..
Zum Abend hin ist es dann immer weg

@Mollil schlimm oder ? Es nervt so sehr !

Ich habe mein Leben lang sehr lichtempfindliche Augen, ich trage sehr oft eine Sonnenbrille, weil ich sonst Probleme bekomme. Meine Augen tränen dann und ich bekomme Kopfschmerzen. Meine Schilddrüse ist aber in Ordnung.

Ich bin draußen wirklich nur noch mit Sonnenbrille vor allem beim Auto fahren. Wenn ich dann abgelenkt bin, ist davon nix mehr da und die Sonnenbrille kommt weg
Ich gehe trotzdem zum Augenarzt weil mein Hypochonder in mir sagt mir ich muss
Aber ist auch gar nicht so verkehrt, da in meiner Familie der grüne und graue Star liegt. Lieber Mal checken lassen

@Islandfan ja so ist es bei meiner Mama auch schon immer.

@Angst29 komme mir so dumm vor weil es mir am Tag solche Probleme macht dass ich teilweise kaum was richtig wahrnehmen kann und mich hinlegen muss um eine Augen „auszuruhen „

Und dann am Abend ist es weg als wäre nix gewesen .
Total Schwachsinnig ..

@Mollil genau so! Ich will einfach meine Augen schließen dann. Und deswegen dachte ich immer, ich sei müde. Aber das ist keine Müdigkeit, es ist einfach diese Empfindlichkeit auf Licht so nervig echt

Ich habe immer eine Sonnenbrille im Auto, auch im Winter brauche ich sie oft. Einmal habe ich sie aus Versehen aus dem Auto genommen und es lag Schnee und es war sonnig, ich dachte ich erblinde, so grell war das. Keine Ahnung, woran das liegt.
Mein Vater hat auch den grünen Star, ist zu spät zum Augenarzt und heute fast blind, ein Auge 0 Sehleistung, das andere 20 Prozent. Leider kann man den nicht operieren, aber mit Augentropfen, wenn sie früh genug genommen werden, kann man den ganz gut in Schach halten.
Müsste auch mal wieder zum Augenarzt, mein Augendruck war vor 2 Jahren grenzwertig und sollte eigentlich regelmäßig kontrolliert werden, aber ich kann mich nicht aufraffen.

@Islandfan oh weia ja mein Opa wurde ein paar mal dran operiert
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ein grüner Star ist schwerer zu behandeln als ein grauer. Mein Vater ist mehrfach operiert worden, aber das hat alles nichts gebracht. Seine Sehkraft ist stark eingeschränkt, aber er ist auch erst zum Augenarzt gegangen, als er schon massive Einschränkungen hatte.

Zitat von Angst29:
da in meiner Familie der grüne und graue Star liegt.

Grauer Star liegt in jeder Familie. Es gibt kaum Menschen, die keinen grauen Star im Alter bekommen. Das ist eine ganz normale Alterungserscheinung der Linse, die nicht erblich bedingt ist.

@Schlaflose ach ok das wusste ich nicht.
Mein Opa hat jedoch eh beides ‍

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore