App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend, liebes Forum.

Nach einer blöd gelaufenen Trennung vor rund 8 Jahren bin ich, ohne es zu merken, in eine Depression abgerutscht. In dieser Zeit war ich ständig mies drauf, außerdem wurde ich ein ziemlicher Hypochonder und habe mir sicher 100 Krankheiten panisch eingebildet. Professionelle Hilfe habe ich erst nach ca. 3 Jahren angenommen, diese hat mir dann aber auch sehr geholfen (haha..) und seit eineinhalb Jahren nun bin ich auch endlich wieder auf dem Damm. Eigentlich. Ich habe nur eine wirklich sehr dumme Frage, die mir heute gekommen ist, als ich wegen einer Impfung im Wartezimmer beim Hausarzt saß.
Da lag so eine Apothekenzeitung, die man ja sowieso eigentlich besser nicht lesen sollte, aber es war leider nichts anderes da und so griff ich beherzt zu. Da stand nun, das Depressionen für den Kreislauf fast so schlimm sind wie Rauchen, da durch die verscheidenen Hormone, die während der Depression ausgeschüttet würden, die weißen Blutkörperchen (oder waren es die roten) mehr verklumpen und es so zu Gefäßverengungen oder -verstopfungen kommt.
Und da kam mir, auch, wenn man die Vergangenheit ja eh nicht ändern kann und lieber nur nach vorne schauen sollte, die Frage: Habe ich mir jetzt über die 5 Jahre meiner dunklen Zeit die Gesundheit nachhaltig verbaut? :/ Also, ich bin fit und gesund, ich kann nicht klagen, aber ich bin ja auch noch jung, und sowas macht sich ja meist erst im Alter bemerkbar...

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich weiß, ich mache mir hier einen furchtbaren Kopf.. :-D

15.08.2015 23:42 • 16.08.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo Dennis,
ich verstehe deine Sorgen weil ich mal die Gleichen hatte aber ich kann dir versichern, dass ein junger und gesunder Körper eine temporäre Depression verkraften kann. Im Grunde genommen hast du die die Antwort schon selbst gegeben. Du denkst zuviel.
Sei froh dass es dir gut geht und genieße dein Leben.

In diesem Sinne alles Gute für dich

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore