App im Playstore
Pfeil rechts
6

B

Bienchen172024
Mitglied

2
Danke erhalten:
21

Ich bin’s mal wieder.

Ich hab vor ca. 2 1/2 Monaten einen schmerzhaften knubbel in meiner Ohrfalte rechts entdeckt.
Dieser wird immer mal wieder größer und mal kleiner, mal tut er weh wie ein Pickel mal garnicht.

Es ist auch keine Öffnung zu sehen, dass man sagen könnte es ist wirklich ein tiefliegender Pickel.

Ein Kumpel meinte das wäre ein Lymphknoten, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich weiß das ihr alle keine Ärzte seit, dachte vielleicht gibt es jemanden der das so ähnlich hat oder hatte.

Liebe Grüße

22.08.2026 #1

9 Antworten ↓

B
Hier sieht man es nochmal.

A

Knubbel bzw Knoten an der Ohrfalte

x 3

Moelli80
Glaub da liegt kein Lymphknoten.
Gehe von ein Lipome aus.

Mein Lymphknoten der in der Gegend geschwollen ist, ist unterm Ohr.
Der wird aber auch nicht kleiner und grösser.

x 1 #3

Schlaflose
Ich denke mal, es ist eingekapselter Pickel oder eine kieine Zyste. Ist beides harmlos.

x 1 #4

B
@Moelli80 danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich öfter dran rumfummel tut der dann weh.

Wenn ich den in Frieden lasse, wird er immer mal kleiner. Aber weg geht der irgendwie nicht mehr ganz.

Ja deshalb dachte ich auch, direkt in der Ohrfalte ein lymphknoten klang für mich nicht logisch.

Dachte an so einen Grützbeutel oder sowas.

x 1 #5

Moelli80
@Bienchen172024
Genau kann es nur ein Arzt beurteilen.

Aber wenn er kleiner wird, wenn du nicht dran rumfummelst, würde ich es lassen.
Vielleicht geht der ja nach 1 bis 2 Wochen den Weg.

Ansonsten einmal vom Arzt abklären.

Andrilg
@Bienchen172024 Hey, ich hatte vor vielen Jahren genau so einen Knubbel hinter dem Ohr. Da er nach einiger Zeit nicht weggegangen ist wurde er operativ entfernt. Es war ein Adenom der Ohrspeicheldrüse, die dort liegt. Ein sogenanntes pleomorphes Adenom. Danach ist es nie wieder gekommen.

x 1 #7

B
@Andrilg omg…

Was ist denn ein Adenom?

Andrilg
@Bienchen172024
Ein Adenom ist eine gutartige Geschwulst (Neubildung), die vom Drüsengewebe oder der Schleimhaut ausgeht

x 1 #9

Andrilg
@Bienchen172024 Ich glaube, man hat das damals per Ultraschall untersucht, ob es eine Zyste oder etwas sonstiges mit Füllung ist, war dann aber nicht so, daraufhin wurde es vorsichtshalber operiert.

x 1 #10

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore