App im Playstore
Pfeil rechts
5

P

Panikatthedisco
Mitglied

348
43
205
Hallo an alle!
Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier weil meine Angststörung seit einem Jahr keine so große Rolle mehr in meinem Leben spielt. Ich habe zwar immer noch hin und wieder Symptome, aber ich arbeite mit DARE und es ist irgendwie seitdem nicht mehr so ganz wichtig in meinem Leben. Ich habe gelernt auch die seltsamsten Symptome als „Angst“ abzuhacken und weiter zu machen ohne das ich obsessiv darüber werde.

Jetzt habe ich aber ein wirklich seltsames Symptom. Es macht mir keine Angst, aber es nervt total!

Ich bin vor etwa zwei Jahren aufs Knie gestürzt und habe mir anscheinend den Meniskus angerissen (was aber 6 Monate später erst entdeckt wurde beim MRT). Seitdem wird mein Knie und die Wade „heiß“. Man kann keine Wärme fühlen, es wird nicht dick, es wird nicht rot, es schmerzt nicht. Es fühlt sich einfach nur an als würde jemand plötzlich eine Lampe drauf halten. Ich habe das wenn ich „Kick Bewegungen“ mit dem Bein mache oder das Bein beim Sport überbelaste. Auf Kühlung reagiert es nicht, nur auf Ruhe. Wenn ich es ganz Lage ruhig halte geht es weg und kommt dann Monate später wieder. Es ist nichts auf der Haut. Ich habe Dutzende Cremes drauf gemacht und war bei einigen Orthopäden, Physio-Therapeuten, beim Gefässchirurgen (die Wade wird stellenweise minimal dicker) und beim osteophaten. Niemand weiß was es sein kann.

Jetzt habe ich gelesen das Angst sogenannten „heiß Spots“ verursachen kann als Symptom.

Daher meine Frage an euch: kennt ihr das? Ich frage einfach mal aus Neugier und weil es wirklich extrem nervt.

Danke euch!

24.02.2026 #1

8 Antworten ↓

Dunkelbunte
Ich kenne das heiße Reißen in Sehnen von meinem Rheuma.

Immer ein Zeichen von Überbelastung. Aber ich habe halt Rheuma.

Du könntest zum Orthopäden und ein MRT veranlassen?

x 1 #2

A

Knie wird heiß kennt das jemand?

x 3

P
Danke dir! Ich hatte schon ein MRT, da hat man außer dem Meniskus Riss nichts festgestellt. Man sagte mir aber ausdrücklich das es nicht vom Meniskus kommen kann und damit nichts zu tun hat. Rheuma hab ich auch nicht 🤷

x 1 #3

Islandfan
Vielleicht ist es Arthrose. Ich habe im rechten Mittelfingergelenk schon länger Arthrose, das fühlt sich auch manchmal warm an. Ist aber auch leicht dicker.
Einen Knieschaden habe ich auch, merke es aber nur ab und zu beim Treppensteigen oder wenn ich in die Hocke gehe.

x 1 #4

Schlaflose
Zitat von Panikatthedisco:
Seitdem wird mein Knie und die Wade „heiß“. Man kann keine Wärme fühlen, es wird nicht dick, es wird nicht rot, es schmerzt nicht. Es fühlt sich einfach nur an als würde jemand plötzlich eine Lampe drauf halten. Ich habe das wenn ich „Kick Bewegungen“ mit dem Bein mache oder das Bein beim Sport überbelaste.

Das könnten einfach Missempfindungen von einem einem eingeklemmten Nerv sein. Wenn irgendetwas im Knie "kaputt" wäre, würde sich das durch eine echte Erwärmung von einer Entzündung mit Rötung, Schwellung und Schmerzen bemerkbar machen.

x 1 #5

P
Bei mir wurde eine zeitlang Anfang 40 phasenweise ein Fuß innerlich warm. Von außen sah man nichts, es gab auch keine Entzündung, keine Schmerzen, keine Bewegungseinschränkung, kein Unfall oder Verletzung zuvor.
Ich denke, dass war was Hormonelles.

Ich konnte es im Gegensatz zu dir aber nicht provozieren. Das kam so random.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
@Schlaflose danke dir! Ich versuche nicht zu googeln, aber hab’s jetzt doch gemacht und auch wenn keine klare Antwort kam, ich denke inzwischen auch das es ein Nerv ist.

P
@Pauline333 danke dir! Daran hab ich gar nicht gedacht!

P
@Islandfan Danke! Vielleicht, daran hatte ich nicht gedacht!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore