App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, also ich möchte mich erst mal vorstellen.

Ich bin 23 Jahre jung, männlich, Nichtraucher (habe von 14 bis 21, ca. eine halbe Packung geraucht), Alk. eher selten (1 mal monatlich, mit normalem Rausch) aber seit 05.2014 keinen Tropfen mehr. Ja Sport betreibe ich eigentlich ganz gerne, finde eigentlich auch, dass ich ganz fit bin. Ich bin seit ca. 2 Jahren Vegetarier und ernähre mich demnach eigentlich sehr gesund und vitaminreich. Mache jährlich eine Gesundenuntersuchung - letzte 07/2014 - und habe eigentlich traumhafte Blutwerte (außer Vitamin D). Bin 175cm groß, schlank und habe leichte Skoliose. Leider leide ich unter leichter Trich (zupfe mir gerne meine Barthaare aus) und knirsche mit den Zähnen hin und wieder. Außerdem habe ich täglich an beliebigen Stellen Muskelzuckungen die über Stunden anhalten. Lebe seit 2011 in einer glücklichen Beziehung. Vom Beruf bin ich Techniker, leide aber kaum unter Arbeitsstress, eher unter nervigen Arbeitskollegen, die mich unterdrücken.

Aja und ganz wichtig, ich leide seit ca. nem halben Jahr an richtig üblen Brustbeinschmerzen. Auf Druck als auch einfach bei Bewegungen. Keine Ahnung wieso, laut Physiotherapeutin liegts nicht an der Skoliose.

Nun zu meiner Leidensgeschichte:

-10/2007 hatte ich an meiner linken Leiste nach einer Muttermalentfernung einen Rotlauf (Infektion). Ich war ca. 2 Monate stationär im Krankenhaus und bekam starkes Antibiotikum gegen die Infektion. Am ersten Tag Freiheit musste ich natürlich mit meinen Freunden etwas feiern. 1-2 B. und paar Züge von nem *beep* (Jugendsünde).

UND DA BEGINNT DIE GESCHICHTE

Mein Kreislauf brach zusammen, alles drehte sich, ich konnte kaum Gleichgewicht halten und mein Herz raste wie verrückt. Hinzu kam dieses neue Gefühl von Herzstolpern.
Am nächsten Tag hatte ich einfach nur richtig starken Puls, bestimmt bei 160, auch in Ruhe.

Tja und seit dem habe ich immer wieder Herzstolpern. Nach dem Sport, nach Alk., in Stresssituationen, nach dem Essen, beim tiefen Einatmen.

In der Zeit haben sich auch neue Gefühle in diesen und unangenehmen Situationen dazu entwickelt. Oft muss ich einfach ständig tief einatmen, ich schluchze vor mich hin, bin müde und kann kaum lachen.

Als kleines Beispiel:

Wir treffen uns sonntagmorgens mit den Schwiegereltern zum Frühstücken. Irgendwie muss man ständig gute Laune vorgaukeln, immer schön aufrecht sitzen und nickend zuhören. Und das wird mir dann plötzlich unangenehm. Meine Hände werden kalt, beginnen zu schwitzen. Ich habe den Drang zu verschwinden, kann aber nicht. Mein Puls steigt und mein Herzschlag ist bis in die kleine Zehe zu spüren. Plötzlich kommt mir irgendwie alles so unecht vor. Als könnte ich nicht mehr dreidimensional sehen. Es wird zu einem Bild. Ich muss meine Zehen fest zusammen kneifen. Mein Brustkorb wird glühend heiß und ich habe den Drang nach richtig frischer Winterluft (am liebsten -30°C). Dann plötzlich beginnt mein Herz zu stolpern und ich werde richtig wahnsinnig. Kann mir aber natürlich nichts anmerken lassen.

Kennt das jemand?

08/2014 hatte ich im Urlaub abends richtig starkes Herzstolpern. Meines Erachtens nach unbegründet. Mein Herz stolperte locker nach jedem dritten Pump. Daraufhin gleich ins Spital, die machten nur ein EKG und konnten nichts feststellen. Aja und welch Wunder, ich bin im Spital und es geht mir gut.

Auf Rat des Spitals bin ich am nächsten Tag gleich zum Kardiologen wegen eines 24h-EKG , BelastungsEKG und Herzultraschall. Na klar, alles nichts ergeben, ich sei kerngesund. Dazu muss ich sagen, dass mein Puls im besten Fall bei 130/80 und im Normalfall bei 145/80 liegt.

Irgendwie hat sich nach diesen ganzen Untersuchungen alles etwas beruhigt. Seit nun mehr als einem Monat leide ich wieder unter diesen komischen Gefühlen.

Ich schlafe täglich an die 8-9 Stunden, tu ich das nicht, kann ich mit starkem Herzstolpern rechnen. Komme von der Arbeit heim und könnte gleich mal schlafen gehen. Nachts wache ich auch ab und zu mit Herzschmerz auf. Wenn ich mich nachmittags nicht für ne Stunde hinlege, kann ich damit rechnen am Abend Herzstolpern und eigenartige Gefühle zu haben. Ich fühle mich dann oft von meiner Freundin bedrängt, obwohl ich ihre Nähe liebe. Ich muss meinen Brustkorb wieder freimachen weil er glüht, ständig tiefes Einatmen. Bis dann wieder mein Herz stolpert, dann ists sowieso wieder vorbei mit der guten Laune.

Mir fällt es zudem mittlerweile richtig schwer lange munter zu bleiben, weil ich weiß, dass meine Beschwerden wieder losgehen.

Ich denke auch immer dabei, dass ich ein schwaches Herz habe, aber kann man denn überhaupt Herzschwäche spüren?

Leider ist es das erste mal, dass ich jemandem darüber berichte und ich dachte es wäre an der Zeit mal hier zu schreiben, vielleicht gibt es ja Gleich- oder Ähnlichgesinnte!?

Habe auch große Angst dabei, den Löffel zu früh abgeben zu müssen, obwohl ich mich ja so recht fit fühle.

Liebe Grüße Ghostwriter

31.10.2014 15:42 • 01.11.2014 #1


1 Antwort ↓

Hallo ghostwriter,

herzlich willkommen bei uns hier im Forum.
Du wirst hier sehr viele Menschen antreffen, mit denen du dich austauschen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns!

LG

Gerd





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore