App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
So siehts aus ! In Deutschland unmöglich mit Notzulassung.
Was wären sie wieder Sturm gelaufen.......
Ich hätte auch kein gutes Gefühl. So herum ist es mir bedeutend lieber.

Ist doch egal wie es gemacht wird, falsch ist es immer

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Hier mal ein Bericht dazu, warum die Notfallzulassung in Deutschland länger dauerte
https://www.dw.com/de/warum-dauert-die-...a-55985221

Zitat von Angor:
Hier mal ein Bericht dazu, warum die Notfallzulassung in Deutschland länger dauerte

Dachte in Europa wäre der Impfstoff normal zugelassen?
Was bedingte Zulassung bedeutet versteh ich auch irgendwie nicht

Zitat von Soulclaw90:
Dachte in Europa wäre der Impfstoff normal zugelassen?Was bedingte Zulassung bedeutet versteh ich auch irgendwie nicht

Eine bedingte Marktzulassung wie jetzt durch die EMA bedeutet , dass BioNTech-Pfizer haftbar bleiben, falls jemand eine ernsthafte Nebenwirkung durch die Impfung erleidet oder wenn Schäden erst nach der Zulassung auftreten.

Die anderen Länder, die diese zusätzliche Prüfung nicht haben sondern eine reine Notfallzulassung, kann eventuelle Impfschäden nicht den Hersteller haftbar machen sondern muss als Staat dafür aufkommen.
So eine Notfallzulassung wie die anderen Länder beantragt haben, kann jederzeit wiederufen werden, und dann muss alles noch mal geprüft werden.

Das muss bei der bedingten Marktzulassung wie in der EU nicht, sondern der Impfstoff kann weiterhin ohne irgendwelche Verzögerungen oder Extra Prüfungen weiter eingesetzt werden.

Zitat von Fauda:
Bisher wurden in Großbritannien allein schon mehr als 140.000 Menschen

In the thirteen days between December 8 (the date that Margaret Keenan received the first vaccination) and December 20 (when the first dataset ends), 616,933 people in the UK received an NHS vaccination. So, in a little over two weeks prior to Christmas, half a million people or around 0.9% of the UK population were vaccinated against the virus that has ripped across the globe in 2020.

habt ihr schon mal gelesen wieviele Einwohner in Israel geimpft wurden hier der Link zur Seite

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a...itaet.html

Ja die sind uns schon voraus.... Bei uns wird das so ewig dauern wenn es so weiter geht...

Also ich kann warten, ich hatte auch schon mal geschrieben, welche Mengen an Impfdosen bald anrollen.
Und wer sich nicht impfen lassen möchte, braucht sich auch keine Gedanken darüber machen.

Das hält der Virologe Drosten von der Kritik an die Bundesregierung wegen angeblich zu wenig bestelltem Impfstoff.
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me...smsnnews11

Wer weiß näheres?

Ganz klar ist mir die EU Ablehnung der Not Verordnung für den Covid-19 Impfstoff nicht. Im Zuge von Corona wurden einige gesundheitliche Not Verordnungen erlassen, wie z. B. der jetzige Lockdown mit all seinen erforderlichen Vorschriften zur Eindämmung der Infektionenszahlen. Gerade jetzt, durch den mutierten Virus, der derzeit in Großbritannien wütet und wesentlich ansteckender ist, als Covid-19, ist das Impfen wie ein Wettlauf gegen die Zeit. In Bezug auf den Impfstoff sträubt sich die EU gegen Not Verordnungen.

Reichen nicht die Testungen und Prüfungen, die im Vorfeld erfolgten, um den Impfstoff auf den Markt zu bringen? Was wurde denn anschließend auf EU Ebene über das hinaus kontrolliert und getestet, das mehr Ergebnisse lieferte, als es im Notfallverfahren Großbritannien zur Verfügung stand? Weiß das einer von euch?

Oder liegt der Unterschied lediglich in der Haftungsfrage?

Zitat von Fiora:
In Bezug auf den Impfstoff sträubt sich die EU gegen Not Verordnungen.

Das ist doch aus dem Text ersichtlich, wofür ich den Link dazu eingestellt habe.
Eine Notverordnung kann wiederufen werden, wenn die Erkranktenzahlen sinken. Steigen sie wieder, kann nicht weitergeimpft werden, weil dann erst wiederalles geprüft werden muss.

Das muss dann die EU nicht, weil sie die bedingte Marktzulassung beantragt haben. Das dauerte zwar länge wie die Notfall Verordnung, aber im Gegensatz zu den anderen Ländern kann auch weitergeimpft werden, wenn die anderen Ländern in ihrer Bewilligunsgschleife als Notfall hängen, falls nach der Beruhigung durch die Impfung wieder ein Anstieg zu verzeichnen ist.

Bei sowas kämen wir bedeutend besser weg, auch dass dann der Hersteller des Impfstoffes eventuelle Impfschäden tragen muss und nicht der Staat wie in den Ländern, die die nicht die bedingte Marktzulassung beantragt haben.

Es ist wirklich traurig. Ein reiches, leistungsfähiges und gut organisiertes Land, und es bekommt keine schnelle Massenimpfung hin, obwohl ausreichend Zeit war und Geld und zur Verfügung steht. Stattdessen muss man sich auf eine weitere längere Zeit mit Lockdowns, Ansteckungsketten und so weiter einstellen. Ich kenne jetzt schon Fälle im direkten Bekanntenkreis. Kann nur jedem/jeder ganz dringend raten, persönliche Kontakte in Innenräumen auf das absolute Minimum zu begrenzen. Keine Ausnahmen ("es passiert schon nichts, wir kennen uns, ist ja unwahrscheinlich", nein, ist es nicht!) Ich treffe mich in Wohnungen nur noch mit zwei Freunden, die zusammenwohnen. Andere nur draußen und auch da mit Abstand. Jede/r Geimpfte ist nach drei Wochen und der zweiten Impfgabe zu über 90 Prozent vor Covid-19 geschützt. Das sind sensationell gute Aussichten für uns und ganz schlechte für das Virus! Sobald genügend Menschen immun sind, können Kitas, Schulen, Unis, Restaurants, Cafés, Kinos, Theater, Konzerthallen, Diskotheken und so weiter wieder voll öffnen, Geschäfte vielleicht schon früher. Es ist jetzt viel Geduld und Disziplin gefragt ...

Ich sage es mal so. Wenn wir warten müssen ist es eben so. Da die ganze Welt nun impft, werden wir Wartenden auch mit Infos versorgt. Und je länger eine Strategie läuft, desto besser funktioniert sie.

Ich denke mir eben auch, da werden Menschen in Impfzentren eingesetzt, die vielleicht bisher null Ahnung mit dem ganzen Prozedere haben. Müssen sich also einarbeiten:

Was passiert mit dem gefrorenen Impfstoff vor der Injektion?

Um den Impfstoff auf eine Temperatur zu bringen, bei der er injiziert werden kann, muss er rechtzeitig aufgetaut werden. Dazu kann ein Teil der Impfdosen über Nacht im Kühlschrank gelagert werden, die dann direkt am nächsten Morgen verimpft werden können. Bis zu fünf Tage ist der Impfstoff im Kühlschrank haltbar, gibt Biontech an.

Wenn absehbar ist, dass im Laufe des Tages mehr gebraucht wird, dann muss man eben rechtzeitig wieder nachgelegt wird. Wichtig ist nur, dass möglichst wenig verschwendet wird. Der Kühlschrank sollte also abends leer sein. Aber genau dafür sind die Impfzentren, die geplant sind, perfekt.

Dort werden sich relativ schnell Erfahrungswerte über die Zahl und Auftauzeit der Impfdosen einstellen.

Und dieser letzte Satz lässt mich noch gelassen abwarten. Hab null Bock, aufgrund irgendwelcher Einarbeitungsphasen, oder was auch immer, ein Risiko einzugehen. Je routinierter ein System läuft, desto besser.

Zitat von Fiora:
Oder liegt der Unterschied lediglich in der Haftungsfrage?

Die Haftung ist aus zweierlei Gründen ein wesentlicher Faktor: Zum einen möchte der Staat vermeiden, die Haftung zu übernehmen. Zum anderen ist ein Unternehmen, das selbst haftet, sicherlich stärker daran interessiert, noch ein wenig sorgfältiger zu prüfen, als es das vielleicht würde, wenn ein anderer für die Konsequenzen aufkommen muss.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die reguläre bedingte Zulassung auf ein Jahr befristet ist. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, kann diese Zulassung entweder wieder entzogen oder in eine dauerhafte umgewandelt werden. Für die Influenzaimpfstoffe handhabt man das ja schon immer so ähnlich. Es gibt eine Basiszulassung, aber da die Impfstoffe jedes Jahr angepasst und verändert werden müssen, immer wieder jährlich befristete Zulassungen für die neuen Varianten.

Der Hersteller ist bei einer bedingten Zulassung - im Gegensatz zu einer Notfallzulassung - verpflichtet, zügig und konsequent ausstehende Daten zu erheben und zu liefern.

Und: Mit hoher Wahrscheinlichkeit war über einen Impfstoff vor dessen Zulassung noch nie auch nur annähernd so viel bekannt, wie es jetzt der Fall ist. So große Studien wie die aktuelle gab es bislang nur sehr sehr wenige.

Danke, Angora, Icefalki und Calima, jetzt sind mir die Zusammenhänge etwas klarer geworden.

Zitat von Fauda:
Ich treffe mich in Wohnungen nur noch mit zwei Freunden, die zusammenwohnen. Andere nur draußen und auch da mit Abstand

Sind in U.K. Treffen uns mit NIEMANDEM.
Lebensmittel werden geliefert. Sport in der Wohnung gemacht.
Ich tue all das, wozu ich sonst keine Zeit habe. Lesen, kochen und online Fortbildung(en).
Was mir fehlt ist, für ein We wegzufliegen oder länger zu reisen. Hab es schon so lange nicht mehr getan.
Es ist wie es ist. Geld wird gespart und hoffentlich hat dieser Albtraum irgendwann mal ein Ende und vor allem diese Todesfälle. Wenn man sich mal überlegt, was da an mental health Problemen noch dazukommt. Wenn ich daran denke, wie Menschen ohne Begleitung von Familie verstorben sind, da bricht es mir so das Herz. Und ältere Menschen, die alleine sind und in den letzten Lebensjahren sind. So traurig.
Wir haben für einen Nachbarn ab und zu mal mit gekocht, er kann nicht so gut laufen.

Nach dem dritten Mal hat er meinem Freund gesagt, er möchte nichts mehr und wir sollen damit aufhören.
Denke, ihm war das Zuviel.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von portugal:
Sind in U.K. Treffen uns mit NIEMANDEM

Das schaffe ich nicht, Ihr habt ja euch, ich bin single
Und einkaufen, das will ich noch selbst machen und nicht kommen lassen ... obwohl, da denke ich nochmal neu drüber nach.

Oh ja, wenn man alleine ist, muss das ganz schlimm sein. Ich weiß, dass ich mich glücklich schätzen kann.

Wir schaffen das!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore