Pfeil rechts

A
Hallo, ich weiss nicht mehr weiter...

Ich bin 31, habe zwei Kinder (710), die bei meinem noch Ehemann ganz weit weg wohnen...habe seit 2002 mit einer Angststörung und Depressionen zu tun, dadurch Ehe kaputt usw.

Hatte jetzt 3 Jahre Ruhe und habe im August 2011 Cipralex absetzten können und hab nur zwischendurch Atosil Tropfen als Bedarf genommen...Mein Leben hatte ich wieder auf die Reihe bekommen, nette Wohnung und bald sollte ich arbeiten gehen und dann ging's wieder los...

Totale innere Unruhe,Stimmungsschwankungen bis ich vor drei Wochen die erste Panikattacke seit Jahren hatte. Ich sofort zum Arzt Ekg...Extrasystolen zu sehen, Arzt meint aber alles ok.

Ein paar Tage später wieder und wieder Ekg mit Extrasystolen. Mit Tavor ging es dann besser...sollte Opipramol nehmen. Ein paar Tage später wieder und da kam Krankenwagen, die meinten Ekg extrasystolen, aber nicht schlimm...

Ich hab ständig Herzrasen und Druck in Herzgegend...ich glaub 10 Ärzte sagen Herz ist gesund...auch abhören o.b....was kann ich tun, um das zu glauben?

Bin so verzweifelt und rutsch weiter ab...soll ab morgen wieder cipralex nehmen...

Was soll ich tun...
Danke fürs lesen und antworten...

09.07.2012 18:15 • 05.08.2012 #1


14 Antworten ↓


HeikoEN
Tipp zum Ausdrucken: http://www.ratgeber-panik.de/downloads/die-goldenen-regeln-bei-herzphobie.pdf

Reaktionen des Körpers, siehe hier:

http://www.ratgeber-panik.de/umgang-mit-der-angst/reaktion-des-koerpers.php

Vielleicht hilft es ja was.

Ansonsten weisst Du ja kognitiv, woher es kommt und dass das rein vom vegatativen Nervensystem provoziert wird, aber völlig ungefährlich ist.

Ich hatte das ebenfalls inkl. dem ganzen Programm mit Notarzt, Blaulicht, Intensivstation. Alles mehrmals.

Heute?

Heute lache ich darüber

Bin aber geschockt immer noch, welche Kraft die Psyche über einen Menschen bekommen kann.

09.07.2012 18:25 • #2


A


Immer wieder Panik

x 3


S
oh je... ich kenn das nur zu gut... hab ich auch schon alles durch...

hatte auch Cipralex genommen und meine Ängste damit eigentlich gut in den Griff bekommen, aber irgenwie hat mich die Angst wieder eingeholt. Hab auch ständig diese Extrasystolen und manchmal steh ich dadurch kurz vor der Panikattacke. Aber ich sag mir immer wieder, sie haben mein Herz untersucht und alles ist ok.

Ich hatte damals bei der Mutter-Kind-Kur echt gute Therapeuten, die meinten dass daran der Nervus Vagus mit schuld sein, man soll halt wenn man sowas unter anderem bemerkt, nen Eiswürfel lutschen oder was kaltes trinken und dann wird es besser, oder da gibt es einen Druckpunkt über den Augen und den drücken und dann stimuliert man den Nervus vagus auch.

Es ist immer schwer zu glauben, dass das Herz in Ordnung ist, aber ich selbst horche immer wieder, gerade in Stresssituationen, oder wenn dieses Wetter ständig umschlägt, ständig in mich hinein und acht auf jedes ziehen in meinem Körper.

lg Susan

09.07.2012 19:16 • #3


U
Hallo aufundab!

Vielleicht kann ich Dir mit meiner Geschichte ein bisschen helfen:

Ich bin insgesamt ein bisschen eher hypochondrisch veranlagt, und meinen ersten Herzultraschall hatte ich mit 17 wegen Extrasystolen.

Jahrelang war Ruhe, bis der berufliche Stress sehr stark wurde. Letztes Jah hatte ich dann eine für mich sehr wichtige Sache, und in den Wochen davor hatte ich unendlich viele Extrasystolen. Ich bin zweimal zum Hausarzt, der hat mir Kalium und Magnesium verschrieben, und er sagte, das hilft mir. Spätestens wenn der Stress vorbei ist, wird es besser. Es wurde nicht besser, eher schlimmer. Auch, als diese wichtige Sache vorbei war, ging es nicht weg. Und darauf hatte ich doch so gehofft! Ich dachte mir also: das kann nicht psychisch sein. Ich bin jetzt dich schwer herzkrank! Das letzte EKG ist ja schon länger her
In dieser Zeit habe ich keinen Sport mehr gemacht, ich hatte zu große Angst, ich könnte mein Herz schädigen. Ich konnte nicht mehr schlafen, habe mein Umfeld mit Heulattacken fertig gemacht. Ich hatte einen leichten Betablocker bekommen, aber half nicht.
Also hat mich mein Hausarzt zum Kardiologen geschickt, mit dem Hinweis, dass er mir ein für allemal beweisen will, dass mein Herz ok ist, und dass ich, wenn ich diese negative Energie, mit der ich mein Herz zum Stolpern bringe, positiv nützen würde, der glücklichste Mensch sein könnte. Ich bin auch nicht leicht von positiven Dingen zu überzeugen...

Beim Kardiologen gings mir richtig schlecht, und auch, als mir gesagt wurde, dass der Ultraschall ein gesundes Herz zeigt, war es nicht besser. Während des Langzeit-EKGs war ich total am Boden, ich hatte das Gefühl, dass mein Herz gar nicht mehr n ormal schlägt. Und tatsächlich hatte ich mehr als 800 von diesen ekligen Solperern.

TROTZDEM: Mein Kardiologe bestätigte mir, dass ich völlig gesund bin. Dieses Stoplern ist nicht behandlungsbedürftig. Die meisten Menschen merken sowas nicht. Und die meisten Langzeit-EKGs zeigen sowas, wenn auch nicht so häufig.

Der KArdiologe hat mir empfohlen, nicht darauf zu achten und wieder Sport zu machen. Trotzdem bin ich mit meinem Mann in die Berge in den Urlaub gefahren und hatte schreckliche Angst, dass doch was übersehen wurde und dass ich irgendwo auf dem Gipfel einen Herzstillstand bekomme...

ABER: Ohne dass ich es richtig bemerkt hatte, wurde das Herzstolpern weniger und am Ende der Reise war es ganz weg. Seitdem rumpelt es nur noch selten in meiner Brust. Gemeinerweise meistens dann, wenn ich genau davor Angst habe, oder ich weiß, ich kann jetzt nicht einfach raus aus einem Raum...

Ich bin mir also sicher, dass ICH diese Stolperer ausgelöst habe, nicht eine Herzkrankheit. BEI DIR IST DAS SICHER AUCH SO! DU BIST GESUND


Inzwischen kann ich mit den Extrasystolen ganz gut umgehen, dafür habe ich jetzt unheimliche Panik vor dem hohem Blutdruck.

09.07.2012 21:15 • #4


D
DAnke, HeikoEN, für die Links. Die sind sehr interessant. Aber warum Intensivstation? Dahin kommt man doch nur, wenn man wirklich was Schlimmes hat, oder?

10.07.2012 09:30 • #5


Nika1975
hallo zusammen..mir geht es auch seit monaten schlecht..habe jeden tag ein beklemmungsgefühl in der brust...gefühl nicht richtig atmen zu können....mir wurde gesagt ich habe eine angststörung...ekg herzultraschall belastungstest usw wurde gemacht ...alles ok.letztes jahr wurde die lunge geröngt auch ohne befund...ach man ich weiß einfach nciht mehr weiter kann mir nicht vorstellen das das gefühl den ganzen tag permanent da sein kann ohne das was organisches ist:-( achja ich bin 36 und habe 2 kinder...lg

10.07.2012 09:44 • #6


HeikoEN
Zitat von derhimmelmusswarten:
Aber warum Intensivstation? Dahin kommt man doch nur, wenn man wirklich was Schlimmes hat, oder?


Ach, so ein Arzt in der Notaufnahme entwickelt plötzlich unternehmerische Gedanken, wenn er mitbekommt, ein Privatpatient hat noch nicht und kann doch mal.

So ein Intensivbett kostet pro Tag bis zu 6000 €. Und das bei einem so leichten Fall

Ich wurde Nachmittags so gegen 16 Uhr vom Intensivbett mit ca. 15 Kabeln und sonstwas, direkt auf den Bürgersteig entlassen

Und bin dann 3,5 km nach Hause gelaufen.

Nunja.

10.07.2012 10:01 • #7


N
Hey HeikoEN,
ich wünschte, dass ich über meine Angst auch so lachen könnte wie du.
Wie hast du deine Angst- bzw. Panikattacken so gut in den Griff bekommen?

10.07.2012 16:19 • #8


HeikoEN
Ich habe eine Gruppentherapie in der Klinik gemacht. Knappe 6 Wochen lang.

Bei mir spielten aber einige, im Nachhinein positive, Umstände mit, so dass ich komprimiert in 2 Jahren den ganzen Mist durchlebt und therapiert hatte. Allerdings ging auch fast 1 Jahr lang überhaupt NICHTS. Und damit meine ich auch wirklich NICHTS.

Ich bin der Überzeugung, je länger man wartet mit einer etwaigen Therapie bzw. überhaupt mit der Erkenntnis, dass man eine Angsterkrankung hat, desto schwieriger wird es, sie vollständig hinter sich zu lassen.

Es reichte mir aus, einmalig mit dem Bus zu fahren, einmalig in ein Kaufhaus zu gehen, einmalig die angstauslösenden Situationen zu durchleben um zu begreifen, dass das echt nur Angst ist und dass das, was da abläuft, eine völlig normale biologische Reaktion des Körpers ist, um mich auf die Misstände in Sachen Stress usw. aufmerksam zu machen.

Nunja, die Angsterkrankung führte jedesfalls auch zu einer völlig neuen Ausrichtung meines Lebens in Sachen bewusster leben usw., somit hat mir die Angsterkrankung auch etwas gebracht.

10.07.2012 17:18 • #9


A
Vielen dank für die lieben Antworten...es tut gut zu wissen, dass man mit solchen Problemen nicht alleine ist...
Ich kann mir nur immer noch nicht vorstellen,dass die Psyche so heftige Probleme machen kann, genausowenig kann ich nicht verstehen, dass den Ärzten abhorchen des Herzens und Ekg während Panikattacken reicht...

10.07.2012 20:39 • #10


A
Und es geht weiter...
War inzwischen in der Psychiatrischen Klinik, um mal wieder klar zu kommen. Klappte alles auch sehr gut, denn nachdem auch dort die Blutergenbisse ok waren und ein Herzultraschall ein gesundes Herz zeigte, vielen meine Ängste ab.
Nun sind meine Kinder bei mir und statt die Zeit zu geniessen, nur wieder Anspannung und Panik. Vorgestern war die Panikattacke so schlimm wie noch nie. Extremes Herzrasen und lange Aussetzter...musste Tavor nehmen. Wie soll ich es bei so was extremen in den Kopf bekommen, dass mein Herz gesund ist...so extremes Herzrasen und Aussetzter sind doch nicht normal...

Dreh bal durch

05.08.2012 18:56 • #11


L
Hallo,
ich hatte vor kurzem auch dieses Herzstolpern: abends ins krankenhaus, 2xEKG, Langzeit-EKG: alles in Ordnung.
Ich musste nun also NUR noch meinem Kopf klar machen, dass mein Herz gesund ist.

Wenn es wieder stolpert und ich mich beginne zu fragen ob mein Herz auch WIRKLICH gesund ist (das fragt der Teil ANGST in mir, der mich vom glücklichen Leben abhalten will, der Teil VERNUNFT weiss, dass alles in Ordnung ist!)
Also dann BELASTE ich mein Herz: grabe den Garten um , fahre Fahrrad, lauf die Treppen rauf und runter. Und siehe da: nichts passiert! Ausser dass das Stolpern nachlässt und sich der Herzschlag normalisiert.
Für die Variante mit Netz und doppeltem Boden kann man sowas auch irgendwo machen, wo viele Leute sind oder man nimmt sich einen Eingeweihten dazu, wenn dann ein Herzproblem auftritt, ist ja jemand da, der den Krankenwagen ruft...
Also alles nur damit der Kopf begreift, dass alles in Ordnung ist. Und hinterher fühle ich mich um so gesünder (außerdem sieht der Garten wieder top aus )
Alles nur psychisch!
Ich staune immer wieder, wenn ich lese, hier oder in Büchern, zu was die Psyche fähig ist!
Wir müssen NUR NOCH lernen, diese ungeheure Kraft POSITIV zu nutzen, dann wären wir die glücklichsten Menschen auf der Welt, denn offenbar ist unsere Psyche unglaublich mächtig.

Probiers mal aus!
Gruß
Lil

05.08.2012 19:14 • #12


P
Hast du denn eine Therapie begonnen? Mit einem Klinikaufenthalt ist es ja nicht getan.

05.08.2012 19:24 • #13


A
Ja am 22. August gehts los...

05.08.2012 19:26 • #14


P
Das ist Super. Was für eine Therapie machst du denn? Richte dich auf eine vschlimmerung der Symptome ein, vor allem wenn du keine Verhaltenstherapie machst, aber die Panik kann dir helfen den weg zu den Ursachen zu finden. Alles gute und viel kraft für dich

05.08.2012 20:57 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier