App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

C

Cappuccino12
Mitglied

21
Danke erhalten:
59
Hallo, ich habe seit 2-3 Wochen das Gefühl durchgehend.
Als ob der Boden schwankt, oder ich den Boden so intensiv auf den Füßen spüre oder so als ob ich auf „Wolken“ laufe. Ich kann es nicht beschreiben, es fühlt sich unrealistisch an.
Auch wen ich koche habe ich das Gefühl ich stehe nicht sicher, oder könnte umfallen es fühlt sich an wie Schwindel.
Ich versteh nicht wieso, ich kann nicht erklären wieso es mir so geht. Ich hab auch keine starken Ängste bzw kann nicht sagen das mich etwas stresst.
Wen ich spaziere mit meinem Kind fühl ich mich dadurch so unsicher, und das Gefühl ist konstant da.

24.03.2026 #1

8 Antworten ↓

E
Klingt nach Unsicherheit, du verlierst buchstäblich den Halt unter deinen Füssen, das könnten durchaus Ängste sein, eine Derealisation weil du dich unsicher auf deinen Beinen fühlst und alles etwas schwankt und du das Gefühl hast auf Wolken zu laufen, innerlich etwas losgelöst. Und sonst noch eine andere Idee dein inneres Gleichgewicht auf den Ohren ist gestört, wenn sich Kalkkristalle lösen können auch Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auftreten, das könntest du abklären lassen.

A

Immer das Gefühl als ob der Boden schwankt

x 3

C
@Elemente danke für deine Antwort.
Ich war schon beim HNO und da wurde nicht gefunden, ich war auch beim Neurologen da wurde auch nichts gefunden.
Es ist wirklich schwer den Alltag so zu meistern …

Schlaflose
Zitat von Elemente:
Und sonst noch eine andere Idee dein inneres Gleichgewicht auf den Ohren ist gestört, wenn sich Kalkkristalle lösen können auch Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auftreten

Das verursacht aber Drehschwindel, nicht Schwankschwindel.

Winny-lein
Zitat von Cappuccino12:
Hallo, ich habe seit 2-3 Wochen das Gefühl durchgehend. Als ob der Boden schwankt, oder ich den Boden so intensiv auf den Füßen spüre oder so als ...

Hi
Genau diesen Schwindel hab ich schon über Jahre.....

PPPD (Persistierende Posturale-Perzeptuelle Schwindelstörung)

Alles Gute 🍀

C
@Winny-lein oh so lang ….
Wie lebst du damit ? Geht das nie weg ?

Abendschein
Zitat von Cappuccino12:
Hallo, ich habe seit 2-3 Wochen das Gefühl durchgehend. Als ob der Boden schwankt, oder ich den Boden so intensiv auf den Füßen spüre oder so als ob ich auf „Wolken“ laufe. Ich kann es nicht beschreiben, es fühlt sich unrealistisch an. Auch wen ich koche habe ich das Gefühl ich stehe nicht sicher, oder ...

Das kenne ich von Früher her. Ich hatte immer das Gefühl das ich nicht richtig da bin, wie Watte.
Bei mir hatte das mit den Ängsten zu tun., Nach erfolgreichen Therapien ist das Gefühl bei mir
weggegangen, das wünsche ich Dir auch. 💕

x 3 #7

Winny-lein
Zitat von Cappuccino12:
@Winny-lein oh so lang …. Wie lebst du damit ? Geht das nie weg ?

Das ist mal mehr mal weniger.....hat auch viel mit Verspannungen zu tun ,die durch die Ängste entstanden sind.
Hab einige Triggerpunkte, die auf die nerven drücken .
Die gute Nachricht, egal wie lange du das hast,auch nach Jahren kann es vollständig wieder verschwinden.
WICHTIG
Keine Schonung, sondern versuchen ,alles weiterhin zu machen z.b. Einkaufen, Kochen usw......SPORT bzw. Bewegung ist sehr wichtig und natürlich eine Therapie..... zusätzlich gehe ich regelmäßig zur Krankengymnastic/Mass..
Progressive Muskelentspannung, Qi Gong, Meditation, Yoga ,Entspannungsübungen sind das
A und O.

x 3 #8

C
@Winny-lein Vielen Dank,
ich mache trotzdem alles , ich muss weiter leben und versuche mich davon nicht einzuschränken. Natürlich gibt es mal Tage da ist es stark ausgeprägt und wirklich ätzend!danke

x 1 #9

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore