App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

ReneAS

ReneAS
Mitglied

3
Danke erhalten:
4
Hallo Leute, ich habe mal ein neues Thema hier aufgemacht.
Ich bin 43 Jahre alt und rauche seit meinem 15. Lebensjahr.
Mit 23 kam ich ins Krankenhaus, Verdacht auf Herzinfarkt, was es aber nicht war. Seitdem habe ich leider Angst- und Panikzustände.
Vor 10 Jahren habe ich dann meine Tabletten (Citalopram) einfach abgesetzt. Jetzt, vor ca. 2 Wochen, war ich bei der Urologin, die hat etwas in der Blase festgestellt. Jetzt nehme ich seit 5 Tagen Opipram 50 mg, morgens und abends, und finde, die helfen mir nicht. Ich war gestern zur Blutabnahme und um Unterlagen für das Krankenhaus zu holen. Da steht auf der Überweisung: 4 cm Tumor. Jetzt habe ich wieder so eine Panik. Der Termin für die OP ist am 27.4.
Ich will aufhören zu rauchen, weiß aber nicht wie, weil mir jetzt schon schwindelig ist. Bevor das festgestellt wurde, vor ca. 2 Wochen, ging es mir noch soweit gut. Seit der Diagnose habe ich Angst. Seit drei Tagen habe ich Durchfall. Wenn ich versuche, mich abzulenken, kommt es mir vor, als bekomme ich keine Luft und mein Körper kribbelt.

17.04.2026 #1

8 Antworten ↓

Minime
Die Angst hat dich leider voll im Griff, tut mir leid dass es dir gerade so schlecht geht. Zu Opipram kann ich dir nichts sagen, hab es nie genommen. Kannst du noch mal mit deinem Arzt sprechen, vielleicht kann er dir was stärkeres aufschreiben? Oder braucht es vielleicht etwas Zeit um zu wirken?

Ja das Rauchen aufhören, das würde ich auch gerne. Hab zwar schon reduziert, aber ganz weg bin ich noch nicht davon. Will es im nächsten Urlaub noch mal versuchen. Der Schwindel dürfte von der Angst kommen, hat denke ich mit dem Rauchen gerade wenig zu tun. Klar, ich kenne das die ersten Tage sind nicht leicht ohne, da hatte ich beim letzten Aufhörversuch auch sowas ähnliches wie Schwindel, eher wie Watte im Kopf. Vergeht aber nach ein paar Tagen. Nur nicht wieder anfangen, ganz egal was kommt. Den Fehler haben ich gemacht und zack, darf ich noch mal anfangen mit dem aufhören....

Für deine OP wünsche ich dir schon mal alles Gute! Daumen sind gedrückt. Ein Tumor muss nicht zwingend bösartig sein. Ich wünsche dir, dass du die Tage bis zur OP noch gut schaffst und die Angst dich nicht zu sehr plagt. 🍀

x 4 #2

A

Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit der Angst

x 3

Schlaflose
Zitat von ReneAS:
Da steht auf der Überweisung: 4 cm Tumor. Jetzt habe ich wieder so eine Panik.

Tumor wird in der Medizin jegliches Gewächs genannt, das irgendwo nicht hingehört. Es heißt nicht automatisch Krebs.

x 2 #3

Sonja77
Das ist so nicht ganz korrekt….
Ja,es gibt ganz viele verschiedene Arten von Tumoren und viele sind Gutartig…also muss es noch lange nichts Böses heißen….ich selber hab einen Tumor am oder Ellbogen…der ist zwar nicht schön anzusehen,stört mich aber nicht also werde ich den solange er mich nicht stört auch nicht operieren lassen und er ist gutartig
Ein Tumor ist ein Tumor und in der Medizin wird nicht jede Wucherung als Tumor bezeichnet….

Wenn dann würde man eine „Raumforderung“schreiben das könnte dann alles sein von A bis Z

Jede Raumforderung ist entweder eine Zyste,ein Tumor oder ein Krebs die Dinge gelten in der Medizin als Raumfordernd und solange der Arzt nicht genau sagen kann um was es sich handelt schreibt er es so auf die Überweisung

Im Normalfall ist wenn da Tumor steht auch ein Tumor gemeint…..

x 1 #4

ReneAS
Das steht auf neiner Überweisung

Saina91
@ReneAS

Hmm wie und wo haben sie denn den Tumor festgestellt vor zwei Wochen? Durch die Blutuntersuchung sieht man sowas ja nicht, oder?

Mach dich zunächst mal nicht verrückt. Wie gesagt, es gibt sehr viele gutartige Tumore. Nichtsdestotrotz solltest du deiner Gesundheit zu Liebe auf das Rauchen verzichten. Rauchen ist wohl die häufigste Ursache von Krebs. Aber natürlich verstehe ich Dich gut, dass Du eine Sucht nicht einfach so leicht in den Griff bekommst.

Saina91
Ach habe das jetzt gelesen mit dem Blasenultraschall. Kann Deine Angst so gut nachvollziehen. Versuche Dich irgendwie abzulenken. Und wenn sie zu extrem ist, vielleicht kann man ja zum Notdienst gehen, damit man etwas früher Entwarnung bekommt?

Sonja77
Zitat von ReneAS:
Das steht auf neiner Überweisung

Da steht ganz klar und deutlich Blasentumor also gibt’s da auch nichts falsch zu verstehen oder zu erklären….
der wird jetzt rausgenommen und dann wird man wissen was es für einer ist ob gut oder böse….das konnte man so wohl noch nicht beurteilen

A
@ReneAS hattest du denn schon länger Probleme mit der Blase? Oder erst seit kurzem sichtbares Blut im Urin?
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es etwas Gutartiges ist!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore