Pfeil rechts
5

L
Es ist schon wieder so unfassbar schlimm
Gestern Abend saß ich zu essen mit meiner Mama
Ich hatte grad was erzählt und dann knallt es so heftig in meinem Brustkorb
Mein Herz hat gegen den Brustkorb Mega heftig geschlagen
Mir bleibt dann kurz die Luft weg
Nach dieser Millisekunde ist alles wieder normal
Ich werd nich wahnsinnig
Was ist das nur

10.05.2018 08:57 • 23.05.2018 #1


13 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Das sind nur Herzstolperer.
Das passiert jedem mal.
In der Regel ist das total ungefährlich.
Wurde deinHerz denn mal untersucht?

10.05.2018 08:59 • x 1 #2


A


Ich habe so Angst um mein Herz

x 3


petrus57
Solch heftige Schläge habe ich schon gut seit Jahrzehnten. Wenn es was Schlimmes wäre, hätten es die Ärzte wohl längst schon bemerkt. Aber die Dinger erschrecken mich heute immer noch.

10.05.2018 09:08 • x 1 #3


L
Aber was ist das nur ?
Mein Herz würde letztes Jahr diverse Male untersucht
Aber jedes Mal kam dieses Symptom nicht

10.05.2018 20:39 • #4


kopfloseshuhn
Das macht nichts das das bei den Untersuchungen nicht war.
Dein Herz scheint gesund zu sein.
Jedes Herz macht ab und zu Extraschläge.

Dazu gehen wir kurz auf. Das herz ein, ok?
Es gibt einen Knoten im Herz, der heißt Sinusknoten. Der gibt im regelmäßigen Takt elektrische Impulse ab damit das Herz schlägt.
So weit so gut.
Es gibt aber Stellen im herzen, die eingreifen würden, als Ersatztaktgeber, falls der Sinusknoten mal defekt wäre.
Leider haben diese Stellen die Angewohnheit ab und zu mal aus versehen zu funken obwohl sie nicht müssten.
UNd das bedeutet, das Herz macht einen Extraschlag zwischendrin.
Um dann wieder in den normalen Rhythmus zurück zu finden, ist der Sinusknoten so schlau und lässt einen SChlag aus. Das nennt man dann kompensatorische Pause.
Und dann geht es normal weiter. Was aber bedeutet, dass der nächste Schlag sich heftiger anfühlt als der normale Herzschlag. Das spürt man dann eben, so wie du.
Aber das ist alles völlig normal.
Und das kann eben auch häufiger passieren zum Beispiel wenn man aufgeregt ist oder Angst hat.

Jeder Mensch hat solche Extraschläge und die sind bei einem gesunden Herz absolut gar kein Problem.
Es fühlt sichunangenehm an, ja aber das ist auch schon alles. Es kann getrost ignoriert werden.

Ichhoffe, das konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße

10.05.2018 20:53 • x 3 #5


Larry67
Wunderbar erklärt kopfloseshuhn. Diese extra Schläge und Stolperer machen mich auch verrückt. Davon habe ich wahrscheinlich meine PA s her.

10.05.2018 21:01 • #6


Filou101
Hallo zusammen

Ja auch ich kenne das. Seit schon bestimmt glaub 2...3 Jahren :-/ schon mehrfach Langzeit ekg hinter mir . Auch beim Kardiologen. Alles bestens. Einzige was zu beanstanden war.. leicht erhöhten Blutdruck worauf ich mittlerweile eingestellt bin. Weitere Untersuchungen nicht erforderlich laut Ärzte
Manche kann ich gut weg stecken nehme sie kurz wahr und verwerfen weitere Gedanken gleich. Jedoch manche hauen mich auch echt aus der Bahn und Schmeisst das Kopf Kino an.
Ich habe dadurch auch eine krankhafte Angst entwickelt... Mal mehr das ich mich nur verkriechen will ständig puls fühle auf mein Herzschlag achte und uns uns.... und mal weniger das es mich nicht weiter stört. Anfangs als nervöses flattern in brust wahr genommen. Dann als direktes stolpern. Als ob pause und dann ein kräftiger nach kommt.. Oder manchmal auch wie zwei schnelle hintereinander. Manchmal nur einmal dann auch mal mehrmals nacheinander. Das logische also das es scheinbar normal ist, ist bei mir auch schon angekommen - aber wirklich beruhigen tut s ein auch nicht wirklich :-/ weil all die jahre vorher ja auch nie gehabt... wer es kennt weiß wie blöd dieses gefühl ist das ein kurz die Luft weg bleibt... Schrecklich

10.05.2018 21:46 • #7


kopfloseshuhn
Die krux ist, das man es sehr sehr sehr wahrscheinlich auch vorher gehabt hat. Nur ist man einmal sensibilisiert darauf und macht dann noch den Fehler immer drauf zu achten, immer drauf zu warten und dauernd den Puls zu fühlen...in So häufiger und umso stärker wird man es wahrnehmen. Die große große Kunst ist nun das wieder zu verlernen.
Das wieder so weit in den Hintergrund zu bringen um es quasi nicht mehr zu spüren.
Die Beobachtung ist hier das Problem.

10.05.2018 23:07 • #8


L
Wow - Danke für die tolle Erklärung

Das Problem bei mir ist auch, dass ich es mal so und mal so wahrnehme

Mal hab ich nur so zwei stolperer hintereinander
Die sind kurz und schwach - nerven, aber dann ist gut

Dann gibt es aber diese heftigen Schläge gegen den Brustkorb, die mich blllig aus der Fassung bringen
Kurzzeitig bleibt die Luft weg, als wenn man nicht gucken kann, weil man das Gefühl hat jetzt ist es vorbei

11.05.2018 08:32 • #9


L
Zitat von Lena864:
blllig


Sollte völlig heißen

11.05.2018 21:43 • #10


kopfloseshuhn
Das sich das nicht völlig gleich anfühlt ist klar. Selbst ein nieser kann mal stark ausfallen mal nur ein süßes Hatschi.
Das mit der Luft wegbleiben ist aber meistens nur der Schreck weil es sich so doof anfühlt in der Brust.

11.05.2018 22:45 • #11


L
Eben schon wieder, während des Auto Fahrens
Da fühlte es sich diesmal an, als wenn mein Herz jemand ob er Hand hat und immer fest zusammen drückt
Ich kann das nicht mehr

12.05.2018 09:41 • #12


L
Jetzt habe ich seit gestern abend wieder diese heftigen Herzschläge
Gestern abend im Bett bin ich immer hoch geschreckt, als es schon wieder anfing
Ich mag nicht mehr

23.05.2018 08:33 • #13


Sonja77
Mach dir keine Sorgen es ist nichts....dein herz wurde untersucht und es ist gesund du musst es nur glauben..ich selbst leide oder momentan litt ich an einer sehr schweren Herzangst habe so viele Untersuchungen machen lassen und glauben konnte ich es nie das alles in Ordnung ist...erst seit sich meine Psyche etwas neues ausgesucht hatt und ich aufgehört habe mein Herz Tag und Nacht zu kontrollieren ist es besser geworden.ich hab zwar immernoch Herzstolpern und ab und zu schmerzen in der linken Brust komme aber momentan gut damit zurecht da ich schon wieder an einer anderen schlimmen Krankheit leide.Kopf hoch wenn alles körperliche OK ist dann wird dass wieder

23.05.2018 10:36 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel