App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

angstschwindler.
Gast

Hallo gibt es hier noch mehr Personen, die Angst vor der Schweinegrippe haben?

Ich meine wie geht Ihr damit um?

LG Simone

09.09.2009 #1

90 Antworten ↓
B

babydream
Gast

Zitat von annamaria:
Ja für mich auch ein megatrigger... vor allem, weil ich es mir garnicht so recht erklären kann warum so eine Panik davor gemacht wird, weil bei der Influenza ist es doch eigentlich genau so. Sie wird von Mensch zu Mensch übertragen und wenn man Pech hat... dann stirbt man daran. Was ist also an der neuen Grippe so anders, außer, daß sie nicht so schlimm sein soll wie die Influenza und selbst wenn die beiden sich mischen, was dann? Also ich meine dann kann man es doch auch behandeln, oder auch nicht, so wie jetzt mit der normalen Grippe auch...

Das Problem ist, das es noch keinen Impfstoff gibt, das heißt von Natur aus, sind nur ganz, ganz wenige von der Bevölkerung immunisiert. Das Virus ist verwandt mit dem Spanischen Grippevirus von 1920, das einigen zigtausend Menschen das Leben gekostet hat. Bei der Normalen Grippe, sterben jedes Jahr auch schon viel zu viele Menschen aber da gibt es bei vielen Menschen mitlerweile einen Immunschutz, weil sie geimpft sind, und jedes Jahr in etwa das gleiche Virus auftritt, dieses Virus ist aber noch nicht erprobt und es gibt wie gesagt nur ganz, ganz wenige die Immun sind. Das hat zu Folge, das sich vorallem Junge Menschen und Kinder anstecken. Was hat das für Folgen wenn die Neue Grippe und die Wintergrippe zusammenkommen, das das neue Virus mutiert, und dann das viel gepriesene Tamiflu dann auch nicht mehr hilft und die normale Grippeschutzimpfung schützt ja dann nur vor der normalen Wintergrippe. Die Wissenschaftler haben ja jetzt schon Fälle, wo das Tamiflu nicht mehr hilft und wo Menschen an den Folgen bakterielle Lungenentzündung, bakterielle Herzbeutelentzündung etc. gestorben sind. Es ist auffallend, das erstaunlich viele Menschen die scheinbar gesund sind daran gestorben sind. Das neue Virus ist sehr gut und schnell übertragbar, und deshalb so gefährloch, wenn auch in den meisten Fällen bisher mild. Wenn man der WHO und der RKI glauben darf, wird es mit jeder Ansteckung gefährlicher, weil es mutieren kann.

Und das mit "wenn man sich mit den Ballermann Jungs einläßt selber Schuld", he das ist kein AIDS, wo man das nur durch GV bekommt, ein anniesen reicht schon. Also nicht zu locker nehmen. Aber auch nicht in Panik verfallen.

LG Simone

21.07.2009 18:07 • #59

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ich habe Angst vor der Schweinegrippe

x 3

W

wonnie4u
Mitglied

23
Danke erhalten:
3

Ich habe die Schweinegrippe gehabt. Ich hatte nichts außer einen Tag bisschen Müdigkeit mit ganz Gliederschmerzen, dann Halsweh und schließlich Bronchitis. Mehr war das nicht. Es kam auch nur zufällig raus, weil nämlich ein Kollege (Lehrer) sich hat testen lassen auf Grund von leichten Halsschmerzen, weil sein Sohn in Barcelona war (KLassenfahrt) und sich da einige angesteckt hatten. Daraufhin ließen sich einige Kollegen und ich auch testen und waren positiv. Laut Gesundheitsamt, meiner Ärztin (sehr gute Freundin und überaus kompetent) ist alles nur wieder ein abgekartetes Spiel der Pharmaindustrie. Diese "Schweinegrippe" ist weniger schlimm als jede normale Influenza. Wenn man dran stirbt, dann wirklich, weil es einen in einer akuten Krankheitsphase erwischt (ist ja z.B. bei Leukämie so, da kann ein Schnupfen tödlich sein) oder weil man trotz extremer BEschwerden nicht zum Doc geht. Jeder normal gesund Mensch wird so eine KRankheit überstehen, in der Regel auch ohne Medikamentation. Meine Söhne hatten übrigens auch die Beschwerden, einer leicht, der andere zwei Tage Fieber um die 40 GRad - der Doc meinte, wenn wir ihn testen, würde das nichts ändern. Wir sollen beobachten und dann halt im Falle einer bakteriellen Infektion (die ja in der Regel auch das Problem werden KANN), ein Antibiotikum nehmen. Haben wir getan, und mein Sohn war nach drei Tagen wieder fit. Im Übrigen stimmten dieser Arzt, das Gesundheitsamt und auch meine o.g. Freundin darin überein, dass man sich die Grippe nicht nur in Spanien holt. Sie ist wirklich überall, und ich wette, dass es so viele Leute gibt, die die Grippe hatten, ohne es zu wissen.

Laut Gesundheitsamt wurde durch die Medien alles nur hochgespielt, die Menschen einfach verrückt gemacht und natürlich fleißig Tamiflu verkauft (teilweise schon vorbeugene *kopfschüttel*) - inzwischen sind die meisten Stämme schon resistent dagegen, weil sich das manche Leute wohl wegen jedes kleinen Schnupfens eingeworfen haben.

Also lasst euch bloß nicht verrückt machen, kann ich da nur sagen.

Wonnie

01.08.2009 22:08 • #81

Zum Beitrag im Thema ↓

G
*grunz*

O
Hallo angstschwindlerin

Mir persönlich macht das Hundswetter zur Zeit mehr zu schaffen als die Schweinegrippe.

Ich halte die Schweinegrippe immer noch für relativ ungefährlich.
In ganz Europa ist nur ein einziger Mensch daran gestorben, und der hatte eine Imunkrankheit, er wäre also wahrscheinlich an einer leichten Erkältung auch gestorben.

LG, omega

G
Aber die Pharmaindustrie wird wohl ungeduldig, ihr geht es wohl zu langsam voran mit der Grippe

O
Hallo GastB

Genau so ist es.
Im hessischen Marburg stehen schon die Pharmageier bereit,
sich mit einen neuen Impfstoff eine goldene Nase zu verdienen.

LG, omega

P
Ich habe aber auch solche Angst, ist das unbegründet?

O
Ja, das ist unbegründet . . .

P
Es kommen immer soviele schlechte Nachrichten drüber....ich versuch mich erstmal abzuregen

P

Den Rinderwahn haben wir auch überlebt
Der eine mehr, der andere weniger.

P
Ich nehm die Schweinegrippe gar nicht mehr ernst.
Am Anfang hieß es: "Das wird ne Pandemie! Es breitet sich rasend schnell aus!" -Panikmache pur.
Und jetzt, nach einiger Zeit, hört man kaum mehr was davon, höchstens auf Seite 5 in der Zeitung steht dann mal: "Schweinegrippefall in Bayern" oder so, das wars
Wenn ich plötzlich Fieber kriegen sollte, geh ich halt zum Arzt.
Wenn's dann die Schweinegrippe ist, stehen die Chancen sehr gut, dass ich geheilt werde, weil dank dieser Massenhysterie inzwischen auch der allerletzte Arzt weiß, was zu tun ist.
So seh ich das

Liebe Grüße,
Pilongo

A
Nun ist es doch schlimmer als alle dachten, mitlerweile sind auch schon mehrere Europäer daran gestorben, was nun.
Ich wohne in NRW und bin leider auch ein wenig hypochondrich veranlagt.

P
Angstschwindlerin. Die Schweinegrippe ist nicht so gefährlich, wie Du denkst.
Ess einfach im Moment kein Schwein und gut ist. Kannst das probieren?

O
Hallo angstschwindlerin

An der normalen Grippe sterben in Deutschland viele tausende Menschen jedes Jahr,
dennoch hat niemand wegen ihr Angst. Auch die Medien erzeugen keine Panik.

@pax:

Der Satz:
"Den Rinderwahn haben wir auch überlebt
Der eine mehr, der andere weniger."
ist das Beste was ich seit langer Zeit gelesen habe.
Selbst die Vogelgrippe haben manche Vögel sehr gut überstanden . . .

LG, omega

P
Bei jedem Halsweh denke ich an diese Schweinegrippe. Es ist zum Verrücktwerden

P
Na na, jetzt bleibt wenigstens Ihr ruhig. Es wird doch von den Medien so hochgebauscht.
Wenn es Euch dennoch keine Ruhe lässt, geht zum Impfen.

P
Geht denn das schon?

P
Ab September geht das.

An der Schweinegrippe sind weltweit 589 Menschen gestorben. Im Vergleich dazu die saisonbedingte Grippe mit tausenden Menschen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Ja stimmt auch wieder...aber wahrscheinlich ängstigt einen das so, wenn man wieder einen Todesfall hört, weil von der saisonalen Grippe kommt ja nix in den Medien

O

Das habe ich doch alles schon geschrieben . . .

P
Ich denk mirs auch immer so:
Bei VVerkehrsunfällen sterben jährlich mehr Menschen als bislang an der Schweinegrippe gestorben sind.
Und trotzdem steigen wir jeden Tag ins Auto und düsen los.
Weil in den Nachrichten nicht steht:
"Autos fordern tausend Tote!"
"Neue Intervention der UNO gegen Autos geplant!" usw.
Die Angst, die so viele Menschen haben, kommt bloß aus den Medien, die die SG als so mysteriös und unbesiegbar hingestellt haben -was völliger Schwachsinn ist. Und dann verdienen die auch noch schön mit dem Impfstoff, den sich bestimmt jeder zweite mindestens in den Körper jagen lässt -ohne mich, nein Danke
Die Schweinegrippe ist nicht so gefährlich, und die Angst völlig unbegründet, wenn man mal überlegt, an was man noch so Alles sterben kann

Liebe Grüße,
Pilongo

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore