App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

ich dachte, dass wir hier vielleicht mal zusammentragen könnten, was ihr so macht, wenn euch eine Panikattacke einholt. Welche Beruhigungsmethoden habt ihr? Wie kommt ihr wieder davon runter? Das Thema ist mir in den Sinn gekommen, weil ich besonders in letzter Zeit viele Panikattacken kriege und vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, uns schneller zu beruhigen. Ich z. B lenke mich ab. Schreibe an meinen Geschichten oder schaue Videos auf Youtube, lese ein Buch oder versuche mir immer wieder bewusst zu machen, wie unwahrscheinlich es ist, an einer bestimmten Krankheit zu leiden.

Mfg Lefroid

18.07.2019 19:19 • 20.07.2019 x 1 #1

5 Antworten ↓

Ganz wichtiger Tipp von mir -niemals googeln egal wie stark das Verlangen ist !

A

Hypochondrische Panikattacken bewältigen - Tipps?

x 3

Denke, auf Dauer ist es am heilsamsten, sich NICHT abzulenken. Soviel ich gelernt habe, kommen PA ja nicht von außen und somit handelt es sich nicht um einen Überfall.
Unsere materialistische Mentalität denkt und handelt innerhalb gefestigter Rollenverteilung: Ich vs. Umgebung, mein Geist vs. die Panikattacken etc... Dazu kommt noch eine automatische Bewertung: Gut, moralisch bedenklich, böse, traurig etc...
Dies führt dazu, man sich einer PA ausgeliefert empfindet.
Tatsächlich jedoch ist lediglich ein panischer GeistesZUSTAND da. Dieser ist, wie alles was entstanden ist, vergänglich. Diese Tatsache anzunehmen ist einfach aber nicht leicht aufgrund unserer o. b. Konditionierung.
Selbiges gilt für körperliches: Steter Wandel, nichts von Dauer. Krankheit, Alter, Tod. Wer oder was wird den krank, altert, stirbt?

Wenn man sich ablenkt, um einer PA zu entkommen, kann das kurzfristig funktionieren, denn der Geisteszustand ändert sich. Doch die Angst vor einer erneuten PA (letztlich die Erzeugung eines panischen GeistesZUSTANDES) bleibt. Warum? Weil keine Einsicht (s. o.) zustande kam.
Je öfter wir panische Geisteszustände bewusst erleben können um so natürlicher justiert sich unsere Bewertung derselben.

hallo Bernie1970, danke für diese Ausführung. Hat mir momentan sehr geholfen.

@Bernie1970
Ich finde es auch sehr hilfreich

aumen Danke

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore