Pfeil rechts

qbanoo
Hallo psychic-Welt,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldeti, weil ich seit Wochen (vllt. auch schon Monate) dieses Forum bzgl. meiner Phobie der Herzangst besuche.
Ich habe mich immer wieder hier reingelesen, habe mir Tipps und Tricks zur Überwindung dieser scheinbar doch recht bekannten Phobie durchgelesen.

Und doch hatte ich nie die Überwindung, mich hier anzumelden.
Wahrscheinlich geht mir diese Phobie einfach auf den Keks und ich möchte diese mithilfe von psychic und dem Forum endlich besiegen oder in den Griff kriegen.

Mein Name ist Julian, bin 25 Jahre alt und habe - so wie es aussieht - eine panische Angst davor, irgendwie an Herzversagen oder dergleichen zu sterben.

Angefangen hat es vor rund einem halben Jahr im Urlaub, ich wurde abends aufeinmal so nervös, da dachte meine Freundin (Gelernte Krankenschwester) misste mal den RR, der war dann ziemlich erhöht.
Und so hat es alles angefangen, ich steigerte mich immer mehr hinein, der Blutdruck war immer (leicht) erhöht. (155/95 ; 160/100)

Als wir dann auf dem Weg nach Hause von Urlaub kamen (ca. 900km mit dem Auto) wurde ich zunehmend nervös, meine Hände waren schweißgebadet, also auf der nächsten Raststelle ein kurzen Stop gemacht.
Wieder Blutdruck gemessen : 230/140
Panikattacke.
Ich hatte wirklich Angst um mein Leben.
112 angerufen, die kamen dann auch schnell zur Raststätte gefahren, im RTW nochmal RR 210/130 gemessen.
Im KH dann Blutuntersuchung, Herzinfarkt wurde ausgeschlossen, es bedarf weiterer Untersuchung.
Aber ich war mit meiner Freundin und meinem damals 5 Monate jungen Sohn auf Durchreise und konnte nicht 2 Tage im KH bleiben, in irgendeiner Stadt, die auf dem Weg lag.

So jetzt ist ein halbes Jahr vergangen, Kardiologe hat eine Langzeit RR Messung durchgeführt, die gezeigt hat, dass ich nachts leicht erhöhte Werte habe.

Also habe ich ein Medikament dafür bekommen (Valsartan 80mg), die nehme ich seither morgens.

Blut wurde beim HA auch untersucht, dort ist alles gut!
Ich denke mir, ich habe eine Panikattacke bekommen und leide unter einer Herzneurose, nehme aber jetzt schon ein Medikament gegen Hypertonie.
Nächste Woche bekomme ich wieder eine Langzeit RR Messung, die 100% wieder erhöhte Werte anzeigen wird, weil ich an diesem Tag extrem unter Spannung stehe, das weiß ich jetzt schon.

Ich habe - wenn ich gerade nichts zu tun habe - ganz typische Symptome wie Herzrasen, schwitzige Hände, kalte Füße, Bauchschmerzen.
Wenn ich mich ablenke, etwas anderes zu tun habe, fühl ich mich völlig gesund und alles ist wie weggeblasen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung in Bezug auf Blutdrucksenkende Medikamente gegen Panikattacken / Herzneurose?
Ich meine, ich bräuchte diese Medikamente gar nicht, sondern nur eine Angstbewältigung, Therapie etc. gegen diese Herzangst.

Ich könnte diesen Beitrag ewig lang weiter schreiben, weil diese Phobie bereits einen großen Teil in meinem Leben einnimmt.

Habt ein schönen Tag, ganz frei von Ängsten und Sorgen!


j

16.10.2016 15:02 • 16.10.2016 #1


2 Antworten ↓


FragileWings
Huhu qbanoo

Zu allererst: Herzlich Willkommen

Falls es dich beruhigt, du bist damit überhaupt nicht allein. Ich leide nun seit 6 Jahren unter Panikattacken und eben auch an einer Herzneurose. Ich hatte eines Tages aus heiterem Himmel Herzstoplern und war allein zu Hause. Bin dann unter Panik zum Arzt und der hat dann nur einen erhöhten Puls festgestellt und mir Betablocker gespritzt.
Seit diesem Tag ist irgendwie nichts mehr, wie es war. Habe seitdem auch mehrere Panikattacken im Auto gehabt. Seitdem fahre ich so gut wie gar nicht mehr. Mir kann es noch so gut gehen, kaum sitze ich im Auto, dauert es keine zwei Minuten und ich bekomme die Symptome, die du beschrieben hast: Schweißnasse Hände, Hitze und Herzrasen.
Seitdem das so losgegangen ist, ist es mir auch unmöglich alleine zu bleiben. Ich meine, ich bin 23...das ist mir irre peinlich.
Ich nehme mir immer vor an meiner Angst zu arbeiten, aber irgendwie klappt es nicht so, wie ich es gerne hätte.

Ich hoffe, du findest hier ein bisschen Austausch und dass du vielleicht den ein oder anderen Weg findest, damit umzugehen

16.10.2016 15:58 • #2


petrus57
Zitat von qbanoo:
Hat jemand ähnliche Erfahrung in Bezug auf Blutdrucksenkende Medikamente gegen Panikattacken / Herzneurose?



Ich habe auch eine Herzneurose und nehme auch Valsartan 80 mg. Ich bin auch der Meinung, dass die Tabletten bei mir nichts bringen. Habe trotzdem manchmal hohe Blutdruckspitzen, allerdings nicht ganz so hoch wie deine. Ich brauch bloß an hohen Blutdruck denken, schon schießt er in die Höhe. Wenn ich dann noch öfters den Blutdruck messe komme ich auch auf Werte um die 200/115. Abends habe ich manchmal nur Werte von 100/65. Im Schlaf sind die dann wohl noch niedriger.

Bei mir ist es auch zu 100% psychisch bedingt. Ich wollte auch schon mal die Valsartan absetzen. Nur wird dann die Erwartungshaltung meinen Blutdruck ansteigen lassen.

Petrus

16.10.2016 16:24 • #3





Dr. Christina Wiesemann