Pfeil rechts

C
Hallo an Alle,

ich weiss gerade nicht wohin damit. Es ist einer jener Tage, an denen ich denke, dass heute der letzte sein wird.
Jedenfalls meine ich, dass es sich so anfühlt.
Seit 10 Jahren leide ich unter Extrasystolen. Es sind eigentlich fast nur ventrikuläre Extrasystolen. Seit einem Jahr sind auch Phasen mit schnellem Puls aufgetreten. Die belasten mich am meisten. Seit einigen Jahren komme ich gut zurecht mit den ES. Also ich bin schon seit Jahren nicht mehr in Panik oder Angst wegen der ES verfallen. Wie anfangs. Geblieben sind mir aber aus der Zeit, als die ES auftraten eben noch viele Ängste, die vorher nie da waren.
Jedoch komme ich mit dem anfallartigen Herzrasen Episoden nicht so klar. Und auch, meine ich sind die Extrasystolen heftiger geworden. Die Pausen sind länger, es fühlt sich verkrampfter an in der Brust, als ob es ewig braucht bis ein normaler Herzschlag folgt. Seit gestern ist es wieder so. Lange Pausen, schneller Puls.
So oft wie mein Herz gerast hat, so oft wie es gestolpert hat, müsste es doch langsam abgenutzt sein. Es rennt sich oder stolpert sich zu tode Jedenfalls denke ich so.
Deswegen zum Arzt gehen, weiss nicht. War erst letztes Jahr im März zur ner Untersuchung. Bis auf das Rasen und die VES, war nichts außergewöhnlich schlimmes.

Dieses ertragen, wenn es so heftig lange pausiert oder stundenlang klopft und rast.. ich denke und tröste mich immer damit, dass ich mich gedulde und mir denke, irgendwann geht es wieder runter... und so geht das phasenweise schon seit einem Jahr.
Es ist weniger die Angst, dass jetzt was passiert, als dieses unangenehme Gefühl dabei. Es überrascht einem aus dem nichts und man muss damit klar kommen. Doch seit gestern ist auch die Angst wieder gekommen, dass vielleicht doch nicht mehr so gut geht. Wie seht ihr das? Kennt ihr ähnliches?

Ich wollte das nur mal so loswerden.

Liebe Grüße

03.02.2013 22:01 • 07.02.2013 #1


10 Antworten ↓


M
Liebe Cat,
ja genau deswegen lag ich grad 3 Tage im KH....
ich hab auch schon jahrelang Extrasystolen,die mir eigentlich so keine Angst mehr machen,weil sie ärztlich abgeklärt wurden.
Letzte Woche allerdings hatte ich diese Aussetzer und Stolperer ganz stark und vermehrt,kriegte prompt Angst,hyperventilierte und Endstation KH.
Wurde wieder gecheckt.....Ergebnisse nicht beunruhigend,allerdings wurde mir Magnosolv verschrieben,das ist Magnesium und ich muss sagen,das hilft sehr gut,das Herz ist wieder entspannt und macht keine Zicken zur Zeit.

03.02.2013 22:08 • #2


A


HRS

x 3


C
hi MitSouKo,

freut mich dass es mit Magnesium besser geht und nichts beunruhigendes heraus gekommen ist.
hast du denn auch VES oder alles beide?
ich weiss nicht was mich mehr belastet die VES oder phasenweise schnelle Puls.
Mit kaltem Wasser kriege ich ihn manchmal runter...

04.02.2013 00:05 • #3


C
Mir sagte auch mal mein Arzt VES sind gefährlich, weil sie aus den Kammern kommen und die können sich verkrampfen und gefährliche HRS auslösen! Seitdem der mir das gesagt hat, erinnere ich mich an seine Worte bei solchen extremen Phasen.

04.02.2013 00:09 • #4


C
Hi,

hab doch Angst bekommen. Trotz relaxen heute, hat sich mein Puls nicht sonderlich beruhigt.
Weiss echt nicht mehr weiter...

LG

04.02.2013 19:14 • #5


C
hello ?

04.02.2013 22:39 • #6


C
Hallo

Ich könnte echt laut schreien oder heulen. Ich schaffe ja nicht mal mehr meine Kehrwoche.
Dabei schiesst mein Puls auf 180.
Habe einfach nur Angst, Panik und keine Lust mehr...
Mein Herz rennt sich doch zu Tode. Warum quält es mich so?!

07.02.2013 11:14 • #7


B
hey,bleibe ganz ruhig...VES und SVES sind beide bei gesundem herz nicht schlimm...
hat jeder gesundemensch!

07.02.2013 11:21 • #8


C
Hi
das ist mir schon klar, aber ist häufiges Herzrasen mit einem Puls über 100 auch unbedenklich?

07.02.2013 13:30 • #9


B
nein,das hält dein herz aus...

07.02.2013 14:12 • #10


C
ich aber nicht mehr, es macht mir so angst.
überall liest man wie gefährlich das ist.

07.02.2013 15:04 • #11


A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier