App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hat sich hier Jemand gegen HPV Viren als erwachsener impfen lassen? Empfohlen ist ja von 9-14 Jahren.
Es geht ja darum, dass man noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben sollte.

Nun habe ich gelesen, es geht bis zum 45 Lebensjahr.

Einer sagt ja, der andere nein.

13.03.2021 17:49 • 14.03.2021 #1

4 Antworten ↓

Ich war bereits volljährig und auch keine Jungfrau mehr
Obs was bringt wird sich zeigen
Ich hab es nur meiner Mutter zur Liebe machen lassen
Erste Impfung war glaub ich ne Woche vor meinem 18ten Geburtstag
Die zweite kurz darauf und die dritte habe ich garnicht erst machen lassen was sie aber nicht weiss

A

HPV Impfung für Erwachsene sinnvoll?

x 3

Zitat von Moon2:
Nun habe ich gelesen, es geht bis zum 45 Lebensjahr.

Die Impfung schützt gegen 9 HPV-Typen. Auch wenn man mit einem oder einigen bereits infiziert ist, schützt sie immer noch vor den anderen. Also warum nicht?

Es lohnt sich auf jeden Fall. Zahlreiche Kassen zahlen die Impfung auch dann, wenn man außerhalb der Empfehlung liegt, dann musst du erstmal in Vorkasse gehen und dann die Rechnung einreichen. Die TK hat es bei mir übernommen, bin männlich und habe die Impfung beim Urologen machen lassen.

Die Impfung schützt gegen die Risikotypen, es ist wahrscheinlich, dass du davon bei weitem nicht alle hast, deshalb macht es Sinn, sich immunisieren zu lassen. Achte aber darauf, dass du die beste verfügbare Impfung nimmst, das ist leider erstmal auch die teuerste. Nur Gardasil 9 schützt gegen die meisten Risikotypen, die anderen Vakzine gegen (teilweise deutlich) weniger. Kosten sind erstmal zwischen 600 und 700Euro, aber wie gesagt, ich habe es erstattet bekommen.

Ich hatte es mit 22 Jahren

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore