App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

juhi

juhi
Mitglied

25
Danke erhalten:
67

Ich bin gerade ziemlich Gerti mit den Nerven.
Zu meiner Geschichte…
Vor ca 4 Wochen fing es an, dass ich mich irgendwie krank gefühlt habe. Ab dem 18.02 war ich dann mit unserem kleinen der ebenfalls krank war zuhause. Am 20.02 bekam ich dann für 10 Tage Antibiotika wegen einer Nasennebenhöhlenentzüdung. Diese war trotz der 10 Tage am 02.03 noch nicht ausgeheilt, so der HNO beim Ultraschall. Also nehme ich kortisonhaltiges Nasenspray seitdem.
Achtung ekelig! Seit 3 Wochen habe ich vor allem morgens ein abhusten von zähem und gelben Schleim. Tagsüber auch schon mal und nachts nie.fe
Gestern bin ich dann nochmal zum Hausarzt. Lunge hört sich frei.
Er machte einen CRP Test und dieser war dann zwischen 60 und 100. Genau könne man es mit den Schnelltests (Blut aus Finger) nicht sagen.
Ich nehme jetzt erneut Antibiotika und soll nun morgen einmal zur Vorsicht die Lunge röntgen lassen. Tja seitdem dreht mein Kopf durch. Ich habe sooooo Angst, dass dabei was schlimmes rauskommt.
Im Internet ( Ja ich weiß- Google ist blöd) steht direkt das es hoch ist, das es auch ernste Krankheiten sein können usw 😓
Mein Puls liegt bei 104… bin gerade wieder wach geworden. Fühle mich gerade einfach nur elendig.

13.03.2026 x 1 #1

15 Antworten ↓

juhi
*fertig mit den Nerven

A

Hoher CRP-gerade extrem Angst

x 3

Butterfly-8539
Zitat von juhi:
*fertig mit den Nerven

CRP kann bei einer Erkältung erhöht sein. Das ist ein Entzündungsmarker der auch bei Rheuma auftreten kann. Wieso macht er keinen richtigen Bluttest der genauer ist? Ein leicht erhöhter Wert liegt zwischen 10 und 50mg/l.
Hatte ich mal bei einer schweren Angina. Danach war er wieder normal.
Die Lunge kann er doch abhören.
Röntgenaufnahmen macht man wenn Lufu Werte nicht stimmen, oder bei Rheuma, sowie weiteren Lungenerkrankungen.

x 1 #3

juhi
Den Test hat er gemacht, um zu schauen ob trotz des Antibiotikums vom 20.2 noch eine Entzündung vorliegt und ich noch mal ein anderes bekommen soll…Wegen meinem Husten möchte er ein Röntgen machen, um eine atypische Lungenentzündung auszuschließen, so sagte er es.

x 1 #4

R
@juhi
Ich hatte auch bei einer Grippe einen erhöhten Wert , weiss nicht wieviel. Es kann auch mal dauern bis der Wert wieder sinkt .

Der Arzt ist anscheinend gewissenhaft , ich habe noch immer Husten nach der Grippe und bin verschleimt ( 4 Wochen später) . Mein Arzt sagt das wäre normal.

Eine Lungenentzündung , allerdings weiss ich nicht was eine atypische ist, hatte ich auch schon mal. Auch das dauert Wochen. Ich hätte auch Angst vor dem Röntgen, aber ich fürchte mich auch vor ALLEN Untersuchungen und könnte mir vorstellen du auch. 😉 Ich finde weder deinen Wert , noch die Dauer des Hustens problematisch .
Du machst dir zuviel Gedanken , dass kenne ich. Aber deine Furcht und die Realität sind zweierlei.
Gebe dir Mühe gut und gesund zu essen , gehe mindestens einmal am Tag raus in die Natur, solange wie du es eben schaffst und gönne dir auch mehr Ruhe. Umso schneller geht es dir wieder gut, da bin ich mir sicher.

x 2 #5

juhi
@renaisa ich danke dir so sehr für deine lieben Worte.
Es ist vor allem die Länge und das ich bereits schon ein Antibiotikum hinter mir habe, dass mich so nervös macht. Wurde deine Lunge auch geröntgt? Tatsächlich habe ich nur tagsüber hin und wieder Husten (meist 1-2 Stunden nach dem aufstehen). Nachts habe ich wirklich rein gar nichts. Ich kann mich kaum beruhigen… mein Puls ist immer über 100.

x 3 #6

Q
@juhi Der Arzt ist einfach nur besonders gewissenhaft. Das wird schon wieder. Selbst wenn es eine Lungenentzündung ist, kann man das mit einem anderen Antibiotikum behandeln.
Ich hatte als Kind mal Lungenentzündung, da ist nichts zurückgeblieben. Alles wird gut.

x 1 #7

juhi
Bekomme jetzt seit gestern Besuch schon das neue Antibiotika.
Wie gesagt kaum Husten und die Sättigung ist auch super.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar!

x 2 #8

Q
@juhi Dann ist das nur zur Vorsicht.

juhi
Ich hoffe das alles gut ist.
Im Internet steht wie immer nur schreckliches 😖

x 1 #10

Sonja77
Also es ist ein immenser unterschied ob du ein CRP Wert von 60 oder von 100 hast
Und es stimmt absolut nicht das man den Wert nicht ganz genau messen kann mit einem Stich in den Finger….denn auch auf diese Art wird der Wert exakt ermessen

Der normwert sollte zwischen 1 und 5 sein,alles was drüber ist ist dann erhöht

Ich selber leide an einer chronischen Erhöhung des CRP Wertes meiner liegt seit Jahren fix zwischen 15 und 18
Man hat jede nur mögliche Blutuntersuchung bei mir durchgeführt um zu sehen woher das kommt,aber es ist nie etwas dabei rausgekommen das heißt alle anderen Werte waren immer perfekt außer dem CRP Wert und mir geht es gut also ich hab keine Symptome oder solches

Ein CRP Wert von 100 ist und kann gefährlich sein,eine normale Erkältung Grippe oder solches bringt niemals einen so hohen Wert auch keine Lungenentzündung bringt einen solch hohen Wert

Also ich selber hab keine Ängste in dieser Hinsicht und mach mir auch nie Sorgen um solche Dinge….ich kann dir jedoch sagen das jeder Arzt der bei einem Patienten einen Wert von 100 misst da sofort einschreitet und einiges in die Wege leitet
Aus diesem Grund wäre es extrem wichtig zu wissen ob du 60 oder 100 hast
Ich würde den Wert heute noch einmal messen lassen

Das sage ich dir nur aus einem Grund
Ich selber hatte mal einen CRP Wert von 120 und da bestand Lebensgefahr

Also mit einem Wert von 100 sollte man keinen Spaß mehr machen

Ein Wert von 60 kann gut vorkommen
Aber nicht 100

juhi
Also er sagt Haar genaue Werte geben deren Test nicht her. Er vermutet so um die 60.

juhi
Ich habe gerade den Anruf bekommen.
Lunge ist völlig in Ordnung 🙏

x 1 #13

R
@juhi nein meine Lunge wurde nicht geröntgt . Mußte nur immer zum abhören.
War echt langwierig und ich habe auch schon von Anderen gehört , dass der Husten noch viel länger dauern kann.
Mir hat der Arzt Röntgen nicht vorgeschlagen , weil er wußte dass ich es eh nicht machen lasse 😉 Ich bin da total hysterisch und verweiger alles.
Was jetzt kein Tipp für dich sein soll.
Vielleicht brruhigt dich das Röntgen auch?
Aber mach dir keine Sorgen , du hast bestimmt keine ernsthafte Erkrankung in der Lunge. So hoch ist der Wert auch gar nicht.

R
@juhi grade erst gesehen . na siehste!
Haben mal wieder alle , die zur Ruhe geraten haben , Recht gehabt! Merke dir das fürs nächste mal. Oder am besten: lasse es erst gar nicht so weit eskalieren . 😊

juhi
@renaisa Das sagst du so einfach 🫣
Ich war heute Morgen so aufgelöst, dass ich weinend vor meiner Ärztin gesessen habe.
Jetzt habe ich auch Zeit und Kraft ausführlicher zu antworten. Der Wert wurde gestern von dem Herrn Doktor abgenommen. Ich bin eigentlich immer bei Frau Doktor- sieht kennt mich schon viele Jahre.
Sie meinte nur zu mir, dass der Wert schnell mal bei Infekten in die Höhe gehen kann. Laut ihr sind auch Werte zwischen 60 und 100 noch nicht unbedingt ein Grund jetzt wieder Antibiotika zu geben. Davon ab hätte sie mich nicht zum Röntgen geschickt, da die Lunge frei war.
Sie glaubt das es vor allem der eigener Stress und die starke Nasennebenhöhlenentzündung Grund seien für den Wert. Abgesehen davon wäre der aus dem Finger eh nicht so genau, da er nur Striche anzeigt und keine einseitigen Zahlen.
Naja ich bin jetzt froh, dass meine Lunge gesund ist 🙏
Die Arzthelferin meinte, ich müsse den Wert nicht noch Ma extra kontrollieren lassen. Sollte es mir Ende nächster Woche nicht besser gehen, soll ich noch mal kommen.

Ich danke euch noch mal für eure Unterstützung
Nun hoffe ich, dass mein Puls mal runter fährt und ich wieder etwas zur Ruhe komme. Fühle mich, als wäre ich 24Std. Achterbahn mit 4 Loopings gefahren…

x 2 #16

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore