Pfeil rechts
1

A
Hallo ich melde mich mal zurück nach einer etwas längeren Zeit. Folgendes, ich messe seit 3 Tage 2x am Tag den BD und mir ist dabei immer aufgefallen, dass ich einen etwas hohen und gleichzeitig niedrigen Blutdruck habe.

Ich muss sagen ich habe seit letzten Jahr eine Aortenklappeninsuffizienz grad 1 festgelegt gekriegt, diese soll aber eigentlich gar keine Probleme machen.

In Ruhe habe ich immer zwischen 112 zu 52
, und auch sonst immer sowas wie 125 zu 65. meine Blutdruckamplitude liegt zwischen 48(morgens) und 60 je nach dem.

Ich habe gehört das eine hohe Blutdruckamplitude auf deiner sehr schädlich sein kann und ich bin halt noch relativ jung (Mitte 25) kennt sich, oder das ich jetzt Google jemand damit aus ? Um mich etwas aufzuklären.

Kontrolle Termin ich habe am 21 beim Kardiologen

06.11.2019 11:00 • 06.11.2019 #1


9 Antworten ↓


flow87
Zitat von Angstfred:
Hallo ich melde mich mal zurück nach einer etwas längeren Zeit. Folgendes, ich messe seit 3 Tage 2x am Tag den BD und mir ist dabei immer aufgefallen, dass ich einen etwas hohen und gleichzeitig niedrigen Blutdruck habe.Ich muss sagen ich habe seit letzten Jahr eine Aortenklappeninsuffizienz grad 1 festgelegt gekriegt, diese soll aber eigentlich gar keine Probleme machen.In Ruhe habe ich immer zwischen 112 zu 52 , und auch sonst immer sowas wie 125 zu 65. meine Blutdruckamplitude liegt zwischen 48(morgens) und 60 je nach dem.Ich habe gehört das eine hohe Blutdruckamplitude auf deiner sehr schädlich sein kann und ich bin halt noch relativ jung (Mitte 25) kennt sich, oder das ich jetzt Google jemand damit aus ? Um mich etwas aufzuklären. Kontrolle Termin ich habe am 21 beim Kardiologen


Bist du sehr schlank?

06.11.2019 16:25 • #2


A


Hohe Blutdruckamplitude, ist das gefährlich?

x 3


A
Zitat von flow87:
Bist du sehr schlank?

Ja warum

06.11.2019 16:40 • #3


flow87
Zitat von Angstfred:
Ja warum


Der Blutdruck ist bei sehr schlanken Menschen oft bisschen zu tief. Mach dir da keine Sorge. Ich war früher auch sehr schlank und habe noch heute mit 115KG ab und zu ein leicht zu tiefen Blutdruck. Das ist absolut normal:)

06.11.2019 16:42 • #4


R
Hallo,
der Idealblutdruck liegt bei 120 zu 80 und der normale Ruhepuls sollte zwischen 60 und max. 80 liegen. Was drüber ist, muß einfach abgeklärt werden.
Der Pulsdruck sagt hingegen etwas über die Beschaffenheit der Blutgefäße aus und sollte bei der Diagnostik von Gefäßerkrankungen eine vordringliche Rolle spielen, z.B. Verkalkung.

Da du erst um die 25 bist, stellt sich die Frage, wegen was jetzt der Pulsdruck eine Rolle spielen sollte. Er ist beim Idealdruck von 120 zu 80 also 60 und das wäre ja nicht zu hoch oder niedrig. Oder?

Grüße

06.11.2019 16:57 • #5


flow87
Zitat von Reenchen:
Hallo,der Idealblutdruck liegt bei 120 zu 80 und der normale Ruhepuls sollte zwischen 60 und max. 80 liegen. Was drüber ist, muß einfach abgeklärt werden.Der Pulsdruck sagt hingegen etwas über die Beschaffenheit der Blutgefäße aus und sollte bei der Diagnostik von Gefäßerkrankungen eine vordringliche Rolle spielen, z.B. Verkalkung.Da du erst um die 25 bist, stellt sich die Frage, wegen was jetzt der Pulsdruck eine Rolle spielen sollte. Er ist beim Idealdruck von 120 zu 80 also 60 und das wäre ja nicht zu hoch oder niedrig. Oder?Grüße


Es gibt keinen Idealen Blutdruck da jeder Körper verschieden ist. Blutdruckwerte zwischen 100-140 und 60-90 sind normal.

06.11.2019 17:01 • #6


R
Zitat:
Es gibt keinen Idealen Blutdruck da jeder Körper verschieden ist. Blutdruckwerte zwischen 100-140 und 60-90 sind normal.

Sehr schön, daß du das ansprichst: der Idealblutdruck hat nichts mit dem individuellen normalen Blutdruck zu tun. Und 100 zu 140 wäre schon ein Wert, den man abklären sollte.

06.11.2019 17:07 • #7


flow87
Zitat von Reenchen:
Sehr schön, daß du das ansprichst: der Idealblutdruck hat nichts mit dem individuellen normalen Blutdruck zu tun. Und 100 zu 140 wäre schon ein Wert, den man abklären sollte.


Nein ich meine den Oberen 100 bis 140 und den unteren 60-90 so ist das gemeint.
Diese Blutdruckwerte sind absolut normal und müssen nicht abgeklärt werden.

06.11.2019 17:08 • #8


R
Zitat:
...und müssen nicht abgeklärt werden.

Ich will nur einem Missverständnis vorbeugen, dem ich hier schon oft begegnet bin: zwischen sollte, könnte und muß gibt es einen nun wirklich großen Unterschied. Von muß habe ich nichts geschrieben.

100 zu 140 hat auch jeder mal irgendwann: Erkältung oder Erschöpfung... Da ware der Pulsdruck aber auch nur 40.

06.11.2019 17:12 • #9


Wollsocke
Zitat von Angstfred:
In Ruhe habe ich immer zwischen 112 zu 52
, und auch sonst immer sowas wie 125 zu 65. meine Blutdruckamplitude liegt zwischen 48(morgens) und 60 je nach dem.


Zitat von Angstfred:
Ich habe gehört das eine hohe Blutdruckamplitude auf deiner sehr schädlich sein kann und ich bin halt noch relativ jung (Mitte 25) kennt sich, oder das ich jetzt Google jemand damit aus ? Um mich etwas aufzuklären.



Das habe ich aus dem aerzteblatt.de kopiert:
Ermittelt wird der Pulsdruck als Differenz zwischen dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck, wobei Werte bis zu 65 mm Hg als normal gelten. Darüber sei von einem leicht erhöhten, ab 75 mm Hg von einem moderaten und bei mehr als 90 mm Hg sogar von einem stark erhöhten Pulsdruck auszugehen.
Demnach liegst du im völlig gesunden Normalbereich mit deiner Blutdruckamplitude.

06.11.2019 17:28 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel