App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
seit vielen Wochen habe ich täglich gefühlt tausende Extrasystolen, mein Herz stolpert wirklich mehrmals die Minute.

Ein kleines EKG wurde gemacht, auf denen man auch diese Extrasystolen sah, laut Arzt sind sie ungefährlich.

Ungefährlich fühlen sie sich allerdings überhaupt nicht an, ich merke sie so doll im Brustkorb, als würde mir das Herz aus der Brust springen, es ist immer ein ganz heftiger Schlag.
Ich weiß auch nicht, ob es noch so harmlos ist, wenn diese Extrasystolen wirklich jede Minute da sind, quasi permanent und ohne Pause? Ich habe noch nie solche Angst gehabt, seit Wochen hört es nicht mehr auf.

Heute geht es mir ganz schlimm und ich bin gerade kurz davor, einen Arzt zu rufen.

Mir ist den ganzen Tag schon schwummrig, immer wieder wird mir übel.

Seit einer Stunde sitze ich auf dem Sofa und immer habe ich plötzlich das Gefühl, als würde ich zur Seite kippen, als würde ich ohnmächtig werden, mir wird immer wieder so schwindelig, dass ich mich sogar stützen muss.

Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass dieser Schwindel genau dann auftritt, wenn das Herz stolpert und aussetzt.
Nach der Extrasystole kommt ja eine kurze Pause, bis der normale Herzschlag weitergeht und genau in dieser Pause wird mir richtig schwindelig!
Auch schnellt mein Puls plötzlich total in die Höhe, gerade lag er direkt nach einer Extrasystole bei 140. Nach ca einer Minute war er wieder niedrig.
Ist das jetzt noch normal?

Ich weiß nicht, ob diese Beschwerden jetzt durch meine Angst ausgelöst werden oder ob ich nicht wieder ins Krankenhaus rennen soll, ich habe gerade Todesangst, nachdem ich nun merke, dass der Schwindel anscheinend an den Extrasystolen liegt!

01.05.2023 20:37 • 02.05.2023 #1

1 Antwort ↓

Extrasystolen sind nur dann eine ernste Sache, wenn sie durch Schädigungen am Herzen ausgelöst werden, weil dann die Gefahr besteht, dass es zum Kammerflimmern kommen kann. Charakteristisch dafür sind vorallem polymorphe VES die darauf hinweisen. Da dein Arzt deine ES als ungefährlich eingestuft hat, besteht für dich keine Gefahr.

Deine anderen Symptome wie Schwindel und Todesangst sind eben deiner Angst zuzuschreiben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore