Pfeil rechts
28

Butterfly-8539
Zitat von Rachelsarah:
@Butterfly-8539 jap, genau das mit dem Vorhof macht mich auch am Verrücktesten Ich war vor 2 Wochen schon mal beim Ruhe EKG, da hat keiner was von den Vorhöfen gesagt. Da hatte ich aber während dem EKG auch keine Extrastolen.. Na ja, ich hab sehr viele Symptome, einige durch die Angst ...

Ist fast so wie es bei mir ist mit der WS.

Die Frage habe ich deshalb gestellt, da es auch durch rheumatische Erkrankungen vorkommen kann, das diese Vergrößerung vorkommt. Kann, muß aber nicht.
Ich muß jährlich diese Untersuchungen machen lassen, aufgrund der Rheuma-Diagnose.

Kenne es, das beim Ruhe EkG nie was festgestellt wird, aber dafür beim Langzeit EKG, wenn es denn genau in dieser Zeit so heftig aus dem Ruder läuft. Ansonsten ist noch einiges über Ultraschall und Herz-Echo zu erkennen, doch da müßte dir jemand eine Überweisung ausschreiben. Bei mir ist das automatisch jährlich, doch vieles nehme ich nicht wahr, wie die Lungenfunktion, da mir der Arzt nicht so zusagte. Doch diesesmal muß ich wieder, denn durch das Rheuma könnten Schäden fortschreiten. Es wurden schon welche entdeckt, weshalb ich gar nicht mehr soviel darüber wissen wollte.

01.05.2023 00:41 • #21


M
Von außen betrachtet kann man sagen, erstmal nix Schlimmes. Es wurde festgestellt, völlig wertfrei, die Interpretation ist das Spannende.
Ärzte ( die sich auskennen und schon unendlich viele EKGs und Herzen gesehen haben): quasi nicht der Rede wert, Folgetermin steht ja schon, reicht locker zum Weiterschauen
„Wir“ ( die sich nicht auskennen und auf unsere Ängste, das Internet etc. zurück greifen ):
Wie schrecklich, was ist das, muss ich jetzt sterben, wieso sagen und erklären die nichts, was mache ich bis Juni außer durchdrehen……
Diese von unserer Psyche gesteuerten Interpretationen machen uns kaputt, ich stecke ja selbst gerade wieder mitten drin……

01.05.2023 08:47 • x 1 #22


A


Hilfe! Neues EKG in Notaufnahme gemacht

x 3


R
@Marlenee ja, genau so ist das leider

Mich macht eigentlich nur das mit dem vergrößerten linken Vorhof echt fertig. Das ist mein 2. EKG in einem Monat und beim ersten war alles unauffällig. Da sagte auch keiner was uber vergrößerte Vorhöfe oder sowas.. allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das EKG gestern nicht richtig aufgezeichnet hatte. 3x hat er das neu machen müssen, weil es (auch beim 3. Mal) total verzittert war und er nichts lesen konnte..

Ich habe morgen sowieso nochmal nen Termin beim Hausarzt. Dort werde ich das nochmal ansprechen. Ich bin jetzt halt davon überzeugt, Herzkrank zu sein

Was ist denn bei dir los?

01.05.2023 09:01 • #23


E
Ich glaube egal wie oft du ein EKG machen lässt, es wird dich eh nicht beruhigen.

Ob es von Nöten ist sich deshalb den Stress zu machen in eine Notaufnahme zu gehen, um hinterher weiter nachzufragen sei dahin gestellt.

Du musst lernen Vertrauen in dich und deinen Körper zu haben. Kontrolle los zu lassen, ständig in sich herein zu hören.

Dies kannst du mit einer Therapie gut bearbeiten.

01.05.2023 09:06 • x 3 #24


R
@Grace_99 ich verstehe, was du meinst.. allerdings hatte ich gestern durchaus Symptome (schwitzen, niedriger Puls trotz Panik, Schmerzen am Herz, Schwindel, Herzstolpern, etc.)

Ich bin also nicht einfach so zum Notarzt gefahren.

Zudem beunruhigt mich jetzt halt die Diagnose, die auf dem EKG steht. Es ist mir einfach neu, dass ich eine Vorhofvergrößerung habe und ich finde es komisch, dass da kein Arzt was dazu sagt..

Genau genommen bin ich also lait EKG eben nicht Gesund am Herz!

01.05.2023 09:16 • #25


E
Zitat von Rachelsarah:
@Grace_99 ich verstehe, was du meinst.. allerdings hatte ich gestern durchaus Symptome (schwitzen, niedriger Puls trotz Panik, Schmerzen am Herz, ...

Deine Symptome passen zur Angst.

Keiner hat gesagt du bist krank am Herz, dann hätte man dich nicht nachhause gelassen.

Wie gesagt, Therapie hilft da.

Alles Gute

01.05.2023 09:20 • x 1 #26


R
@Grace_99 na ja, das EKG sagt, dass ich einen vergrößerten linken Vorhof hätte. Das EKG sagte damit quasi schon, dass rine Herzerkrankung vorliegt..

Ja, ich musste nicht dort bleiben, weil es nicht akut ist. Da weiß ich schon, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Aber auch ein nicht akutes Herzproblem macht mir eben Angst..

01.05.2023 09:24 • #27


E
Zitat von Rachelsarah:
@Grace_99 na ja, das EKG sagt, dass ich einen vergrößerten linken Vorhof hätte. Das EKG sagte damit quasi schon, dass rine Herzerkrankung ...

Ich weiß ich würde mich wiederholen, habe es 2 x erwähnt und du hast nichts dazu gesagt (Therapie), daher lasse ich es und wünsche dir alles Gute

01.05.2023 10:14 • x 1 #28


R
@Grace_99 ich hin bereits in Therapie und habe zudem eine weitere Therapie gestern in die Wege geleitet (diesmal stationär).

Ich hatte das gerade nicht erwähnt, weil es für mich gerade für mein Herzproblem nicht relevant ist, bzw für die Frage nach meinem Herzproblem.

Nochmal: in meinem EKG steht eindeutig, dass ich einen linksseitig vergrößerten Vorhof habe. Was erstmal keine psychische Diagnose ist, sondern eine rein körperliche. Ich habe also rein körperlich anscheinend ein Problem mit dem Herzen. Genau genommen bin ich deswegen verunsichert. Ich bin nicht verunsichert, obwohl ich laut EKG gesund bin, denn laut EKG bin ich eben nicht gesund..

01.05.2023 10:34 • #29


E
Das habe ich verstanden.

Es ist aber nicht lebensgefährlich und deine große Angst kann in einer Therapie bearbeitet werden, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Das du eine machst, stand nirgends, daher habe ich es empfohlen.

01.05.2023 10:37 • #30


R
@Grace_99 ich habe das nicht böse gemeint und ich danke dir für deine Hilfe!

Was mich gerade nur richtig nervt (ich meine das nicht auf dich bezogen,sondern allgemein)ist, dass ich einen medizinischen, körperlichen Befund habe (keine psychischen), der für mich absolut neu ist und der auch sehr viele, sagen eir mal ungünstige Verläufe nehmen kann.

Aber immer noch, trotz einem körperlichen Befund, sagt mir jeder noch,das sei doch alles nichts und ich müsste nur was für meine Psyche machen.

Meine Angst, eben WEIL ja definitiv mit meinem Herz etwas nicht stimmt, wird da dann immer noch als nur psychisch abgetan..

Und das netvt mich gerade..

01.05.2023 10:59 • #31


E
Zitat von Rachelsarah:
@Grace_99 ich habe das nicht böse gemeint und ich danke dir für deine Hilfe! Was mich gerade nur richtig nervt (ich meine das nicht auf dich ...

Ich glaube nicht das ein Facharzt das als psychisch abtut. Ich arbeite zwar im Krankenhaus, hab davon aber keine Ahnung. Ich weiß nur, wäre es lebensgefährlich wärst du jetzt stationär.

In einer Therapie lernst du mit Skills deine Angst besser in den Griff zu bekommen. So habe ich das gemeint und nicht das ich das abtue was da beim EKG raus gekommen ist.

Ich bin mir sicher das ein guter Kardiologe dich ernst nimmt.

01.05.2023 11:07 • x 1 #32


Deme
Ein Ekg ist immer nur eine Moment aufnahme, also zu dem Zeitpunkt war das so. Evtl ist die Vorhofsvergrößerung durch die Extrasystolen entstanden, da dieser Vorhof sich ja quasi dann vorzeitig leert. Möglicherweise wirst du das nicht haben wenn du keine Extrasystolen mehr hast, oder diese nicht Spürst. Lg

01.05.2023 11:21 • x 1 #33


M
Zitat von Rachelsarah:
@Grace_99 ich habe das nicht böse gemeint und ich danke dir für deine Hilfe! Was mich gerade nur richtig nervt (ich meine das nicht auf dich ...

Das kann ich so gut nachfühlen!
Wie man so schön sagt: man kann Flöhe und Läuse haben!
Nur weil wir psychisch abdrehen, heißt das ja nicht, dass wir gegen alles physische immun sind!
Das macht es doch noch schwerer.

01.05.2023 11:45 • x 1 #34


petrus57
Zitat von Rachelsarah:
Was mich ganz kirre macht: beim letzten EKG vor 2 Wochen stand da nix mit irgendeiner Vergrößerung..


Das sind automatische Ausdrucke. Oft stimmen die nicht. Bei mir stand mal was von einem alten Septum Infarkt, Beim Herzecho wurde nichts gefunden.

01.05.2023 12:02 • x 1 #35


R
@petrus57 danke für deine Antwort. Wir mussten gestern das EKG 3x machen, weil laut dem Arzt alles total verzittert war. Das EKG, was ich mit bekommen habe, war laut dem Arzt zwar auch noch verzittert, abrr zumindest das beste von den dreien.

Jetzt frage ich mich halt, ob aufgrund dem verzittert da ne komplett falsche Diagnose von dem Gerät (der Arzt selbdt hatte nämlich nichts uber die Vorhöfe gesagt außer zu den Extrastolen) gestellt wurde.

Ich frag mich nur, warum er mich dann mit so einem EKG heim schickt, ohne vorher wenigstens zu sagen ach das mit der Linksseitigen Vorhofvergrößerung können Sie erstmal ignorieren, das liegt wahrscheinlich daran, dass das EKG nicht richtig funktioniert hat.

01.05.2023 13:03 • x 1 #36


Angstmaschine
Zitat von Rachelsarah:
Ich habe also rein körperlich anscheinend ein Problem mit dem Herzen

Nein, Du hast das Problem, dass Du den Ärzten nicht vertraust und dir Gedanken um Sachen machst, von denen Du eigentlich keine Ahnung hast.

Eine leichte Vorhofvergrößerung kann ohne jegliche Bedeutung sein. Was glaubst Du, wieviele Abweichungen von der Norm man in deinem (in jedem) Körper finden würde, wenn man ihn auseinandernehmen würde. Solange das aber keinen oder nur einen geringen Krankheitswert hat, ist das völlig egal.

Dass wird auch der Grund sein, dass kein Arzt etwas gesagt hat.

Frag' deinen Hausarzt, wenn Du unsicher bist, aber mach' dich nicht so verrückt.

01.05.2023 21:11 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Angstmaschine danke für deine Antwort. Und du hast ja auch Recht..

Ich glaube innerhalb, dass es noch einfacher ist: bei mir konnte gestern nicht wirklich ein EKG geschrieben werden (ich hatte Hyperventiliert und stark gezittert). Ich glaube, das EKG stimmt hinten und vorne nicht. Das EKG war schon das 3., Die ersten 2 waren komplett nicht auszuwerten. Auch im Brief an meinen Hausarzt steht außer den Extrastolen und EKG stark verzittert nichts. Wir hatten es mit dem EKG schreiben dann aufgegeben.. ‍️

Und vor 2 Wochen war im EKG noch gar nichts auffälliges zu sehen gewesen..

Ja, morgen geh ich nochmal zum Hausarzt.

01.05.2023 21:30 • x 1 #38


M
Bei mir standen auch manchmal unterschiedliche Sachen auf den etlichen EKG's die ich habe machen lassen. Der Arzt hat eventuell nichts gesagt, weil er normalerweise vielleicht davon ausgeht, dass der Patient glaubt, was er sagt, und sich dann nicht weiter mit jeder einzelnen Sache auf dem Papierkram auseinandersetzt, wovon man ja eh keine Ahnung hat.

01.05.2023 21:42 • #39


Angstmaschine
@Rachelsarah
Dass das EKG nicht optimal gelaufen ist, kann natürlich auch sein. Vielleicht hat das Gerät wirklich eine Macke.

Ich war vor Weihnachten im Krankenhaus (Schwindel). Wegen Verdacht auf Schlaganfall (war aber nicht) war ich ein paar Tage auf einer Überwachungsstation wo u. a. die ganze Zeit der Blutsauerstoff gemessen wurde.
Irgendwann hab' ich aus Interesse auf den Monitor geschaut und gesehen, dass der Wert unter 90 war. Erst dachte ich, der Sensor wäre verrutscht, aber der Wert ging immer wieder weit runter bis ich Panik bekam und dachte warum merkt das keiner, dass da was nicht stimmt?
Die panisch herbeigerufene Schwester meinte dann ganz trocken Ja ja, der macht immer wieder mal Probleme, einfach nicht beachten ... .

Hätte man mir natürlich auch vorher sagen können, aber der Überwachungsmonitor ist ja nicht für mich da angebracht. Keiner kann ahnen, dass ich die Werte überhaupt einschätzen kann, denn eigentlich gehen die mich auch nichts an.
Meine Angst, dass in einer Überwachungsstation keiner merkt, dass mein Blutsauerstoff zu niedrig ist, war völlig ohne Grundlage. Das Personal weiss ganz genau, was es tut und übersieht sowas auch nicht.
Genau wie der Arzt bei dir auch nie was behandlungsbedürftiges auf der Auswertung des Geräts übersehen würde.

01.05.2023 21:45 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel