Pfeil rechts
3

W
Hallo,
Mir ist gestern etwas passiert, was Ich so noch nicht hatte. Ich hatte gestern Volleyball-Training, über 3 Stunden. Ich hatte aber auch schon Dienstag und Donnerstag ein kleines Training. Und habe leider die letzten Tage auch sehr wenig geschlafen, meist so 5 Stunden pro Tag. Gestern nach dem Training fühlte ich mich sofort unwohl und mein Puls ist nicht mehr runter gegangen. Normalerweise geht er auf 55-60 runter, auch nach dem Sport. Gestern blieb er für über 5 Stunden bei 90-100 und ich habe seitdem auch oft das Gefühl in der Brust, dass Ich für 1 Sekunde nicht richtig atmen kann. Kann das schlecht einschätzen. Das Gefühl kommt für 1 Sekunde und mein Puls geht sofort nach oben. Das passiert jetzt alle 10-20 Minuten.

Ich bekomme richtig Angst dabei, muss Ich sagen.

Ich hatte das Gefühl schon mal, aber das kam nur alle 8-10 Wochen vor und ist das erste mal nach der Covid Infektion aufgetreten. Aber da war es wirklich nur einmal und dann war es sofort verschwunden.

Beim Kardiologen war ich schon vor einigen Monaten. Da war eigentlich alles soweit okay.
Kleinere ST-Senkungen wurden festgestellt und ein erhöhter Lipoprotein (a) Wert.

Ansonsten kam nichts weiter dabei raus.

An was könnte sowas liegen? Elektrolytmangel evtl?

06.11.2023 09:51 • 10.11.2023 #1


14 Antworten ↓


U
Kannst du eventuell beim Hausarzt fix ein EKG machen lassen?
Sicherlich sind solche sachen oft Stress/Infekt/Angst bedingt aber beim ersten auftreten kann man schon mal ein EKG machen wenn der Ruhepuls doppelt so hoch ist wie üblich und du Luftprobleme hast.

06.11.2023 11:16 • x 1 #2


A


Herzprobleme beim Sport - hoher Puls in Ruhephase

x 3


W
@Urkelwurkel
Danke für deine Antwort. Der Puls ist schon etwas besser geworden. Was mir aufgefallen ist, dass ich ja noch immer diese komischen Stolperer spüre. Alles paar Minuten mal bzw. Unregelmäßig, seitdem ich mich gestern so verausgabt habe.
Habe jetzt öfter mal ein EKG mit meiner Watch nacheinander gemacht. Es kam auch während der Messung zu diesem komischen Gefühl für 1 Sekunde. Und in der Watch stand kleine Unregelmäßigkeit (Möglicherweise Extrastytolen)?

Woher das jetzt plötzlich kommt und warum so oft, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was es dafür für Ursachen geben könnte. Es fühlt sich auf jeden Fall schon beängstigend und nervig an. Auch wenn es nur mal 1 Sekunde ist.
LG

06.11.2023 13:01 • #3


Icefalki
Zitat von Weka27:
Volleyball-Training, über 3 Stunden. Ich hatte aber auch schon Dienstag und Donnerstag ein kleines Training.


Ich würde da eher mal auf einen Magnesiummangel tippen. Kaliummangel steht auch noch im Raum.

Wenn du soviel trainierst, erscheint mir das die logische Schlussfolgerungen.

06.11.2023 13:17 • x 1 #4


C
Ich habe momentan auch den ganzen Tag Herz stolperer das ist sehr schlimm

06.11.2023 13:49 • #5


W
@Weka27
Aber kann das wirklich sowas auslösen? Und wird es sofort besser, wenn ich etwas zu mir nehmen würde?
LG

06.11.2023 14:07 • #6


W
@coco88
Das tut mir sehr leid.
Weißt du, woran es bei dir liegt? LG

06.11.2023 14:07 • #7


Dunkelbunte
Warum machst du keinen Termin beim HA für ein EKG?
Das ist doch keine große Sache.

06.11.2023 14:17 • #8


W
@Dunkelbunte
Ich bekomme morgen ein Langzeit EKG angelegt. Wäre doch noch besser, oder?
LG

06.11.2023 14:22 • x 1 #9


Dunkelbunte
Wunderbar

06.11.2023 14:24 • #10


W
Guten Morgen,
Mir ist etwas aufgefallen, was mich extrem belastet. Ich kann ins Bett gehen, wann ich möchte. Nachts um 2 oder um 1 … Ich wache jeden früh ca 6 Uhr auf und habe hohen Puls. Ich verspüre eine starke Angst und Unruhe. Vor allem weil ich eigentlich noch 2 Stunden schlafen könnte.

Meine App hatte aufgezeichnet, dass ich da dann unregelmäßige Herzschläge habe. (Was mich noch mehr beunruhigt) Der Puls geht von 70 auf 100 und von 100 wieder auf 80. und das alles innerhalb von Sekunden.

Und mit diesen seit neuesten auftretenden extrasystolen habe ich noch immer zu kämpfen.

Arzt sagt, jeder hat diese mal.
Aber ich hatte sowas noch nie und erst seit Sonntag, nach starker Belastung. Und ich spüre Sie auch in der Brust.

Was kann das sein?
Kennt das jemand?

10.11.2023 07:44 • #11


M
Könnte es Vorhofflimmern sein ?

10.11.2023 07:58 • #12


W
@majabe
Also die Apple Watch zeigt kein Vorhofflimmern an, hmmm.
Die Linien sehen auch normal aus. (Keine Zacken die ständig nach oben ausschlagen) Abstände sind eben nur mal kurz und nur mal lang und ich bin extrem Ängstlich früh und angespannt.
Deswegen ist es aber unregelmäßig, weil der Abstand wohl nicht konstant ist.

10.11.2023 08:03 • #13


W
Und sobald ich dann etwas wach bin und versuche mich zu entspannen wie jetzt, zeigt es auch nichts mehr an von Unregelmäßigkeiten. Puls zwischen 62-72 ... spürbare Extraystolen noch immer ab und an vorhanden.

Ich weiß nur nicht, warum ich früh nicht mehr schlafen kann und mein Puls schon bei 90 ist und ich angst habe. Dann versuche ich wieder zu schlafen, aber es geht nicht. Puls geht maximal auf 70 runter aber dann auch gleich wieder hoch und Ich spüre eine Anspannung. Dadurch wurden mir Unregelmäßigkeiten im Herzschlag angezeigt, aber kein Vorhofflimmern.

Kann das durch Angst ausgelöst werden? Warum auch immer?

10.11.2023 08:19 • #14


W
Können Ängste, Angespanntheit usw unregelmäßige Herzschläge auslösen?

10.11.2023 10:10 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel