App im Playstore
Pfeil rechts
1

S

Stella99
Mitglied

16
2
3
Guten Mittag , ich habe seit etwas längere Zeit immer mit Benommenheit, Herzstolpern zutun. Seit paar Tagen ist es wieder ganz schlimm. Habe zudem noch stechen , ziehen, drücken im Brustbereich und verfalle in Panik. Außerdem so ein dumpfe Gefühl im Kopf, ich schlafe auch total schlecht und ich fühle mich absolut nicht fit.
Ich hatte gestern Nacht ein ganz komisches Gefühl im brustbereich mein Herz hat richtige Plums gemacht wie als ob es aus der Brust springt, habe natürlich direkt Angst bekommen weil es sich nicht wie die normalen stolpere angefühlt hat.
Ich hatte mal ein langzeit EKG da waren auch paar stolper zusehen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ….

17.03.2026 #1

10 Antworten ↓

Schlaflose
Und wie kommst du jetzt auf Herzmuskelentzündung? Hattest du einen starken Infekt mit Fieber und hast dich trotzdem körperlich angestrengt z.b. Sport gemacht? Das ist der übliche Weg, eine Herzmuskelentzündung zu bekommen.
Zitat von Stella99:
Habe zudem noch stechen , ziehen, drücken im Brustbereich

Solche Symptome kommen von eingeklemmten Nerven im BWS-Bereich oder in der Zwischenrippenmuskulatur.
Ich hatte mal eine Kollegen, der mit Herzmuskelentzündung zur Arbeit kam. Seine Symptome waren extremes Schwitzen und Atemnot. Der saß einfach nur da , ihm lief die Brühe den Kopf runter und er schnappte permanent nach Luft.

A

Herzmuskelentzündung ? Jeden Tag Schmerzen

x 3

S
@Schlaflose ich weiß nicht, mir geht es heute gar nicht gut. Mein linker Arm schmerzt, ich fühle mich benommen, mein kopfn kribbelt und es sticht im Brust Bereich immer wieder. Ich hab das Gefühl ich kippe um.
Ich überlege sogar ins Krankenhaus zu fahren

S
@Schlaflose ich hab 3 mal Blutdruck gemessen , es war 2 mal bei 220 / 115 und das 3. mal bei 160/80 es ist ein Blutdruck Messgerät für das Hand Gelenk. Ich habe nicht geredet und auch die Schritte beachtet beim Messen. Es könnte natürlich auch sein das das Gerät spinnt …

Torina
Zitat von Stella99:
2 mal bei 220 / 115 und das 3. mal bei 160/80

Hey! Es klingt, als wärst du ganz schön in der Angst drin, weswegen dein Blutdruck gar so entgleist.
Hier wäre es wichtig, ruhig zu werden, ein bisschen hinlegen auf die Atmung konzentrieren und so einfach ein wenig herunter zu fahren. Dann solltest du wieder deinen Blutdruck messen.
Sollte er trotzdem so hoch bleiben und du weiterhin Symptome haben, wäre ein Besuch beim Doc empfehlenswert.

S
@Torina hi , danke für deine Antwort .
Ich habe vor 20/30 min gemessen. Ich habe mich hingelegt und versucht zu entspannen. Ich habe wieder gemessen und es ist bei 160/90
Ich habe starke Benommenheit , und verwirrheit
Ich weiß nicht was ich machen soll
Mein Haussarzt ist heute auf Fortbildung

Torina
@Stella99 hattest du das schon öfter aufgrund von deiner Angst? Bzw hattest du diese Symptome in Verbindung mit hohem Blutdruck bereits und das wurde ärztlich abgeklärt? Falls beides nicht zutrifft, könntest du mal beim ärztlichen Notdienst unter 116117 anrufen und das beschreiben. Die können recht gut abschätzen, ob sich das jemand zeitnah ansehen sollte, oder ob das harmlos ist.
Der Blutdruck 160 zu 90 ist grundsätzlich zu hoch. Falls der Wert mit 220 zu 115 gestimmt hat, ist dieser zu hoch und sollte in Verbindung mit Symptomen angesehen werden. Zur Not auch im KH.

Schlaflose
Zitat von Stella99:
@Schlaflose ich hab 3 mal Blutdruck gemessen , es war 2 mal bei 220 / 115 und das 3. mal bei 160/80 es ist ein Blutdruck Messgerät für das Hand Gelenk. Ich habe nicht geredet und auch die Schritte beachtet beim Messen. Es könnte natürlich auch sein das das Gerät spinnt …

Bei einer Herzmuskelentzündung hat man einen zu niedrigen Blutdruck, weil das entzündete Herznicht nicht richtig pumpen kann.

L
Zitat von Schlaflose:
Bei einer Herzmuskelentzündung hat man einen zu niedrigen Blutdruck, weil das entzündete Herznicht nicht richtig pumpen kann.

Das stimmt leider nicht bei allen. Mein Mann laboriert seit Weihnachten an einer Myokarditis, da dachten wir aber noch dass es die Influenza ist, die ihn so lange schachmatt macht. Drauf gekommen sind wir bei ihm weil er so extremen Bluthochdruck hatte, 2x ins KH kam, und der Herzultraschall nicht ok war. Troponin auch erhöht. Kein Infarkt, der wurde mit Herz CT ausgeschlossen.
Also hier sehr hoher Blutdruck.

x 1 #9

M

Schlaflose
Zitat von luciana:
Das stimmt leider nicht bei allen. Mein Mann laboriert seit Weihnachten an einer Myokarditis, da dachten wir aber noch dass es die Influenza ist, die ihn so lange schachmatt macht. Drauf gekommen sind wir bei ihm weil er so extremen Bluthochdruck hatte, 2x ins KH kam, und der Herzultraschall nicht ok war. Troponin ...

Der Normalfall ist aber niedriger Blutdruck. Muss ja nicht jeder die Ausnahme sein.
Welche anderen typischen Symptome hat er denn?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore