Pfeil rechts
38

Liisa
Hey, ich hatte gerade ganz komische ES. Ich kenne ja die gewöhnlichen ES die ich immer hatte. Also ein aussetzter und dann ein doller Schlag, auch wenn ich 2 hintereinander habe, mit Aussetzter. Gerade eben hatte ich so ein Flimmern oder eher gesagt Flattern. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll. Kennt das hier jemand von euch? Ich habe gerade so Angst. Mein Termin beim Kardio hab ich erst Mitte April

26.03.2021 21:37 • 18.11.2023 x 1 #1


33 Antworten ↓

H
Verspannte Brustmuskulatur, denke ich mal.
Hab ich auch hin und wieder mal, dieses Flattern.
Die Verspannungen entladen sich auf diese Art und Weise

26.03.2021 21:50 • x 3 #2


A


Herzflimmern, kennt das jemand?

x 3


B
Kann Dir die App heartbeats empfehlen
Die misst sehr genau, wurde von Kardiologen entwickelt und erkennt ES, Flimmern und unregelmäßige Herzschläge

26.03.2021 21:54 • x 1 #3


Liisa
Zitat von harry_ooe:
Verspannte Brustmuskulatur, denke ich mal. Hab ich auch hin und wieder mal, dieses Flattern. Die Verspannungen entladen sich auf diese Art und Weise


Ich bin sehr Verspannt an den Schultern, Nacken und Brustkorb, doch kann davon auch das Herz so Flimmern? Dachte Verspannungen lösen höchstens nur ES aus.

26.03.2021 22:06 • #4


H
Ich könnte ein Buch drüber schreiben, was Verspannungen bei mir alles angerichtet haben.
VIELES geht vom Nacken aus, dort werden dann Nerven gereizt und teilweise eingeklemmt.
Das Blöde ist nur, dass halt ALLE Nerven irgendwie dort oben durch müssen....
Und Verspannungen erzeugen in der Regel noch schlimmere Verspannungen.
Das ist ein Teufelskreis, den man aber durchbrechen kann.
Ich habe z. B. fast ausschließlich von den Nackenverspannungen:
schweren Tinnitus
Herzrasen
Kopf- und Brustschmerzen
gangunsicherheit
Schwindel
Sehstörungen
...
...
...

26.03.2021 23:24 • x 1 #5


S
Ich habe das Flimmern auch seit letzter Woche. Und bei mir ist es definitiv das Herz, merke es auch am Puls fühlen. Stolpern etc. kenne ich zur Genüge, aber das hier ist anders, es ist als wenn das Herz ganz unregelmäßig wackelt, ja flattern beschreibt es ganz gut, schnell durcheinander. Bei mir hielt das längste bisher gefühlt mind. eine Minute lang an, inkl. komisch werden und danach Angst.
Was es nun genau ist, konnte mir niemand sagen, dafür müsste dies mal mittels EKG eingefangen werden.
Wie ist es bei dir Liisa? Hast du nur das Gefühl es könnte das Herz sein (könnten ja auch Muskelzuckungen sein) oder fühlst du das auch direkt, wenn du deinen Puls fühlst, dass es tatsächlich so flattert?

26.03.2021 23:46 • x 1 #6


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Ich habe das Flimmern auch seit letzter Woche. Und bei mir ist es definitiv das Herz, merke es auch am Puls fühlen. Stolpern etc. ...


Hey, ich denke schon dass es mein Herz war.
Bei mir hielt es nur ganz kurz an, war aber auch das erste Mal das ich sowas hatte. Eine Salve könnte es auch gewesen sein, doch ich kenne Salven ganz anders, Unzwar immer mit Aussetzer - doller Schlag - Aussetzer - doller Schlag. Vorhin war es ganz schnell hintereinander, wie gesagt.. So ein Flattern. Ich hoffe es kommt nicht nicheinmal vor, das war schon sehr beängstigend.

27.03.2021 00:00 • x 1 #7


S
Ja ich kannte es bisher auch immer nur kurz, für 2 bis 3 Sekunden das flattern. Nix worüber ich mir je Gedanken machte, da es auch nur sehr selten vorkam und ich immer dachte, das wären halt auch komische ES. Dann nun das erste Mal so lange und irgendwie anders...da wusste ich aber gleich irgendwie, hier stimmt nun was nicht. Leider ist man so schnell nie beim Arzt, dass der das mal sehen kann .

27.03.2021 00:05 • x 1 #8


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Ja ich kannte es bisher auch immer nur kurz, für 2 bis 3 Sekunden das flattern. Nix worüber ich mir je Gedanken machte, da es ...


Warst du denn schon einmal beim Kardiologen?

27.03.2021 00:11 • #9


S
Nicht nur einmal .
Meistens nur kontrollmäßig alle 2 bis 3 Jahre, da ich in meiner Jugend tatsächlich HRS hatte, die behandelt werden konnten. Geblieben sind nur die Stolperer bei einem ansonsten gesunden Herz im Ultraschall. Die letzte Kontrolle war erst letztes Jahr. Aber da hatte ich dieses komische Flattern auch noch nicht gehabt. Das hat mich letzte Woche quasi aus dem Nichts überrascht gehabt.

27.03.2021 00:19 • x 1 #10


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Nicht nur einmal . Meistens nur kontrollmäßig alle 2 bis 3 Jahre, da ich in meiner Jugend tatsächlich HRS hatte, die behandelt werden konnten. Geblieben ...


Ah okay, was genau ist HRS?
Ich war noch nie beim Kardiologen, deshalb hab ich auch so Angst..
Stören/Belasten dich die ES sehr? Ich hatte eigentlich eine Therapie angefangen, doch ich habe mich mit der Therapeutin Null verstanden, jetzt muss ich mir eine Neue suchen.

27.03.2021 00:24 • x 1 #11


S
HRS=Herzrythmusstörung .

Die ES habe ich seit gut 20 Jahren, also Zeit genug um sich daran zu gewöhnen . Ich merke sie ja (nicht alle) aber es stört mich nicht mehr. Ist manchmal unangenehm und wenn es mehrere aufeinmal sind, merke ich es deutlicher, aber das ist nichts mehr, was mich irgendwie aus der Fassung bringt.

Wenn du noch nie dein Herz untersuchen lassen hast, mache einfach mal einen Termin beim Kardiologen, denn meistens sind die Wartezeiten sehr lang. Aber auch einige Internisten bieten z.b. EKG und Herzultraschall an. Mit einem Ultraschall wüsstest du zumindest, dass dein Herz strukturell in Ordnubg ist. Dann machen die ES auch nichts aus.

28.03.2021 00:24 • x 1 #12


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
HRS=Herzrythmusstörung . Die ES habe ich seit gut 20 Jahren, also Zeit genug um sich daran zu gewöhnen . Ich merke sie ja (...


Ich habe schon ein Termin Mitte April, davor habe ich aber sehr Angst..
Deine Rhythmusatörungen sind also ungefährlich?

28.03.2021 10:41 • x 1 #13


S
Das Stolpern schon.
Bei dem neuen, also das unregelmäßige flimmern, da weiß ja bisher leider niemand, was es genau ist, da es nicht aufgezeichnet werden konnte. Leider ist es bei Rhytmusstörungen so, das es erst ganz klar ist, was es ist, wenn man es mal dokumentiert. Normale Herzstolperer sind aber bei einem Herzgesunden vollkommen harmlos.

Vorm Kardiologen brauchst du keine Angst zu haben, da passiert nichts schlimmes .

28.03.2021 18:42 • x 1 #14


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Das Stolpern schon. Bei dem neuen, also das unregelmäßige flimmern, da weiß ja bisher leider niemand, was es genau ist, da es nicht aufgezeichnet ...



Ich hab nur Angst vor dem Ergebnis..
Was wenn ich Herzkrank bin..
Ich hatte bisher nur eine Blutabnahme und ein EKG im Krankenwagen, beides unauffällig. Im EKG wurden jedoch keine ES aufgezeichnet. Ich hab mich eigentlich gefreut, dass ich Endlich den Termin bekommen habe, doch umso näher der Termin rückt, umso mehr Schiss krieg ich.

28.03.2021 19:34 • x 1 #15


S
Warum hattest du denn das EKG im Krankenwagen? Auch wegen den Herzproblemen?
Die Anspannung vorher ist ganz normal. Im Normalfall bekommst du ein Ultraschall und bei deiner Schilderung der Beschwerden bestimmt auch mal ein Langzeit-Ekg. Von einer Herzkrankheit würde ich definitiv erstmal nicht ausgehen. Hast du sonst noch weitere Beschwerden?

28.03.2021 23:20 • x 1 #16


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Warum hattest du denn das EKG im Krankenwagen? Auch wegen den Herzproblemen? Die Anspannung vorher ist ganz normal. Im Normalfall bekommst du ein Ultraschall und ...



Ich hatte eine Panikattacke und habe dann den Krankenwagen gerufen weil ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt, deshalb das EKG im Krankenwagen.

Meinst du jetzt Beschwerden was das Herz angeht? Wenn ja.. Ich habe sehr oft starkes Herzklopfen, Herzrasen kommt auch ab und zu. Schmerzen im Brustkorb, doch ich denke das kommt von Verspannungen.

29.03.2021 00:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vendetta1981
Zitat von Liisa:
Meinst du jetzt Beschwerden was das Herz angeht? Wenn ja.. Ich habe sehr oft starkes Herzklopfen, Herzrasen kommt auch ab und zu. Schmerzen im Brustkorb, doch ich denke das kommt von Verspannungen.


Das sind keine Herzbeschwerden. Starkes Herzklopfen oder auch Herzrasen haben in den meisten Fällen mit dem Herz selbst nichts zu tun sondern es sind Aktionen die durch dein vegetatives Nervensystem gesteuert werden. Das Herz ist nur der Empfänger der Signale und reagiert letzten Endes auf den Befehl. Kein anderes Organ reagiert in der Schnelligkeit und Präsenz auf emotionale Zustände. Wenn der Darm oder der Magen diese Fähigkeit hätten, würdest du an Verdauungsprobleme denken, obwohl keine vorliegen.

29.03.2021 00:39 • x 3 #18


Liisa
Zitat von Vendetta1981:
Das sind keine Herzbeschwerden. Starkes Herzklopfen oder auch Herzrasen haben in den meisten Fällen mit dem Herz selbst nichts zu tun sondern ...


Oh, das beruhigt mich.
Was wären denn so richtige Herzbeschwerden?

29.03.2021 00:41 • #19


Vendetta1981
Alles was vom Herzen selbst ausgeht. WPW Syndrom, Vorhofflimmern, Bradykardie, Arteriosklerose, Herzklappen, angeborene Herzfehler, zunehmende Schmerzen in der Brust unter Anstrengung (Angina Pectoris) die nicht bewegungsabhängig sind, in der Folge auftretende Atembeschwerden, Leistungsverlust usw.

Herzrasen ist zum Beispiel ein undifferenzierter Begriff der vielfach unterschiedlich verstanden wird. Wenn das Herz schneller schlägt als es möglicherweise sollte, ist vieles davon zwar richtigerweise als Herzrasen einzuordnen, aber meistens tritt das Herz selbst nicht als Verursacher in Erscheinung sondern zeigt ein Symptom einer anderen Ursache. Zu den Klassikern gehören da Hormonelle Einflüsse, Angstzustände, Medikamente und Genussmittel. Eine Schilddrüse z.B. die zuviele oder zu wenig Hormone produziert, kann Herzrasen verursachen. Medikamente oder Genussmittel können den Mineralien- oder Hormonhaushalt durcheinander bringen oder bestimmte Rezeptoren blockieren. Alk. weitet z.B. die Blutgefäße, das heißt der Blutdruck sinkt. Damit das ausgeglichen wird, muss das Herz schneller schlagen, was in manchen Fällen je nachdem wie viele Faktoren vorliegen deutlich höher sein kann als normal. Auch das kann man als Herzrasen bezeichnen. Aber wie schon gesagt, ist hier an dieser Stelle das Herz nicht verantwortlich dafür.

Es ist letztenendes von Mensch zu Mensch unterschiedlich warum und in welcher Intensität solche Symptome erlebt werden: Alter, Geschlecht, Gewicht, Konstitution (Fitness), psychische Verfassung, Hormone, Mineralien, Medikamente, Genussmittel, Vorerkrankungen, allgemein hoher Blutdruck/niedriger Blutdruck und so weiter. Das alles spielt dabei eine Rolle.

29.03.2021 14:21 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel