Pfeil rechts
38

Liisa
Zitat von Vendetta1981:
Alles was vom Herzen selbst ausgeht. WPW Syndrom, Vorhofflimmern, Bradykardie, Arteriosklerose, Herzklappen, angeborene Herzfehler, zunehmende Schmerzen in der Brust unter Anstrengung (Angina Pectoris) die nicht ...


Danke für die Aufklärung!

29.03.2021 14:41 • #21


S
Zitat von Liisa:
Ich hatte eine Panikattacke und habe dann den Krankenwagen gerufen weil ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt, deshalb das EKG im Krankenwagen. Meinst du jetzt ...


Das klingt wirklich mehr nach vegetativen Smptomen. Schmerzen im Brustkorb/Herz kenne ich auch. Sind meistens einfach nur Verspannungen durch die ganze Anspannung/Fokussierung auf diesen Bereich.

29.03.2021 23:13 • x 1 #22


A


Herzflimmern, kennt das jemand?

x 3


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Das klingt wirklich mehr nach vegetativen Smptomen. Schmerzen im Brustkorb/Herz kenne ich auch. Sind meistens einfach nur Verspannungen durch die ganze Anspannung/Fokussierung auf diesen Bereich.


Und diese Herzbeschwerden sind ungefährlich wenn sie vom vegetativen Nervensystem kommen?

30.03.2021 11:26 • x 1 #23


S
Zitat von Liisa:
Und diese Herzbeschwerden sind ungefährlich wenn sie vom vegetativen Nervensystem kommen?


Ja definitv, du glaubst gar nicht was das vegetative Nervensystem alles so anrichten kann . Und selbst wenn du tatsächlich Herzrythmusstörungen haben solltest, gibt es viele Formen, die bei einem gesunden Herz vollkommen ungefährlich wären. Du wirst sehen, dass du die Bestätigung bekommst, dass dein Herz vollkommen gesund ist. Dann ist das, was du auch immer merkst, vielleicht zwar lästig, aber keineswegs gefährlich.

30.03.2021 22:27 • x 1 #24


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Ja definitv, du glaubst gar nicht was das vegetative Nervensystem alles so anrichten kann . Und selbst wenn du tatsächlich Herzrythmusstörungen haben solltest, gibt ...


Nur damit ich es verstehen kann.. Was genau passiert bei vegetativen Nervensystemstörungen/Herzbeschwerden? Hab schon im Internet geguckt, doch ich verstehe das nicht so ganz..
So wie ich es verstanden habe, kommt es rein von der Psyche?

Hatte heute auch ein richtig heftigen Stolperer, und ich bin den ganzen Tag so unruhig (dauerhaft angespannt, Herzklopfen, schneller Puls)
Meist kommen meine ES nach dem Essen. Meine Hausärztin vermutet eine Gastritis, ob ich wirklich eine habe, erfahre ich erst Ende April beim Gastroenterologen. Kann das auch von einer Gastritis kommen?
Tut mir leid.. Ich mache mir sehr nur große Sorgen um mein Herz und versuche irgendwie eine Lösung dafür zu finden.

30.03.2021 22:36 • #25


Vendetta1981
Du brauchst kein Lösung für dein Herz sondern für die Art und Weise wie du deine Erlebnisse verarbeitest.

Das vegetative Nervensystem (VNS) ist ein autonomes Netzwerk welches ohne unser Zutun, die Kontrolle verschiedener körperlicher Prozesse steuert. Das heißt, wir können willentlich nicht in diese Prozesse aktiv eingreifen. Das VNS besteht aus zwei Dingen, einmal dem Sympathikus und dem Parasympathikus. Der Sympathikus ist dafür da unseren Körper auf Touren zu bringen, der Parasympathikus ist das genaue Gegenteil. Der soll uns herunterfahren. Das VNS ist am Zentralen Nervensystem (ZNS) angeschlossen und über den Weg hat unser Gehirn, unser Denken und unsere Emotionen einen Einfluss auf dieses ansich autonome Nervensystem. Das muss es auch, damit es mit den richtigen Maßnahmen reagieren kann.

Ich könnte jetzt einen riesen Text runterbeten was da im Einzelnen geschieht, aber das führt zu nichts. Das worum es geht, lässt sich einfach zusammenfassen:

Körperlicher oder psychischer Stress und Angst stimulieren den Sympathikus. Der sorgt für alles was der Körper braucht um eine Stresssituation zu meistern, z.B. bei Gefahr oder körperlicher Anstrengung (Blutdruck, Puls, Energiebereitstellung etc.).

Der Parasympathikus macht genau das Gegenteil. Der soll uns runter bringen, in den Erholungsphasen für Regeneration sorgen usw.

Beide Teile des VNS sollten wenn möglich im Gleichgewicht sein. Bei Angststörungen ist der Sympathikus allerdings deutlich häufiger aktiv und hält den Körper auf Trab. Man kommt nicht mehr richtig in die Ruhephase. Das heißt das psychische Befinden hat durch das ZNS permanent einen Kanal zum VNS und durch den verursachten Stress wird im Körper dauernd der Alarmzustand aufrecht erhalten. Das äußert sich dann in unerklärlichem Herzklopfen, Fahrigkeit, Herzstolpern, Appetitlosigkeit usw. Man steht einfach unter Stress als würde man andauernd körperlich arbeiten. Das ist auf lange Sicht natürlich nicht optimal. Allerdings kann man etwas dagegen tun. Die Ursache hier liegt hier aber nicht an körperlichen Problemen. Das was man empfindet sind nur die Reaktionen des Nervensystems durch den ausgelösten psychischen Stress. Und genau an der Stelle muss man ansetzen. Man muss aufarbeiten warum man diese Ängste hat, wie sie sich entwickelt haben und wie man diese entkräften kann.

Sport z.B. wirkt wunderbar unterstütztend weil man genau den Stress den man sich mental macht auf die körperliche Ebene weg von der mentalen Ebene ziehen kann in dem man diesen Stress in die körperliche Belastung fließen lässt. Man muss sich das so vorstellen, dass der Körper auf einem Stresslevel ist, bei dem du normalerweise beim Sport machen wärst, nur dass du gar nicht körperlich aktiv bist. Oder als würdest du in einem Auto sitzen, das Gaspedal durchtreten obwohl du keinen Gang eingelegt hast. Das Auto bewegt sich keinen Meter aber du verbrauchst Sprit ohne Ende. Den Sport nutzt man daher als Hilfsmittel um dem Sympathikus einen Grund für sein Tun zu geben. Das führt dann später zum Parasympathikus:

Wenn der Körper danach erschöpft ist, aktiviert sich der Parasympathikus deutlich schneller und sorgt für Erholung. Deswegen sind die meisten Angstpatienten auch wesentlich entspannter wenn sie Sport treiben. Aus einer rein mentalen Stresssituation ist es sehr schwer zur Ruhe zu kommen, deswegen nutzt man den Sport um die Erholung praktisch über Bande zu bekommen. Es hat natürlich auch den Seiteneffekt, dass man durch den Sport die eigene Belastbarkeit sieht und gerade Herzneurotiker die Angst um ihr Herz haben erfahren, dass sie doch deutlich leistungsfähiger sind als sie geglaubt haben. Das führt wiederum dazu, die unangenehmen Symptome abnehmen weil die Angst, die sie erst verursacht haben Stück für Stück abgebaut wird.

31.03.2021 01:16 • x 6 #26


Liisa
Zitat von Vendetta1981:
Du brauchst kein Lösung für dein Herz sondern für die Art und Weise wie du deine Erlebnisse verarbeitest. Das vegetative Nervensystem (VNS) ...


Danke, wirklich. Ich kann das jetzt viel besser nachvollziehen, warum ich dauerhaft angespannt bin und sich diese Symptome ergeben. Ich habe oft gelesen Nervensystem, Psyche.. Doch ich konnte es nie wirklich verstehen. Du hast es mir sehr gut erklärt.
Ich hab Sport immer sehr gerne gemacht.. Jetzt hab ich riesige Angst. Ich überwinde mich immer wieder zum Sport, mache die ersten Übungen und mein Herz springt mir gefühlt aus der Brust.. Dannach hör ich sofort wieder auf.

31.03.2021 02:23 • x 2 #27


S
Vendetta hat das ja schon super erklärt .

Was mir noch einfiel, da du sagtest, dass deine Beschwerden meist nach dem Essen kommen, könnte es auch das Römhild-Syndrom sein. Da könnte dir der Gastroenterologe tatsächlich behilflich sein.

Das du mit dem Sport aufhörst sobald du dein Herz merkst, ist genau das Falsche. Natürlich sollte man solche Beschwerden erstmal abklären. Gibt der Arzt aber dann grünes Licht, solltest du unbedingt wieder Sport machen, kann ja auch erstmal moderat sein. Das ist das Beste was man für sein Herz tun kann.

31.03.2021 23:28 • x 1 #28


Liisa
Zitat von Sonnenflower:
Vendetta hat das ja schon super erklärt . Was mir noch einfiel, da du sagtest, dass deine Beschwerden meist nach dem Essen kommen, kö...


Das mit dem Roemheld-syndrom, darüber hab ich auch mal nachgedacht..
Ich werde den Gastroenterologen aufjedenfall mal fragen.
Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass immer wenn ich vom Sofa/Bett aufstehe und paar Schritte laufe wird mir immer ganz schwarz vor Augen, mein Kopf dröhnt und ich bekomme starken Druck auf den Ohren und mein Herz klopft bis zum Hals/Kopf, zumindest spüre ich es in dem Bereich stark pochen (es tut auch ein bisschen weh). Das vergeht dann nach paar Sekunden wieder. Kann das auch von dem Nervensystem kommen? Oder was könnten sonst noch so für Auslöser dafür sein?

31.03.2021 23:38 • #29


Vendetta1981
Wie hoch/niedrig ist denn dein Blutdruck? Die Symptome klingen eher nach niedrig. Da sind solche Erscheinungen nicht ungewöhnlich. Beim Lagewechsel (z.B. aufstehen vom Sofa) muss das Nervensystem auf die veränderten Verhältnisse reagieren. Ist der Blutdruck zu niedrig, wird dieser in so einer Situation blitzschnell durch eine schnellere und kräftigere Herzfrequenz nach oben reguliert damit du keine Ohnmacht erleidest. Das ist weder gefährlich, noch krankhaft.

Da du ja demnächst beim Kardiologen bist, berichte ihm davon, dann kann er gezielt darauf eingehen.

01.04.2021 00:08 • x 1 #30


Liisa
Zitat von Vendetta1981:
Wie hoch/niedrig ist denn dein Blutdruck? Die Symptome klingen eher nach niedrig. Da sind solche Erscheinungen nicht ungewöhnlich. Beim Lagewechsel (z.B. aufstehen ...


Mein Blutdruck ist im normal Bereich. Manchmal zu niedrig.
Gerade ist er bei 113/74
Etwas niedrig oder?

01.04.2021 00:26 • #31


Vendetta1981
Der Blutdruck ist für die Momentaufnahme in Ordnung. Kommt darauf an wie er im Durchschnitt in langen Ruhephasen ist. Es kann daher schon sein, dass er teilweise zu niedrig ist, was sich dann in den Beschwerden zeigt.

01.04.2021 11:00 • x 1 #32


S
Zitat von Liisa:
Das mit dem Roemheld-syndrom, darüber hab ich auch mal nachgedacht.. Ich werde den Gastroenterologen aufjedenfall mal fragen. Was mir noch Sorgen bereitet ist, dass ...


Das kenne ich ebenfalls mit dem kurz schwarz werden, manchmal dröhnt oder brummt es auch dabei im Kopf/Ohren. Manchmal fühlt es sich dann auch noch so an, als müsste mein Herz schwerer dabei pumpen. Ich habe mir darüber bisher nie wirklich Gedanken gemacht, da ich es immer mit dem Kreislauf in Verbindung gebracht habe....Blutdruckschwankungen, zu schnelles Aufstehen etc.

01.04.2021 23:50 • x 2 #33


Alex133
@harry_ooe hast du das von einem Arzt bestätigt bekommen, dass all die Symptome durch deine Verspannungen kamen?

18.11.2023 19:38 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel