Pfeil rechts

T
Hallo an alle Psychic Mitglieder,

Ich bin der Stefan. Gerade 26 Jahre geworden, 1,75 gross und recht sportlich.

Hab mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach ein paar Gesprächspartnern bin, die vielleicht ähnliches durchmachen oder mir sogar tips geben können.
Es geht um das gute alte Herz

Ich habe seit meinem ersten Herzstolpern mit 18 eine Herzbezogene Angst entwickelt, mit welcher ich mal mehr, mal weniger gut klar kam. Habe in der Zeit auch alles abklären lassen mit EKG und Ultraschall, war aber alles okay. Aber seit ungefähr 2 Monaten ist es nicht mehr auszuhalten. Erst ist mir aufgefallen, dass ich ungewöhnlich und viel schwitzte aber nur unter den Achseln. Dann kam so ein kribbeln auf der Kopfhaut nahe der Stirn und kalte, schwitzige Hände dazu. Okay, das konnte ich alles noch wegstecken. Irgendwann gesellte sich so ein Unruhegefühl dazu. So als habe man Schmetterlinge im Bauch oder als stände man vor ner riesen Achterbahn und weis nicht ob man sich trauen soll oder nicht. Und das permanent. Bin dann mal in Apotheke gefahren um Blutdruck zu messen und schon beim Anlegen der Manschette merkte ich, wie mein Körper alles aus sich rausholte. Hoher Puls, hoher Blutdruck (160/90). Daheim nur noch am Messen mit so einem bescheuertem Handgelenkdingens von links nach rechts im sekundentakt. Werte natürlich dementsprechend ...

Seit ich mit meinem Handy ins Internet kann, kann ich sogar unterwegs und einfach überall GOOGELN falls ihr wisst was ich meine. Im Kino oder beim Fussball schauen bin ich dauernd übelst angespannt und ich weis einfach nicht wieso. Ich mach mir dann immer so sorgen das mein Herz dem emotionalen Stress nicht stand hält. Nachts wache ich sogar mittlerer Weile auf und bin total nervös und innerlich unruhig. Fühlt sich so an, als hätte ich Ameisen in den Blutbahnen, ist das irgendwie verständlich formuliert?
Meine Hausärztin möchte 24h Blutdruck machen aber wäre das denn gerade sinnvoll wenn ich mich sowieso dauernd deswegen verrückt mache?

Ich hab auch langsam das Gefühl das ich verrückt werde. Bin ich gerade gestresst oder entspannt? Was war zuerst da, die Angst vor dem hohen Blutdruck oder der hohe Blutdruck, der die Angst erweckte? Ist das alles nur psychisch oder bin ich ernsthaft krank? Ich weis es nicht und ich kann es nicht mehr beurteilen. Und während ich mir diese Gedanken mache tagsüber erwische ich mich wie mein Daumen an der Halsschlagader liegt und ich unterbewusst den Puls mitzähle. Solche Fähigkeiten hab ich mir irgendwie selbst beigebracht. Ich kann meinen Herzschlag spüren ohne irgendwo hinfassen zu müssen und wenn ich Abends schlafen gehe, kann ich meinen Herzschlag sogar im Kopfkissen hören! Nehm seit ner Woche 10 mg Citalopram und seit 2 Tagen 20 mg. Betablocker 2,5 mg nehm ich seit ich 18 bin. Ich bin so jung und muss mich schon mit so einem Zeug voll pumpen... In 3 Wochen hab ich Termin beim Psychotherapeuten und Endokrinologen.

Alle die sich bis hierher die Mühe gemacht haben zu lesen: Vielen Dank

29.05.2012 14:32 • 30.05.2012 #1


4 Antworten ↓


C
Hallo -5tefan-,

als ich gerade deine Beitrag gelesen habe kam mir vieles sehr bekannt vor und ich kann dir sagen : Mir geht es sehr oft genau so.

Dein Text wirkt sehr verzweifelt und es scheint so, als würde die Angst dein Leben reagieren.
Ich finde es klasse, dass du dir Hilfe holen möchtest. Denn ich bin der Meinung das dieser Mist nicht unser Leben reagieren sollte.

Ich hoffe es kann dir helfen, dass du nicht alleine bist.

Es wäre klasse wenn du berichten würdest ob dir die Therapiestunden helfen, denn auch ich habe mich dafür entschieden und hoffe das sich mein Leben zum positiven wendet.

Liebe Grüße Cana

29.05.2012 21:49 • #2


A


Herzbezogene Angst - ist alles nur psychisch?

x 3


F
lieber stefan. mir geht es fast genauso wie dir. bin 25 und habe seit ich etwa 18 bin herzstolpern. eben eine typische herzphobie. hast du dir hier auf der seite schon bei den videos die zur herzneurose angeschaut? die haben mir sehr geholfen.

wenn du whatsapp hast, hast du lust, zu schreiben? ich würde mich freuen. meld dich per pn. lg, fibexi

29.05.2012 22:02 • #3


T
Freut mich, dass sich jemand die Zeit genommen hat das alles zu lesen.

Hab heute kurzfristig einen Termin beim Kardiologen bekommen und habe da den halben Vormittag verbracht. Belastungs EKG mit Lungentest, Ruhe EKG, Ultraschall des Herzens.

Schlussendlich meinte er, dass mit meinem Herzen alles okay sei. Es ist sogar fraglich, ob ich diese Betablocker überhaupt benötige (auch wenn es nach seiner Meinung nach eine Dosis so gut wie nichts ist). War natürlich erstmal eine Erleichterung wie ihr euch vorstellen könnt. Als ich im Raum zum Ultraschall lag und auf den Arzt wartete gings auf einmal los. Wurde zittrig, Herz fing an zu rasen und ich bekam nur noch schiss. Irgendwie schaffte ich es aber mich runter zu bringen...

Jetzt wo ich zuhaus bin fängt natürlich wieder das gegrübel an: Hat er auch alles gecheckt oder nur auf bestimmte Sachen geschaut? Wenn alles okay ist, wieso hab ich dann dauernd diese Nervosität und Unruhe? Und diese Extrasystolen rauben mir den letzten Nerv.
Fragt ihr euch auch immer wieder: Kann das wirklich alles nur Kopfsache sein?

30.05.2012 19:53 • #4


B




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier