App im Playstore
Pfeil rechts
2

daikno

daikno
Mitglied

17
2
3
Hallo zusammen,

bei mir wurde am 23.02.2026 bei einer Magenspiegelung Helicobacter pylori festgestellt (chronische Typ-B-Gastritis). Meine Hausärztin hat mir dafür Pylera + Omeprazol 20 mg + Yomogi verschrieben. Heute habe ich die Therapie zum ersten Mal eingenommen – wie ich sie vertrage, wird sich noch zeigen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Am 1. Weihnachtstag 2023 bin ich plötzlich stark heiser aufgewacht. Ich konnte fast gar nicht sprechen, es kam nur ein Quietschen heraus. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht. Die Heiserkeit ging aber nicht schnell weg: Nach einer Woche war sie noch da, nach einem Monat auch, und erst nach etwa 3 Monaten wurde es langsam besser. Seitdem habe ich aber dauerhaft Schleim im Hals und muss oft räuspern.

Ich war bei mehreren HNO-Ärzten. Es wurde alles untersucht, sogar ein CT (Verdacht auf Sinusitis) – ohne auffälligen Befund, alles war unauffällig.
In den letzten fast 2 Jahren war ich bei sehr vielen Ärzten: Allergietests, Blutuntersuchungen, Lebercheck beim Gastroenterologen usw. Teilweise waren die Entzündungswerte mal erhöht und auch Ferritin war zeitweise erhöht, aber sonst wurde nichts Entscheidendes gefunden. Vor 6 monaten dann starker Haarausfall. Ich war so fix und fertig, da es mir nicht gut ging und niemand wusste was es ist.

Erst als ich (zufällig über Chat GPT) auf das Thema „stiller Reflux“ ohne Sodbrennen gestoßen bin, bin ich wieder zu meiner Hausärztin und bekam erneut eine Überweisung zum Gastroenterologen. Bei der Magenspiegelung wurde dann zwar nur eine geringe Refluxösophagitis festgestellt, vor allem aber eben H. pylori.

Meine Freundin hat mir eine Studie über Covid19 und Helicobacter pylori gesendet. Deshalb schlagen Ärzte vor: Wenn jemand COVID-19 hat und starke Magen-Darm-Beschwerden, könnte es sinnvoll sein, auch auf H. pylori zu testen.
Ich hatte allerdings keine Magen Probleme.

💕💕💕Jetzt meine Fragen an euch: 💕💕💕

🎯 Hatte jemand von euch ähnliche Symptome (Schleim im Hals, Räuspern, gelegentliche Heiserkeit) und war bei euch H. pylori oder stiller Reflux die Ursache?
🎯 wie lange hat es bei euch gedauert – vom Beginn der Beschwerden bis zur Diagnose?
🎯 Wie habt ihr Pylera vertragen und was hat euch geholfen (Essen, Probiotika, Tipps gegen Übelkeit)?
🎯 Wie habt Ihr Darm nach Pylera Theapie wieder aufgebaut?
🎯 Ich habe gehört wenn Darmflora zérstört wird, ist es irreparabel. Wie lebt man danach ?

Danke euch!

09.03.2026 #1

5 Antworten ↓

F
Ich glaube das man in der früh aufwacht und plötzlich heiser ist kommt nicht vom Reflux.
Der nicht ausgeprägte Befund bestätigt das auch.
Wenn das solange anhält steckt was anderes dahinter.
Der HNO hätte da sicher wenigstens eine Reizung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfs festgestellt.
Ich habe schon viele Jahre mit schwerem Reflux zu kämpfen (Gallensäure im Magen) war aber nie heiser.
Gallereflux ist die schlimmste Art von Reflux weil Pantoprazol nicht hilft und man nur symptomatisch mit bestimmten Antazida behandeln kann.

Klar räuspern,Schleim usw ist immer im Spiel das kann man kaum vermeiden.
Eine ge oder zerstörte Darmflora kann man durchaus wieder aufbauen,da ist nix irreperabel.
Es ist halt ein mühsamer Prozess.
Kefir,Hülsenfrüchte,Vollkornprodukte und überhaupt eine Ballaststoffreiche Ernährung helfen dabei die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw das Wachstum gesunder Bakterien zu fördern.
Es ist ja gar nicht gesagt,dass dein Darm Schaden nimmt.
Vielleicht übersteht du das alles ohne große Probleme.

x 1 #2

A

Helicobacter pylori chronische Typ-B-Gastritis , Reflux

x 3

daikno
@Faultier danke Dir , es hilf sehr Erfahrungsberichte von anderen zu hören.
Auf dem Arztbrief steht als Diagnose geschrieben: chronische HP- Gastritis
histol. geringe chron.Refluxösophagitis
was auch immer das sein soll.
Mir wurde so erklärt : beim stillen Reflux steigen nur kleine Partikel hoch und reizen Halsschleimhäute. Der Hals schützt sich, in dem er Schleim bildet.

heute ist mein zweiter Tag mit Pylera Therapie. Die Nacht war ab 4 Uhr anstrengend , aber nach dem Frühstück gehts mir wieder gut . Es ist erst der 2. Tag

daikno
Hallo,
heute ist mein 4. Tag mit Pylera im Kampf gegen Helicobacter pylori. Es geht mir gut. Ich bin aktiv. Gehe meine 10.000 Schritte mindestens jeden Tag und gestern habe ich im Fittnesstudio Kraftraining gemacht und anschließend Sauna. Es ging mir super.
Ich nehme aber auch jetzt Vitamin B12, Brokkoli Extrakt und Omega 3.
Es wird jeden Tag frisch eine Gemüsesuppe gekocht und ich tue noch Hünchen Stückchen oder selbstgemachte Rindfleisch -Frikadellen rein.
Kein Zucker! Kein Alk.! Keine Milch Produkte!
Einmal am Tag nehme ich Yomogi: ein pflanzliches Arzneimittel mit dem Wirkstoff Saccharomyces boulardii (Hefe)
Mein Stuhl ist allerdings schwarz. Aber so stand das in der Packungsbeilage beschrieben.

x 1 #4

daikno
Heute ist der 7. Tag mit Pylera. Es geht mir relativ gut. Fühle mich morgens recht müde, würde lieber länger schlafen dürfen. Aber sonst gehts mit gut.

Zur Info für alle, die Pylera einnehmen:
Schwarzer Stuhl kann unter Pylera eine normale und harmlose Nebenwirkung sein. Das kommt vom enthaltenen Bismut, das den Stuhl dunkel bis schwarz verfärben kann. Laut offizieller Arzneiinformation ist diese Verfärbung vorübergehend und bildet sich nach dem Ende der Behandlung meist wieder zurück.

Nur wenn der Stuhl wirklich teerig-klebrig aussieht oder zusätzliche Warnzeichen wie Schwindel, starke Bauchschmerzen, Schwäche, Bluterbrechen oder kaffeesatzartiges Erbrechen dazukommen, sollte man das ärztlich prüfen lassen.

daikno
Ich habe mal nachgeforscht, wie man sich mit H. pylori anstecken kann.
die Ansteckung passier meist von Mensch zu Mensch, unter anderem über Speichel, mangelnde Hygiene, verunreinigte Hände oder auch über belastete Lebensmittel und Wasser.
Das Schwierige ist, dass man oft gar nicht sagen kann, wann man sich angesteckt hat, weil viele erst viel später oder auch gar keine Beschwerden bemerken.

Wenn Symptome auftreten, sind das oft Oberbauchschmerzen oder Brennen, Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit, häufiges Aufstoßen oder Appetitverlust. Ein Teil der Infizierten entwickelt ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, aber längst nicht alle. Falls du H. pylori vor Kurzem nachgewiesen bekommen hast, heißt das leider nicht, dass man daraus auf den Zeitpunkt der Ansteckung schließen kann. Häufig wurde die Infektion schon viel früher erworben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore