F
Faultier
Mitglied
- 3062
- 2
- 1326
Ich glaube das man in der früh aufwacht und plötzlich heiser ist kommt nicht vom Reflux.
Der nicht ausgeprägte Befund bestätigt das auch.
Wenn das solange anhält steckt was anderes dahinter.
Der HNO hätte da sicher wenigstens eine Reizung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfs festgestellt.
Ich habe schon viele Jahre mit schwerem Reflux zu kämpfen (Gallensäure im Magen) war aber nie heiser.
Gallereflux ist die schlimmste Art von Reflux weil Pantoprazol nicht hilft und man nur symptomatisch mit bestimmten Antazida behandeln kann.
Klar räuspern,Schleim usw ist immer im Spiel das kann man kaum vermeiden.
Eine ge oder zerstörte Darmflora kann man durchaus wieder aufbauen,da ist nix irreperabel.
Es ist halt ein mühsamer Prozess.
Kefir,Hülsenfrüchte,Vollkornprodukte und überhaupt eine Ballaststoffreiche Ernährung helfen dabei die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw das Wachstum gesunder Bakterien zu fördern.
Es ist ja gar nicht gesagt,dass dein Darm Schaden nimmt.
Vielleicht übersteht du das alles ohne große Probleme.
Der nicht ausgeprägte Befund bestätigt das auch.
Wenn das solange anhält steckt was anderes dahinter.
Der HNO hätte da sicher wenigstens eine Reizung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfs festgestellt.
Ich habe schon viele Jahre mit schwerem Reflux zu kämpfen (Gallensäure im Magen) war aber nie heiser.
Gallereflux ist die schlimmste Art von Reflux weil Pantoprazol nicht hilft und man nur symptomatisch mit bestimmten Antazida behandeln kann.
Klar räuspern,Schleim usw ist immer im Spiel das kann man kaum vermeiden.
Eine ge oder zerstörte Darmflora kann man durchaus wieder aufbauen,da ist nix irreperabel.
Es ist halt ein mühsamer Prozess.
Kefir,Hülsenfrüchte,Vollkornprodukte und überhaupt eine Ballaststoffreiche Ernährung helfen dabei die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw das Wachstum gesunder Bakterien zu fördern.
Es ist ja gar nicht gesagt,dass dein Darm Schaden nimmt.
Vielleicht übersteht du das alles ohne große Probleme.
• x 1 #2