App im Playstore
Pfeil rechts
4

Kennt wer das gefühl wenn man vom liegen aufsteht immer so ein druck in den ohren dann höre ich kurzzeitig nicht gut und dann legt es sich wieder . Habe des des öfteren . Zu dem habe ich manchmal einen pulsierenden herzschlag im ohr . Was ist das nur ? Neurologisch wurde ein ct und mrt gemacht .beides unauffällig .

17.08.2025 12:33 • 17.08.2025 #1

11 Antworten ↓

Ja, kenne ich gut. Das mit dem Puls im Ohr finde ich gar nicht so schlimm (nur nervig), der Druck und das schlecht hören finde ich allerdings höchst unangenehm. Ich habe das manchmal, wenn ich z. B. nach längerer Fahrt aus dem Auto aussteige. Vor allem die Taubheit finde ich ganz widerlich. Das erinnert mich dann immer daran, wie in Filmen dargestellt wird wenn jemand ohnmächtig wird. Also nicht nur leiser, sondern irgendwie auch weiter weg.

A

Hallo leute

x 3

@Cami333 ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der Halswirbelsäule kommt. Hast du denn HWS Beschwerden?

@Dalisa ja extrem . Habe auch ein krummrücken

@Cami333 die halswirbelsäule steuert viele Nerven. Augen, Nase, Nebenhöhlen, Stirn, Lippen, Wangen und die Ohren. Wenn da was eingeklemmt ist, ganz besonders beim Schlafen, dann kann es sein, dass es diese Ohrbeschwerden verursacht. Das merkst du beim Aufstehen wahrscheinlich, und das lässt später nach . Geh mal zur Mass. und versuch es mal mit Rotlicht. Mir tut das immer gut. Entspannungsübungen auf Youtube würden auch helfen.

Zitat von Cami333:
Kennt wer das gefühl wenn man vom liegen aufsteht immer so ein druck in den ohren dann höre ich kurzzeitig nicht gut und dann legt es sich wieder . Habe des des öfteren . Zu dem habe ich manchmal einen pulsierenden herzschlag im ohr . Was ist das nur ? Neurologisch wurde ein ct und mrt gemacht .beides unauffällig .

Das passiert typischerweise, wenn man einen zu niedrigen Blutdruck hat. Wenn man vom Liegen aufsteht, sackt das Blut in die Beine und das Gehirn ist kurz nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Oft kommt auch dazu, dass es einem schwarz vor Augen wird und man kurz vorm Umkippen ist.

Zitat von Schlaflose:
Das passiert typischerweise, wenn man einen zu niedrigen Blutdruck hat. Wenn man vom Liegen aufsteht, sackt das Blut in die Beine und das Gehirn ist ...

Das ist richtig . Aber dadurch weil sie nur das Ohrproblem hat, kann es auch von der HWS kommen. Einen Blutdruckabfall spürt man dann schon am Kreislauf und nicht nur durch vermindertes Hören. Bei mir kommt es z.b. von meinem Kiefer. Denn die Kiefergelenke sitzen genau unter den Ohren, da spürt man das sofort..Bei mir hört sich das manchmal so an als wäre ich unter Wasser

Zitat von Dalisa:
Denn die Kiefergelenke sitzen genau unter den Ohren, da spürt man das sofort..Bei mir hört sich das manchmal so an als wäre ich unter Wasser

Aber was hätten die Kiefergelenke das mit dem Aufstehen aus dem Liegen zu tun?

@Schlaflose das war nur ein Beispiel von mir. Bei mir kommen meine Ohrgeräusche und das phasenweise schlechte Hören von meinem Kiefer. Bei ihr kann es natürlich was anderes sein.

Zitat von Cami333:
Habe des des öfteren . Zu dem habe ich manchmal einen pulsierenden herzschlag im ohr . Was ist das nur ?

Hast du auch ein Augenflimmern morgens wenn du aufstehst?

Zitat von Dalisa:
@Schlaflose das war nur ein Beispiel von mir. Bei mir kommen meine Ohrgeräusche und das phasenweise schlechte Hören von meinem Kiefer. Bei ihr kann es natürlich was anderes sein.

Aus meiner eigenen Erfahrung liegt es am zu niedrigen Blutdruck, wenn das Phänomen beim Aufstehen aus dem Liegen oder vom Stuhl auftritt und sich dann schnell wieder reguliert.

@Dalisa nein nur das mit den ohren . Blutdruck ist auch immer in Ordnung.. den messen ich 100 mal am tag

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore