App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe überlegt in welches Unterforum mein Beitrag passt, aber so wirklich weiß ich es nicht, daher nehme ich mal dieses. Wird schon passen

Es geht zwar nicht wirklich um die Angst vor einer Krankheit, dass ich nicht ganz rund laufe weiß ich ja schon einige kennen mich ja schon etwas, grundsätzlich habe ich schon immer das Problem mit einer generalisierten Angststörung mit unbekannten Ursprung, dazu hin und wieder leichte Depressive Phasen. Alles im allen nicht immer schön aber man überlebt so einigermaßen Bis jetzt waren meine Hauptprobleme immer das Thema Magen und Darm, bei Stress hatte ich immer mit Übelkeit zu kämpfen. In meiner schlechten Zeit habe ich bei einer Körpergröße von 1,79 ein Gewicht von 54kg gehabt. Inzwischen habe ich das zum Glück wieder im Griff und ein gesundes Gewicht von rund 70 Kg. Daher würde ich das ganze allgemein als erledigt betrachten, auch wenn der eine oder andere Tag noch ein Kampf ist.

Ich habe auf anraten meines Arztes jetzt doch einmal das Medikament Sertralin Bluefish (25mg täglich) eingenommen und irgendwie scheint da irgendwas bei mir ausgelöst oder kaputt gegangen zu sein. Das Medikament habe ich zwar ganz gut vertragen, da der Nutzen für mich aber nicht wirklich optimal war habe ich es nach einigen Monaten wieder abgesetzt. Das Grundproblem war das es mir zwar minimal besser ging, jedoch der Preis für mich zu hoch war. Auch wenn z.B Zittern oder ähnliches weniger wurde habe ich mich doch irgendwie gefühlt als ob ich neben mir stehe oder in einer Art Blase feststecke. Das größte Problem ist aber dass ich seit der Einnahme diverse Einbildungen habe. Einige Tage nach der ersten Einnahme bin ich ständig Nachts aufgewacht weil ich irgendwelche Stimmen gehört habe. Später kam dies auch tagsüber. Es ist jetzt nicht bedrohlich da ich ja weiß das dort nichts ist und ich auch vor der Einnahme diese Symptome das eine oder andere mal schon hatte, aber nur wenige male. Dazu kommt noch das meine Träume Nachts irgendwie wirr sind. Zum einen der Inhalt der Träume Wahnsinn (von den Themen und der Logik) zum anderen verschwimmen irgendwie die Grenzen zwischen Realität und Traum. Wenn ich mich Abends ins Bett lege fällt es mir dann schwer zu sagen was ein Traum ist und was ich gerade wirklich denke. Was ist wirklich passiert und was habe ich nur geträumt, da verschwimmen die Grenzen sehr stark.

Nun ja, dieses Sertralin Bluefish habe ich nun seit zwei Monaten abgesetzt aber die ganzen Probleme sind noch nicht wirklich besser. Ich höre regelmäßig irgendwelche Dinge die nicht da sind, ich sehe ständig irgendwas das überhaupt nicht da sein sollte (z.B einen Gegenstand auf dem Tisch) und es fällt mir irgendwie immer schwerer meine Gedankenwelt von der Realität zu trennen. Das ganze lässt sich schwer beschreiben, ein simples Beispiel ich denke mir ich könnte meinen Hammer mal vom Schrank zurück in die Werkzeugkiste legen, etwas später suche ich den Hammer beim Werkzeug weil ich ja gedacht habe ich hätte ihn dort hingelegt Dazu kommt noch das ich irgendwie ständig das Gefühl habe irgendwie neben mir zu stehen...

Daher mal in die Runde gefragt, wer kennt diese ganzen Probleme? Grundsätzlich bin ich körperlich gesund. Blutwerte sind vorbildlich und auch alles andere passt. Es scheint irgendwie so zu sein das durch dieses Sertralin irgendwas bei mir ausgelöst wurde. Vermutlich irgendwas das schon immer da war aber unter Kontrolle war... Meine Situation würde ich aktuell so beschreiben das der Wahnsinn immer näher kommt Ja ich versuche es positiv zu sehen.

19.01.2018 02:17 • 19.01.2018 #1

1 Antwort ↓

Es könnte sogar ein Zusammenhang zwischen deine Magen Darm Probleme und deine Psyche geben. Wurde bei dir mal B12 im Blut bestimmt oder Holotranscobalamin? Oder auch Folsäure?
Wenn da ein Mangel vorliegt, verstärken SSRI sogar die Psychischen Symptome.
Weil Sertralin, erhöht den Plasmaspiegel des neurotoxischen Homocysteins und kann die Entwicklung von Depressionen fördern.
Wurdest du auf Zöllakie getestet?
Die leichten Schleimhautdefekte im Darm würden passen oder für CED.. Hast du den Histologie Befund?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore