Pfeil rechts
5

A
Hallo zusammen, ich leide nun seit ein paar Wochen an einem Fremdkörpergefühl im Hals mit Würgereiz, dass sich nachdem essen etwas verschlechtert. Der HNO-Arzt hat nichts finden können. Was kann ich dagegen tun. Nichts hilft, leider.

Gestern 03:29 • 06.05.2024 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Apo__:
Was kann ich dagegen tun. Nichts hilft, leider.

Was hast du denn schon alles versucht? Würgereiz und Globusgefühl gehören zu den klassischen Symptomen der Psyche.

Gestern 07:51 • x 1 #2


A


Globusgefühl mit Würgereiz - HNO findet nichts

x 3


F
Hallo,Ist das nur das Fremdkörpergefühl oder leidest du auch noch unter anderen Symptomen wie Unruhe,Angst,Schlafstörungen usw?
Falls es nur um den Hals geht und du das Gefühl hast es ändert sich nichts oder wird schlimmer würde ich nochmal zu einem zweiten HNO gehen.Wenn der auch nix findet ist es wohl psychisch und wird sich nur mit einer entsprechenden Therapie lösen lassen.Selbst kann du da leider nichts machen...es gibt da keine Hausmittelchen die das Problem lösen.
Manchmal löst die Angst somatische Beschwerden aus und dann braucht man leider viel Geduld und Zeit bis es besser wird.

Gestern 08:01 • x 1 #3


A
Zitat von Schlaflose:
Was hast du denn schon alles versucht? Würgereiz und Globusgefühl gehören zu den klassischen Symptomen der Psyche.

Habe vom HNO 2 Mundsprays verschrieben bekommen, dann hab ich es mit Gaviscon probiert. Das Problem ist, sobald ich gegessen habe, kommt zu diesem Globusgefühl der Würgereiz dazu.

Gestern 12:33 • #4


Zinny
Ich frage mich gerade, ob eine Essstörung oder Emetophobie bei Dir bekannt ist?

Gestern 12:34 • #5


A
Zitat von Zinny:
Ich frage mich gerade, ob eine Essstörung oder Emetophobie bei Dir bekannt ist?

Nein, gar nicht. Ich liebe Essen.. Mache auch seit langem Kraftsport. Es ist halt nur komisch, das der Würgereiz nachdem essen immer auftaucht. Dieses Kloßgefühl ist momentan seit Wochen dauerhaft da.

Gestern 13:40 • #6


Zinny
@Apo__
Okay.

Ist denn der Würgereiz immer exakt gleich ausgeprägt?
Hast Du mal versucht, auf Laktose, Weizen etc. zu verzichten und geguckt, wie es dann ist?
Könnte ja eine Unverträglichkeit sein oder so?

Gestern 13:46 • x 1 #7


A
Zitat von Zinny:
@Apo__ Okay. Ist denn der Würgereiz immer exakt gleich ausgeprägt? Hast Du mal versucht, auf Laktose, Weizen etc. zu verzichten und geguckt, wie es ...

Tatsächlich noch nicht. Müsste ich mal ausprobieren.. Vielen Dank.

Gestern 14:05 • x 1 #8


Zinny
Ich würde vermutlich ein Ernährungsprotokoll anlegen. Da lassen sich manchmal dann erstaunte Muster oder Lebensmittel ausmachen.
Also schreiben, was Du gegessen hast und dann, wann, wie dolle und so der Würgereiz kam.
Das würde ich mal paar Tage so machen und dann für 1 Woche auf Laktose verzichten und das dokumentieren. Und mich so mal erstmal durch die typischen Unverträglichkeiten durchtesten.

Gestern 14:08 • x 1 #9


F
Zitat von Apo__:
Habe vom HNO 2 Mundsprays verschrieben bekommen, dann hab ich es mit Gaviscon probiert. Das Problem ist, sobald ich gegessen habe, kommt zu diesem Globusgefühl der Würgereiz dazu.

Bei einer Allergie wäre der zeitliche Abstand interessant bis die ersten Symptome also der Würgereiz auftritt.Passiert es direkt nach dem Schlucken würde ich nicht mehr rumdoktorn und mir sofort eine zweite ârztliche Meinung holen.
Eventuell besteht auch ein Zusammenhang mit dem Kraftsport den du betreibst,wie z.B eine Muskelverletzung o.ä.
Wenn ich das so lese glaube ich gar nicht mehr an eine Psychische Ursache.

Gestern 17:40 • #10


Psychic-Team
Hallo,

ich möchte dir auch noch dieses Sammelthema empfehlen für weitere Hilfestellungen:

angst-vor-krankheiten-f65/globusgefuehl-im-hals-geht-nicht-weg-t82895.html

Beste Grüße
Carsten

Heute 12:22 • #11


L
@Apo__ Schwierig zu beurteilen. Psychische, muskuläre und organische Ursachen kommen in Frage. Vielleicht auch eine Kombi zumindest aus ersten beiden. Ich würde den Besuch eines Gastroenterologen empfehlen, vielleicht Richtung Reflux denken

Gerade eben • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel