Pfeil rechts

L
Hallo erstmal an alle. Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Leo und bin21 Jahre alt. Ich war die ganze Zeit nur stummer Mitleser und hab sehr viel interessantes und hilfreiches gelesen.

Meine eigentliches Problem und zwar leide ich unter Angstzuständen und ich vermute auch an Zwangsgedanken. Ich bin aktuell psychisch absolut am Boden, deshalb hab ich auch gesagt ich melde mich jetzt hier mal an. Da ich die letzten Tage aktiv hier mitgelesen habe, hab ich viel Beiträge gefunden und ich muss sagen meine Ängste ähneln sehr denen von dem Nutzer Alessio98x.
Bei mir ist es auch Angst vor Schizophrenie oder sogar Bessesenheit und zwar hatte ich ne Zeit lang aggressive ZG ( nicht mehr so stark wie anfangs) aber in letzter Zeit hab ich irgendwie so eine innere Stimme in mir die mir das befiehlt. Also im Gegensatz zu einem Schizophrenen find ich diese Stimme als sehr fremd, nervig und ich schäm mich dafür. Ein Schizophrener ist ja der Überzeugung sowas machen zu müssen was die Stimme ihm sagt. Quasi bei ZG erlebt man eine Ich-Dystonie und bei Schizophrenie eine sogenannte Ich-Syntonie. Hab ich aus dem Buch frei werden von ZG herausgefunden. Nochmal um das klar zu stellen mit innere Stimme meine ich dass lediglich in Form von Gedanken. ich höre nicht wirkliche Stimmen was noch ein großer Punkt wäre der darauf hindeutet dass ich nicht Schizophren, besessen oder sonst was bin. Im Internet hab ich dazu sowas gefunden wie der Innere Kritiker den jeder Mensch in sich hat. Ich hab auch hier in dem Forum Beiträge dazu gelesen, lediglich ging es da aber nur um so Sätze wie Du bist fett oder du kannst eh nix. Die sind bei mir nur ganz ganz wenig da. Probleme mit meinem äußern Erscheinungsbild hab ich nämlich eher weniger. Bei mir zeichnet sich dass dann eher so aus bsp auf die aggressiven ZG bezogen, dann kommt dann immer klar willst du dem was antun, du bist böse oder du musst böse sein. Ich erlebe die ZG auch immer im Form von Befehlen, muss natürlich sagen dass ich viel zu viel über Schizophrenie gelesen hab und deswegen warscheinlich so Befehls Gedanken entwickele. Vor lauter Angst.
Und dass schlimme an all dem ist das Phänomen vor dem schlafen gehen. Augen zu, Film an. Sobald ich meine Augen schließe kommen irgendwelche Horror Bilder in mein Kopf. Das geht soweit, dass daraus teilweise ein ganzer Film wird. Was zum... ist dass denn ? Das hab ich jetzt schon seit 2-3 Wochen.
Naja dass hat ich aber alles mehr oder wenig im Griff soweit. Wurd auch immer besser und besser und ich dachte mir immer Okey das ist schonmal sehr gut. Dann muss ich wenigstens nicht ewig leiden bis Therapie Plätze frei werden.
Naja von wegen.. Ähnlich wie Alessio hab ich irgendwelche Beiträge von Bessenheit gelesen. Und jetzt hab ich ständig Horror Bilder vom der Hölle oder sonst was in meinem Kopf und dass schlimme sogar Tagsüber. Also nicht vorm schlafen gehen wie sonst immer. Ist das ein Zeichen dass ich völlig von der Realität abdriftet und Anfang in meinen Gedanken zu versinken und irgendwann nicht mehr erkennen kann was Realität ist und was Gedanke ist.
Oder sind das auch nur ZG, weil ich akutell große Angst vor sowas wie teufel und Hölle und bessenheit hab. Oh je Leute, es ist echt schlimm sowas.
Ich muss dazu sagen diese ganzen Symtompe und Alles entwickel ich erst immer nachdem ich sie gelesen hab! Abgesehen von der Sache vor dem schlafen gehen und der inneren Stimme. Aber diese Innere Stimme ist meist nur da wenn es mir wieder sehr schlecht geht. Wie quasi die letzten Tage.

Lg Leo

08.04.2017 12:05 • 09.04.2017 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo Leo96,

schön dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast.

Zu Deiner Beschreibung kann ich wenig sagen. Du schreibst sehr strukturiert, daher vermute ich bei Dir
keine ernste Situation. Wir sind hier aber keine Mediziner und aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.

Wie kam es dazu, dass Du so nervös geworden bist? Weißt Du etwas darüber?

Du sollest das schnellstens mal mit Deinem Hausarzt besprechen. Bestimmt kann er Dir mit einem Medikament
etwas Ruhe im Kopf verschaffen.
Danach kannst Du weiteres überlegen.

Gute Besserung für Dich

Bernhard

09.04.2017 02:04 • #2


LakeSonne1
verschwinden tun sie nicht von alleine, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, was richtig arbeit ist.
Je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken, umso stärker kommen sie.

Tipps:

- Laß sie zu,
- beobachte sie, wie wenn du in einem Cafe sitzt und Passanten beobachtest
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach Wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus,
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder
- versuche aktiv, einen ZG zu erzeugen

-- so verlieren sie den Schrecken und die Macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden

09.04.2017 15:43 • #3





Dr. Matthias Nagel