Pfeil rechts
3

B
Was meinst du mit heiligen schein? Wenn die sonne von der seite schein sehe ich auf schwarzem bzw. auf dunklem hintergrund gelbe viele längliche striche. Und wenn ich meinen auge leicht zu kneife sehe ich auf weissen wänden ganz helle glitzernde striche punkte. Keine ahnung wie icj das erklären soll. Ich hoffe fu verstehst was ich meine. Mir ist das zum ersten mal vor 3 wochen aufgefallen seitdem sehe icj das jeden tag in bestimmten lichtverhältnissen

31.07.2018 21:32 • #21


GetImage
Also:
Mouches Volantes:
Leichte Stadium: Zusammenkneifen und in den Himmel schauen du siehst umherschwirrende transparente Flecken bzw. auch Fäden.
Schwere Stadium: ständig sichtbar



Visual Snow:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Visual_snow

Plasmawabern: ein flackerndes Etwas zu Sehen bei hellen Verhältnissen. Sieht aus wie ein Strudel. Hängt mit Phasen der Migräne zusammen.

Leuchtpunkte, Nachbilder:
https://mobile.twitter.com/neurogroup1/ ... 44/photo/1

Kannst du solche Phänomene beobachten?

31.07.2018 21:53 • #22


A


Glaskörpertrübungen wer kennt das?

x 3


B
Nein. Ich sehe nur zwischen durch wenn ich auf weisse wände gucke oder ins himmel links transparente flecken oder punkte Und so ganz helle punkte im himmel die sich sehr schnell bewegen

31.07.2018 21:59 • #23


GetImage
Also Mouches Volantes und Small moving light points? Ich schreibs auf Englisch weil es nur so auf Google wirklich findbar ist.

31.07.2018 22:01 • #24


B
Genau und halt dieses aderartige striche beim blinzeln was mir am meisten angst macht. Diese mouches volantes ist deutschlich weniger geworden bzw ich nehme es fast garnicjt mehr wahr weil ich weiss das es harmlos ist. Aber diese aderartige striche machen mich fertig. Durch meine angst steigere icj mich immer mehr ein und kontrolliere immer ob es da ist oder ob es weg ist

31.07.2018 22:06 • #25


P
Verstehe ich jetzt nicht ganz warum dich das fertig macht nach der Nachricht von GetImage?!

Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn aus mit Therapie? Nimmst Du Medikamente? Du scheinst sehr stark im Angstkreislauf gefangen zu sein.

01.08.2018 08:32 • #26


A
Liebe Schlaflose,
vielen Dank für die Bezeichnung, die du gefunden hast: große flächige Trübungen, die die Sicht verdecken. So empfinde ich meine Störungen auch. Einige intensivere Floater und dann diese Nebelfelder, die ständig in Bewegung sind und mir das Bild ständig wechselnd unscharf machen. Betroffen sind beide Augen. Zur Zeit steigt mein Leidensdruck - ich habe das Gefühl, dass dieses unscharfe, unruhige Sehen meine ganze Energie verbraucht. Lesen geht nicht mehr wirklich, fernsehen tut regelrecht weh, Autofahren geht nur kurze Strecken, an manchen Tagen lasse ich es auch lieber ganz. Arbeiten und Musik machen - alles total schwierig und extrem anstrengend.
Nun bin ich total unsicher, ob eine Glaskörper-OP der Weg wäre, mir das Leben zu erleichtern. Es gibt da eine Studie aus dem letzten Jahr aus Nürnberg, die ganz positiv klingt. Meist bekommt man sonst ja zu hören, dass das nur gemacht wird, wenn auch eine Netzhautablösung, und somit die Erblindung, droht. Du hast es ja anscheinend geschafft, mit dem Problem entspannt umzugehen. Hast Du dazu irgendwelche konkreten Tipps? Weißt Du, ob es Selbsthilfegruppen gibt? Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

17.04.2019 19:36 • #27


Schlaflose
Ich konnte mich mit den Trübungen erst arrangieren, als es mir wegen anderen Dingen psychisch besser ging. Mir ging es wegen meinem Beruf als Lehrerin ganz schlecht und ich hatte jahrelang massive Schlafstörungen deswegen. Als ich 2011 fast das ganze Jahr krank geschrieben war und schließlich den Beruf aufgab und etwas anderes anfing, traten die Trübungen immer mehr in den Hintergrund, obwohl sie eigentlich immer mehr wurden. Ich hatte ja dann auch noch die zwei hinteren Glaskörperabhebungen, wobei ich das Pech hatte, dass sich beide Male die sog. Weiss-Ringe bildeten, die mir seitdem mitten in den Augen herumhüpfen. Das sind zwei ganz dicke ringförmige Floater, die von der Anheftungsstelle der hinteren Glaköpermembran am Sehnerv abgerissen wurden. Es ist halt einfach lästig, dass es so ist, aber es mich nicht mehr fertig. Die Arbeit am Bildschirm (ich arbeite in der Verwaltung) und auch Lesen ist schon sehr anstrengend mit den Trübungen, aber man gewöhnt sich dran.
Ich hatte damals auch eine OP gewollt und war in zwei Kliniken, die mich aber abgewiesen haben. Beim zweiten Mal habe ich mit Selbstmord gedroht, wenn sie es nicht machen. Daraufhin haben sie die Polizei geholt und ich wurde in die Psychiatrie gebracht. Sie haben mich aber nach ein paar Stunden wieder gehen lassen. Das war vielleicht ein Abenteuer Inzwischen würde ich aber eine OP nicht machen lassen, selbst wenn man es mir anbieten würde. Von Selbshilfegruppen weiß ich nichts. Das wäre aber sowieso nichts für mich, weil ich eine soziale Phobie habe. Es gab ein gutes Selbsthilfeforum, das von einem Betroffenen moderiert wurde, aber er hat es vor ein paar Jahren aufgegeben.

17.04.2019 20:12 • #28


A
Vielen Dank, liebe Schlaflose. Du hast ja echt einiges durch - Hut ab für Deinen Kampfgeist! Ich hoffe auch, dass ich es schaffe irgendwie entspannter damit umzugehen. Es macht zur Zeit das Leben nur sehr anstrengend für mich... aber wem sage ich das. Liebe Grüße

18.04.2019 11:08 • #29


B

12.02.2020 20:56 • #30


turbino12
Zitat von Berlin1616:
Hallo alle zusammen, ich finde es toll dass es so einen Forum gibt. Zu meinem Problem jetzt es ist folgendes. ich hab eine Glaskörperabhebung und dadurch fliegende mücken im auge. Das schon seit 2 jahren. Damals als es anfing hatte ich sehr grossen angst vor den fliegenden mücken heute kann ich aber mit den leben hab mich an die gewöhnt. Ich war vor 2 tagen beim arzt zur kontrolle und er ht eine kleine zyste entdeckt. Er meinte das er nicht glaubt dass es was schlimmes ist aber hat michtrotzdem ins krankenhaus geschickt. Dort angekommen meinte die ...


Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
Ich empfehle dir NICHT zu googeln und glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Ich selbst leide unter Hypochondrie und bei mir ist es zwar nicht das Auge, aber die Muster sind eigentlich immer gleich.

Betreffend den fliegenden Mücken: Das haben sehr viele und hat keinen Krankheitswert. Ich habe auch mehrere, insbesondere wenn ich mich drauf kontzentriere. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen und betreffend der Zyste auch nicht. Wenn es dich stark beeunruihgt gehst du nochmals zum Arzt du wirst dich sicher nicht lächerlich machen. Ich kann dir deine Angst zwar nicht ausreden aber ich kenne es selbst... Man ist da wie in einem Kreislauf vom. Teufel persönlich. Das wichtigste für dich ist jedenfalls nicht zu googeln.

Gruss Turbino

12.02.2020 21:31 • x 1 #31


B
Vielen lieben dank für deine antwort. Da ich bis jetzt nie was mit zysten zu tun hatte weiss leider nicht das es genau ist. Mein arzt meinte dass es eine kleine flüssigkeitgefüllte bogen am ziliarkörper ist. Da die ärzte nicht 100% sage ja das ist nicht schlimm mach dir keine sorgen sagen stattdessen diese wörter wie warscheinlich, ich denke, bla bla blaa das macht mir angst. Weisst du was zysten sind im auge hatte ich kie was von gehört. Hab zwar gegoogelt aber nicht viel gefunden. Da kommt ständig was von augenkrebs symptome raus. Hab mal ganz kurz reingeschaut stand so etwas wie man muss schmerzen dabei haben. Uuund prombst sind die schmerzen da. Ich hasse meine angstt

12.02.2020 21:36 • #32


turbino12
Zitat von Berlin1616:
Vielen lieben dank für deine antwort. Da ich bis jetzt nie was mit zysten zu tun hatte weiss leider nicht das es genau ist. Mein arzt meinte dass es eine kleine flüssigkeitgefüllte bogen am ziliarkörper ist. Da die ärzte nicht 100% sage ja das ist nicht schlimm mach dir keine sorgen sagen stattdessen diese wörter wie warscheinlich, ich denke, bla bla blaa das macht mir angst. Weisst du was zysten sind im auge hatte ich kie was von gehört. Hab zwar gegoogelt aber nicht viel gefunden. Da kommt ständig was von augenkrebs symptome raus. Hab mal ganz kurz reingeschaut stand so etwas wie man muss schmerzen dabei haben. Uuund prombst sind die schmerzen da. Ich hasse meine angstt


Ich habe beispielsweise eine Zyste im Gehirn... Soll ich jetzt Angst haben. Nein.. Sehr viele Menschen haben solche Zysten und es ist nichts schlimmes. Betreffend deiner Zyste am Auge kann ich natürlich keine ärztliche Aussage machen, jedoch weiss ich, wenn es Schlimm wäre, dann hätten Sie dir das auch gesagt. Ich verstehe deine Angst. Wenn du bedenken hast hol dir eine Zweitmeinung. Ich an deiner Stelle würde jedoch mal abwarten..

12.02.2020 21:42 • #33


B
Danke du hast recht wenn es was schlimmes wäre würde er nicht sagen dass ich in 3 monaten nochmal zur kontrolle soll. Ich weiss dass die angst übertrieben ist dass die meisten menschen zysten an unterschiedlichsten stellen haben und es nicht schlimm ist aber trotzdem ist die angst einfach da. Ich sollte mich mehr ablenken vielleicht hilft dass. Und noch eine frage zu den fliegenden mücken. Ist es bei dir auch so wenn die fliegenden mücken zur seite schwimmen dass man trotzdem So sieht als würde man durch eine wolke gucken. Aber der effekt ist ganz ganz wenig. Hab die fleigenden mücken nur an einem auge deswegen vergleiche ich die augeb mit den einen wo es keine mücken gibt sehe ich sehr klar mit dem einen kicht so ganz kommt es mir manchmal vor

12.02.2020 21:50 • #34


B
Schade dass es niemanden gibt der auch so ein ähnliches problem hatte...

13.02.2020 14:54 • #35


turbino12
Zitat von Berlin1616:
Danke du hast recht wenn es was schlimmes wäre würde er nicht sagen dass ich in 3 monaten nochmal zur kontrolle soll. Ich weiss dass die angst übertrieben ist dass die meisten menschen zysten an unterschiedlichsten stellen haben und es nicht schlimm ist aber trotzdem ist die angst einfach da. Ich sollte mich mehr ablenken vielleicht hilft dass. Und noch eine frage zu den fliegenden mücken. Ist es bei dir auch so wenn die fliegenden mücken zur seite schwimmen dass man trotzdem So sieht als würde man durch eine wolke gucken. Aber der effekt ist ganz ganz wenig. Hab die fleigenden mücken nur an einem auge deswegen vergleiche ich die augeb mit den einen wo es keine mücken gibt sehe ich sehr klar mit dem einen kicht so ganz kommt es mir manchmal vor



Das ist schon mal eine gute Einstellung.

Ja das bei den Mücken ist bei mir genau gleich wie bei dir.

13.02.2020 15:27 • #36


Schlaflose
Zitat von Berlin1616:
Schade dass es niemanden gibt der auch so ein ähnliches problem hatte...


Es wäre ein großer Zufall, wenn gerade in diesem Forum für psychische Probleme noch jemand das hätte. Es ist ein körperliches Problem und wenn du Leute finden willst, die das auch haben, wärst du in einem Forum für körperliche Krankheiten viel eher fündig. Bei Onmeda gibt es ein eigenes Augenforum.

13.02.2020 15:43 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel